Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Monatsarchiv für November 2024

Dringende Aktion erforderlich für Sendung N° RM 10 172 7DE

Freitag, 29. November 2024

Ein tolle Nummer! Und so informativ. Wer ist eigentlich der Absender dieser „Sendung“, die so dringende Aktionen erfordert, als hätte sie Harndrang? Das erfahre ich nicht. Stattdessen gibts eine Nummer. Vergeben von…

Von: DeutschePost <nordea-emix2@polisnet.it>

…jemanden, der sich „DeutschePost“ nennt, aber noch nicht einmal die Firmierung der Deutschen Post richtig schreiben kann. Na ja, die angebliche Mailadresse der „Deutschen Post“ passt ja auch nicht. 😅️

Das ist doch Grund genug, mal in eine aktuelle Paketspam zu schauen, oder? Die Spam wurde bei mir übrigens klar als Spam erkannt und dürfte beinahe nirgends durch die Spamfilter kommen. Der Absender ist übrigens ein Meister des übertriebenen HTML-Markups in E-Mail. Hier nur ein kleiner Ausschnitt, um einen Eindruck vom Stil zu bekommen:

Ausschnitt des Quelltextes dieser Spam -- es handelt sich um ein extrem unlesbares, in einer einzigen Zeile geschriebenes Gemisch aus CSS und HTML

Die Hervorhebung im Quelltext der Mail ist von mir. Es handelt sich um die URL eines Bildes, das eigentlich aus dem Web nachgeladen und in die Mail eingebettet werden sollte. Vermutlich war es ein Logo der Deutschen Post, um den Eindruck einer Mail der Deutschen Post zu erwecken, aber ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch einmal mehr nur ein Foto eines Paketes, für Leute, die glauben, dass es bei der Deutschen Post Paketfotografen gibt, die den ganzen lieben Tag nichts anderes tun als Pakete für die E-Mails an die Empfänger zu fotografieren. Natürlich, ohne dass dabei der Absender des Paketes sichtbar oder erwähnt wird. Dieses Bild…

$ curl -s http://centrobodycenter.it/1a.png
<html>
<head><title>301 Moved Permanently</title></head>
<body>
<center><h1>301 Moved Permanently</h1></center>
<hr><center>aruba-proxy</center>
</body>
</html>
$ _

…existiert auf dem angegebenen Server inzwischen nicht mehr. (Die Weiterleitung für eine permanent verschobene Datei geht übrigens auf die gleiche URI, was vielleicht nicht die beste Konfiguration für so etwas ist, aber hey, da schaufelt vermutlich auch gerade jemand Scheiße und ist froh für jede Schadensbegrenzung.) Vermutlich hat der Betreiber der Website die Notbremse gezogen, nachdem er bemerkt hat, dass sein Server von Kriminellen übernommen und für andere Zwecke missbraucht wurde. Das kann nicht so lange gedauert haben. Vermutlich ist diese Spam nur ein Teil dessen, was mit diesem Server veranstaltet wurde. Vielleicht hat der Betreiber sogar schon Besuch von der Polizei bekommen. Er ist ja das erste Ermittlungsziel. Die spammenden und Computer crackenden Verbrecher, die vermutlich kein kriminelles Geschäft auslassen werden, bleiben hingegen sicher in der Anonymität. Ist ja auch bequemer als Handschellen und Gitter vor den Fenstern.

Da stellt sich nur noch eine Frage: Wie sieht dann die Mail aus, die in so einem übertriebenen Markup in HTML formatiert wird? So sieht sie aus:

RM 10 *** 172 7DE

Paket: RM 10 *** 172 7DE

 

Kundе, gammelfleisch@tamagothi.de

 

| Schicken Sie Mein Paket |
© 2024 dеutschе Post AG

Komisch, im Betreff hatte das Paket – oder genauer: „Mein Paket“ – noch keine Asteriske zwischen der 10 und der 172. Das ist schon schwierig, sich für fünf Minuten an den Müll zu erinnern, den man sich selbst ausgedacht hat. 🤦‍♂️️

Die verlinkte Website – in einer anderen Domain als die soeben missbrauchte – existiert schon nicht mehr. Es hat nicht einmal zehn Stunden seit Absenden dieser Spam gebraucht, bis die verlinkten Websites nicht mehr existierten. Sage niemand, dass die Polizei untätig ist!

