Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Spam?

Auch wenn im Titel dieses Blogs die Fleischdosen der Firma Hormel Foods Inc. abgebildet sind, ist hier kein Dosenfleisch gemeint.

Das Thema dieses Blogs ist in erster Linie die mechanisch erstellte und massenhaft versendete Werbung, die im Zusammenhang des Internets nach Anregung durch einen Sketch aus Monty Python’s Flying Circus „Spam“ genannt wird. Weitere Informationen zu diesem Thema können sie bei Wikipedia nachlesen.

Darüber hinaus widmen wir uns auch anderen Formen der Werbung. Der gesamte öffentliche Blickraum wird zunehmend von Werbung eingenommen, die schon längst in jeden menschlichen Kommunikationskanal eingedrungen ist. Dem heutigen Missbrauch des Internet und des Telefonnetzes zum Transport dieser einseitigen und meist dummen Kommunikationsform ging schon längst ein ebenso lästiger Missbrauch anderer Medien voraus – die Spam erscheint in dieser Entwicklung als folgerichtig.

Hier wird Werbung genossen, verdaut und in das Blog…

…nein, nicht, was sie jetzt denken. Sie wird veredelt. Sie enthält jetzt 20 Prozent mehr. Sie ist neu. Sie hat eine verbesserte Wirkformel. Sie macht jung, reich und glücklich. Sie macht den Himmel blau, nachdem sie das Blaue vom Himmel herunter gelogen hat. Sie ist größer, besser, bunter, weißer. Reiner als rein. Sie gibt ihnen einen kostenlosen toten Hund dazu. Sie macht Kinderträume wahr. Unter Palmen am