Na gut, dann eben kein Screenshot. Ist mir auch recht.

Ich bin mir allerdings sicher, dass die nächste Welle mit neuen Links auf andere gecrackte Server schon unterwegs ist. Paketspam war monatelang die Pest im Posteingang, und ich wäre überrascht, wenn das nicht ausgerechnet zur kalten, dummen Weihnachtszeit, wo so viele Menschen ein Paket erwarten, wieder etwas massiver losginge. Von daher: Bitte auf gar keinen Fall in eine Mail klicken, sondern die Sendungsverfolgung immer über ein Browserlesezeichen aufrufen. Dann kann einem nämlich kein Verbrecher einen giftigen Link unterschieben. So einfach wehrt man die gefürchteten Cyberangriffe ab! Macht das! 🛡️

Ach ja, und die Spam einfach löschen!

Entf!

Kommentarspam-Splitter

Donnerstag, 28. November 2024

Die Kommentarspam ist gerade so dumm, das mir kaum noch etwas dazu einfällt. Na gut, dann eben einfallslos. 🙃️

Couldn’t agree more with your insights Keep it up!

Sage ich doch.

Is it better to begin the design process with fiction

Genau, stell dir einfach was vor und glaub fest daran!

The intellectual property rights are owned by AMC Networks

Wie jetzt? An meinen Texten?

Auth Louis Vuitton Leather Spike It Modify Rose Indian Bracelet What A Fun Lv Bracelet – Sizzling Pink With Gold And Silver Toned Spikes

Brauche ich gerade nicht.

Hey therе! I could have sworn I‘ve been tօ this blog Ƅefore Ƅut after checking tһrough some оf tһe post Ӏ realized it’s new to me.

Nee, du täuschst dich. Du warst schon mal hier. Du bist dieser Typ mit der lustigen Tastaturbelegung, die ganz viele Zeichen durch ähnlich aussehende Unicodezeichen ersetzt. Sehr leicht zu filternde Spam. 𝕯𝖆𝖘 𝖎𝖘𝖙 𝖉𝖚𝖒𝖒.

Кракен зеркало

Was soll ich mit einem Krakenspiegel? Ich bin Mensch. Kannst ja mal meine Extremitäten nachzählen, wenn du mir das nicht glaubst. Oder feststellen, dass ich ein Wirbeltier bin.

Ⅴery ѕoon tһis website will be famous аmong all blog ᥙsers, dսe
to іt’s goοd articles

Na, dann bin ich mal gespannt auf diese ganzen Blog-User. 😄️

Your blog is a beacon of quality content Much appreciated from IDProperticom

Ich habe mich ja so drüber gefreut!

That is the easiest way of creating wealth in Nigeria, rated prime on the listing of on-line business in Nigeria

Was hast du vor? Willst du Leute zu Trickbetrügern ausbilden?

I am worried that I lack creative ideas.

Mach dir keine Sorgen, Spam funktioniert scheinbar auch, wenn sie „kreativ“ und dümmlich wie ein trockener Köttel ist.

Incredible! This blog looks exactly like my old one!

Echt? Ich habe meine Bearbeitung am alten Standardtheme Kubrick aber niemals irgendwo veröffentlicht. Hast du dir einfach das CSS von hier mitgenommen? Na gut, das darfst du. Es ist ja GPL.

Your article is absolutely outstanding. The clarity and depth of your writing are impressive, and your insights are incredibly valuable. You’ve managed to present complex ideas with remarkable precision and accessibility. This is a truly exceptional piece

Aber zum Ausgleich bist du, seit du angelernte neuronale Netzwerke für deine Drecksspam benutzt, immer dümmer, aufgeblähter und wortschwalliger. Nur das mit dem „intelligenter“ klappt noch nicht so gut. Na ja, es ist ja auch eine „künstliche Intelligenz“. Ganz ähnlich wie die Limo mit Orangengeschmack. Die schmeckt auch nach Orangengeschmack, nicht nach Orange.

It’s fascinating how different each cryptocurrency’s purpose can be

Moment, was kann man damit machen, was ist der Zweck des ganzen Kryptogeldes? Zahlungsmittel für den Alltag? Faszinierend ist es schon, dass Kryptogeld für seinen eigentlichen Anwendungsfall völlig unbrauchbar ist und beinahe überhaupt nicht mehr benutzt wird (außer in kriminellen Schattenwirtschaften), aber trotzdem so eine rasend irre Spekulationsblase entfaltet. Ich höre die Blase jetzt schon platzen. Und dann laufen wieder ganz viele Kullertränchen über die Wangen der Gierigen, und in den Foren spricht man offen über Suizidverhütung. Alles schon einmal dagewesen. Und wieder vergessen worden.

Tulpen hätten wenigstens hübsch ausgesehen.

What’s up, this weekend is fastidious in favor of me, as this point in time i am reading this wonderful educational paragraph here at my residence

Wie heißt denn das Buch? Unser täglich Spam kannst du ja kaum meinen.

Get here expert search box optimization near me currently open for service in addition on sale now!

Na, wenn der so gut ist, dann muss der doch gar nicht spammen. Dann steht er doch einfach schön an den vordersten Stellen des Ergebnisses einer Googlesuche nach naheliegenden Suchbegriffen. Die Spam zeigt also nur eins: Wie leer die Versprechungen dieses Spammers sind.

Top Online Casinos for South African Players

Ich bin hier aber in der Bundesrepublik Deutschland. Und daher kommen auch die meisten meiner Leser. Das muss irgendwie an meiner Sprache liegen.

Friday at Trinity Lutheran Church in Houston

Und, was ist da? Freitag?

I took each team in turn and added up the present league position of each side they‘ve performed this season, divided by the number of video games performed

Und wenn du das jetzt noch mit der Höhe einer deutschen Telefonzelle in Fuß multiplizierst und durch den Erddurchmesser in königlichen Ellen teilst, kommen sogar neun Stellen von π raus. Die Beweise sind erdrückend!

If you want to make use of those listings, which show up at the highest of local searches, then you‘ll need to say them

Muss ich sie laut sagen, oder reicht es, wenn ich sie flüstere?

Girls from russia in india meet russian women in india

Das klingt ja aufregend wie eine typische Telenovela.

On this format, black has four minutes and White has 5 minutes with a 2-second increment for each gamers beginning with move 61; black wins the match if he wins or draws the game.

Nein, bei der gerade laufenden Weltmeisterschaftsentscheidung im Schach haben die Spieler neunzig Minuten für vierzig Züge und danach eine weitere halbe Stunde für den Rest der Partie, bekommen dann aber eine Zeitgutschrift pro Zug. Ich habe mir nicht gemerkt, wie groß diese Zeitgutschrift ist. Es ist ein interessantes Format für klassisches Schach, aber ich bin an den Partien eher weniger interessiert und erwarte nichts großartiges. Wenn ich damit unrecht habe, werde ich es schon erfahren.

The Week in Chess.

Kaum besteht mal eine Chance, dass Schach auch in die normalen Nachrichten kommt, schon fangen Spammer an, damit rumzuspammen.

Do you know that your articles can help others?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, denn die meisten Menschen, die es nötig hätten, werden wohl niemals hierher finden.

I discovered a site full of smart finance ideas!

Dass man bei solchen Honks nur sein Geld loswird, brauche ich ja hoffentlich nicht mehr zu erzählen.

I’m curious about how regulations will shape the future of cryptocurrency.

Ich bin vor allem neugierig, wie viele Leute in den Freitod gehen, nachdem die Blase um das Kryptogeld – es ist für seinen einzigen Einsatzzweck, für die Nutzung als Zahlungsmittel, aus vielerlei Gründen völlig ungeeignet – geplatzt ist. Und das wird geschehen. (Ich weiß nur nicht genau, wann, denn sonst könnte ich auch eine Menge Geld machen.)

I appreciate the time and effort you’ve put into this blog. It’s been incredibly helpful to me. If you‘re looking to learn more about business formation for non-US and UK residents, just click my name.

Ich muss anerkennen, dass du deine Spam schnell und mühelos rausgerotzt hast. Sie ist für mich unnütz und nervig, und auch für jeden Leser. Und dann soll ich deinen Namen klicken? Wie ist denn dein Name? Oh, „Click here“ ist dein Name? Du bist sicherlich ein richtiger Spezialexperte aus der Spamhölle, von dem man nur eines lernen kann: Dass man nicht jedem Honk im Internet vertrauen kann.

However don’t fear, he sprinkled sufficient sugar on them to make them eatable for a child

Über wen? Über die Hunde? Die Katzen? Lecker!

Click for child pornography under 17 here child porn

Geh sterben!

bookmarked!!, I really like your website!

Gelöscht! Deine Spam ödet mich an!

Thanks for sharing

Gern doch. Entf! 🗑️

Wohlschmeckend

Mittwoch, 27. November 2024

Ich habe lange nichts mehr über eine Verpackung geschrieben, fällt mir gerade so auf. Na gut, hier ist mal wieder eine:

Teepackung Meßmer 6-Kräuter Kräuterteemischung, wohlschmeckend

Sehr nett von den Werbern im Auftrag der Ostfriesischen Tee Gesellschaft GmbH & Co. KG – diese lustigen und modernwollenden Deppen Leer Zeichen stehen in der Firmierung und kommen nicht von mir – dass sie auf die Verpackungen mit der Kräuterteemischung der Marke Meßmer deutlich und unmissverständlich stempeln ließen, dass der Tee auch wohlschmeckend ist.

Ich hätte ja sonst befürchtet, er schmecke widerlich. 😅️

Ihre Meinung zählt: Wir haben eine kleine Überraschung für Sie

Dienstag, 26. November 2024

Auch diese Mail ist nicht…

Von: Mein ADAC <contact@sparkonto.org>

…vom ADAC, was man hier schon an der Absenderadresse sieht, die mehr nach Phishing als nach irgendetwas anderem aussieht. Sie hat auch niemals einen Server des ADAC auch nur aus der Ferne gesehen, sondern stammt aus der Cloud von Google, dem dicksten Kumpel und Komplizen der Internetkriminellen.

ADAC Logo

Exklusives Angebot – Bis zu 75% Rabatt!

Jetzt Ihre Gesundheitslösung sichern!

Rabattcode: MEDICARE75

Angebot ansehen

Keine weiteren Nachrichten? Abmelden.

Oh, der ADAC macht jetzt in Gesundheit? Ich dachte immer, der macht in Autofahren. 😅️

Die Links sind natürlich nicht direkt gesetzt, so wie das im Mitteilungen von denkenden und fühlenden Menschen üblich ist. Stattdessen geht es über einen Linkkürzer zu einer weiteren Cloudplattform:

$ location-cascade https://shorturl.at/fgs2G
     1	https://www.shorturl.at/fgs2G
     2	http://217.61.245.179/iptv.php
$ country 217.61.245.179
217.61.245.179 is from Sweden (SE) 
$ whois 217.61.245.179 | grep -i ^desc
descr:          ELASTX Cloud Platform
descr:          Elastx AB
$ _

Dort gibt es dann nochmal eine weitere Weiterleitung auf eine Website, die so aussieht:

Angebliche ADAC-Website aus der Spam: Bisher verteilte Angebot von über €4.000.000! -- Umfrage über ADAC -- November 26, 2024 -- Sehr geehrter ADAC-Kunde! -- Wir möchten Ihnen die einmalige Gelegenheit bieten, eine brandneue Notfallset fürs Auto! zu erhalten Um Anspruch zu erheben, nehmen Sie einfach an dieser kurzen Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit ADAC teil. -- Achtung! Diese Umfrageangebot läuft heute ab, November 26, 2024. -- [Umfrage starten]

Ah, ein „Notfallset für Auto“ (vom Autor dieser lustigen Website mit Ausrufezeichen geschrieben) ist jetzt also eine Gesundheitslösung. Da kann ich nur empfehlen: Kauft euch Defibrilatoren, es ist gut für eure Gesundheit! 😂️

Ohne weitere Worte. Nicht darauf reinfallen! Das ist weder eine Umfrage (die vorgeblichen Fragen sind auch hochnotlächerlich und für Marktforschungszwecke fast so wertvoll wie ein kleines Steak), noch ist es der ADAC. Alle Daten, die man eingibt, gehen direkt an spammende Kriminelle. Oder, um es mit einem dummen Wort aus Politik und Journalismus zu sagen: An Cyberkriminelle. Geld, das man bezahlt, geht ebenfalls an Kriminelle. Irgendwelchen tollen versprochenen „Geschenke“ gibt es nicht. Sie existieren noch nicht einmal. Bitte nicht darauf reinfallen!

Aber die meisten Mitglieder eines Vereins werden doch hoffentlich wissen, dass ein Verein keine Kunden hat, sondern Mitglieder. Oder sie werden eine der vielen weiteren Schwächen in diesem Text bemerken. Oder? Oder? 😐️

MiguelHearm

Montag, 25. November 2024

So nannte sich der Idiot mit seiner französischen IP-Adresse und seinem kaputten Spamskript, der heute mittag um 13:28 Uhr den folgenden Kommentar hier auf Unser täglich Spam ablegen wollte:

Класс А400 и А500 — наиболее востребованные типы арматуры, используемые для укрепления бетонных конструкций, которые подвергаются значительным нагрузкам. Этот вид арматуры применяется в фундаментных плитах, перекрытиях, колоннах и балках.

[url=https://armatura-12.ru]armatura-12.ru[/url]

Da kann man ja nicht einmal mehr ahnen, was mit dem Text passiert sein muss, damit der so verunglückt hier ankam. Nur so viel ist sicher: Es war wohl mehr als nur ein Konvertierungsfehler. 😅️

Schade, dass Unicode so schwierig ist!

Aber der Kalender ist ja auch schwierig:

$ lynx -dump https://armatura-12.ru/ | grep -i copyright
   © Copyright 2030 Mobirise – All Rights Reserved
$ _

Hui, ein Unternehmen aus der Zukunft! Vermutlich nimmt der „Kommentar“ einfach nur die nächste Rechtschreibreform vorweg. Gendern ist nicht mehr nötig, weil eh niemand mehr lesen kann. 😂️

Selbst, wenn dieser Vollpfosten das nächste Mal ein bisschen mehr Glück bei der Datenverarbeitung hat und die Fehler in seinem Spamskript beseitigt kriegt, wird er wohl automatisch wegen des BBCodes aussortiert werden.

Action Required: Ledger Data Breach – Check Your Recovery Phrase

Sonntag, 24. November 2024

Es ist mal wieder so weit. Der an einem hochspekulativen Markt ausgehandelte Wettkurs, wie viel wohl der nächste Käufer für einen Bitcoin bezahlen wird, kratzt an die hunderttausend Dollar. Aus völlig irrationalen Gründen, wie es immer wieder einmal geschehen kann, wenn ein spekulatives Produkt völlig entkoppelt von gesellschaftlichen Wirklichkeiten gehandelt wird. Journalisten berichten darüber, und ganz viele Unerfahrene springen auf den Zug auf. Jemand muss ja auch die Spekulationsgewinne der Gewinner bezahlen. Denn auf einem Marktplatz entsteht nicht durch einen Zauber neues Geld aus dem Nichts, sondern das bereits vorhandene Geld wird nur umverteilt. 💸️

(Geld entsteht durch die Tätigkeit der Kreditinstitute. Fast aus dem Nichts. Durch Verschuldung von Menschen.)

Bevor ich einfach ein ziemlich unkommentiertes Vollzitat der Spam gebe, nur ein ergänzender Hinweis: Ich habe kein Kryptogeld und ich habe niemals welches gehabt. Weder steht mir der Sinn nach Spekulation, noch brauche ich ein unpraktisches und als solches gar nicht gut geeignetes Zahlungsmittel (langsam, energieaufwändig, unflexibel, kursschwankungsintensiv, teuer) für meine Teilhabe an kriminellen Schattenwirtschaften. Außerdem ist es mir aus ethischen Gründen zuwider. Aber das dürfte den meisten Menschen leider ziemlich egal sein… 😉️

Bei „Ledger“ habe ich also auch kein Konto. Wozu sollte ich eines brauchen? Ich begrüße es aber, dass dort zurzeit an auffälliger Stelle auf der Website auf das laufende Phishing hingewiesen wird: Beware of phishing attacks, Ledger will never ask for the 24 words of your recovery phrase. Never share them. Geht doch! Ich wollte, alle Unternehmen würden ihre Kunden so deutlich und zeitnah vor laufendem Phishing warnen, statt den naiveren Anteil unwissend ins Verderben rennen zu lassen! Leider machen es die wenigsten Unternehmen. Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Vermutlich sind den Unternehmen die Kunden einfach egal.

Von daher ist für mich schon auf dem ersten Blick völlig klar, dass die folgende Mail nicht von „Ledger“ kommen kann, was sich bei auf dem zweiten Blick bestätigt:

Ledger Logo
Action Required: Verify Your Recovery Phrase

Dear Customer,

We regret to inform you that a recent data security incident may have affected some recovery phrases linked to Ledger accounts. While your hardware wallet remains secure, we strongly advise verifying your recovery phrase for any potential exposure. Steps to Verify Your Recovery Phrase:

  • Visit our official recovery phrase verification page.
  • Enter your recovery phrase as instructed.
  • Follow the steps to secure your assets if necessary.

Ensuring your recovery phrase is safe is critical to protecting your digital assets. If you have any questions, our support team is available to assist you.

Verify Now

This email was sent to you as part of our commitment to customer security. If you did not request this email, please contact our support team immediately.

© 2024 Ledger | Visit Ledger | Unsubscribe

Der Link auf „Verify now“ geht natürlich nicht zur Website von Ledger.

$ lynx -source https://verifybreach.s3.us-west-1.amazonaws.com/recover.html | grep http-equiv
    <meta http-equiv="refresh" content="0;url=https://myledgersecure.com">
$ _

Alle Daten, die man auf der indirekt über die kostenlos und anonym nutzbare Amazon-Cloud verlinkten Website in der Domain myledgersecure (punkt) com angibt, gehen direkt an spammende Kriminelle, die einen Trickbetrug machen, um an anderer Leute Geld zu kommen. Diese Website steht zurzeit noch nicht auf den Blacklists. Man wird also nicht durch Schlangenöl und Sicherheitsfunktionen im Webbrowser vor dem Betrugsversuch gewarnt.

Zum Glück für uns alle gibt es ein sehr sicheres Mittel gegen Phishing, eine der häufigsten Kriminalitätsformen im Internet: Niemals in eine E-Mail klicken! Dann kann einem auch kein Betrüger so einen giftigen Link unterschieben. Stattdessen solche Websites immer über ein Lesezeichen im Webbrowser aufrufen und sich wie gewohnt dort anmelden (ich empfehle einen guten Passwortmanager). Wenn man nach der Anmeldung sieht, dass das in der Mail behauptete Problem gar nicht existiert – man würde sonst ja auch einen Hinweis auf der Website bekommen, dass man tätig werden muss – kann man die Spam einfach löschen. Und manchmal, leider immer noch viel zu selten, aber wenigstens Ledger scheint seine Kunden zu mögen und vor Kriminellen schützen zu wollen, wird man sogar auf der Website auf die laufende Phishingkampagne hingewiesen und deutlich davor gewarnt. Aber selbst wenn nicht: Man hat einen dieser gefürchteten Cyberangriffe abgewehrt. So einfach war das! Macht das! 🛡️

Mit dem Geld, das man behält, weil man nicht zum Opfer eines Trickbetruges geworden ist, wird jeder Mensch etwas besseres anfangen können, als so einem Pack den verfeinerten Lebensstil zu finanzieren.

Warum fallen so viele Menschen auf Phishing rein?

Samstag, 23. November 2024

Keine Spam, sondern nur ein kurzer Link auf ein besonders misslungenes und gefährliches Beispiel geschäftlicher Kommunikation.

Einen weiteren kleinen Teil der Antwort auf die Frage, warum Phishing immer noch die häufigste und für Kriminelle lukrativste Betrugsform im Internet ist, geben uns heute die Deutsche Telekom und Frank Köhntopp. Da kann man sich ja den Mund fusselig reden, wenn man den Menschen erzählt, dass sie am besten überhaupt nicht in E-Mail oder SMS herumklicken sollen, und schon gar nicht, wenn sie mit einem dummen, spam- und reklametypischen Sprachstummel wie „Click here“ dazu aufgefordert werden und der Text klingt, als könne der Absender die verwendete Sprache gar nicht richtig! Wenn große Unternehmen – deren Geschäftsmodell zu allem Überfluss auch noch in Kommunikations- und Datentechnik besteht – so eine Dummheit bei ihren Kunden quasi erzwingen, dann redet man seine warnenden, zur Aufmerksam auffordernden Worte in die Flammen und in das Nichts, und Phishing wird zur Normalität. Das ist der Zustand, den wir seit langer Zeit haben.

Und bei nächster Gelegenheit klagen wieder alle über die riesigen Schäden durch die so genannte „Cyberkriminaltät“, was übrigens ein völlig irreführendes und zudem unnötig mystifizierendes Wort ist, weil keine dieser Kriminalitätsformen etwas mit Kybernetik zu tun hat, aber dafür regelmäßig viel mit Irreführung, Überrumpelung, Ausnutzung digitaltechnischen Unverständnisses und Unvermögens und der damit verbundenen Unsicherheiten… und mit ganz altmodischem Betrug. Und nachdem sie in ihre geduldgen Klagemikrofone geklagt haben, spucken sie in die Hände und machen weiter wie gehabt.

Ich möchte es ja mit einem anderen, hübscheren, weniger nach dummem oder bösem Vorsatz klingenden Wort als „Kriminalitätsförderung“ bezeichnen, was die Deutsche Telekom in so einer Kundenkommunikation macht, aber mir fällt dazu einfach kein anderes Wort mehr ein. Ich bin sprachlich eben nicht so begabt wie ein Werber oder ein anderer professioneller Lügner.

020148795667

Donnerstag, 21. November 2024

Zur Abwechslung mal eine Telefonspam. Unter dieser Telefonnummer werden zurzeit – ohne dabei auch nur eine Firmierung zu nennen – hilfebedürftige und kranke Menschen angerufen und sollen mit einer Bandansage hirnweich gequasselt werden. Wegen angeblichem Pflegegeld.

Die klar kriminelle Vorgehensweise mit illegalen Werbeanrufen, mutmaßlich an von Datenhändlern gekaufte Telefonnummern, lässt nur eine Vermutung zu: Es wird sich um einen Betrug handeln, bei dem es nur darum geht, Menschen in eh schon bedrängter finanzieller Situation noch das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wer mir das nicht glauben will, weil ich einfach nur ein dahergelaufener Blogger bin, der im geduldigen Internet gar vieles behaupten kann: Gut so! Bitte einfach mal auf der nächsten Polizeidienststelle fragen, was von solchen Anrufen zu halten ist! Die können sicherlich ein Lied davon singen. Aber bitte auf gar keinen Fall einfach darauf reinfallen! Jeder Mensch kann mit seinem Geld etwas Schöneres anfangen, als so einem asozialen, telefonspammenden Pack den verfeinerten Lebensstil zu finanzieren.

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist: Wo kommen die Daten mit den Telefonnummern her? Die Anrufe scheinen nach meinem kleinen, persönlichen Einblick in die Masche (das ist nicht wirklich belastbar, ich weiß) sehr zielgerichtet zu sein. Es bimmelt scheinbar nur bei Menschen, die bereits eine Pflegestufe haben. Wo hier genau die „empfindlichen und besonders schützenswerten Gesundheitsdaten“ rausgesuppt sein könnten, weiß ich nicht, aber dass es ein Datenleck gab, halte ich für sehr wahrscheinlich. Wir haben schließlich den Industriestandard des so genannten „Datenschutzes“. Konsequenzen sind für die Verantwortlichen so einer Veröffentlichung jedenfalls nicht zu befürchten. Konsequenzen gibt es nur für die vielen Menschen, die von der Datenschleuderei betroffen sind, und zwar in Form einer zusätzlichen Angriffsfläche durch gewerbsmäßige Betrüger.

Datenschutz ist Menschenschutz.

Der einzige Datenschutz, der zurzeit funktioniert, ist größtmögliche Datensparsamkeit. Alles andere ist Glauben an Phrasen und anschließender Kontrollverlust. Digital first, Bedauern second.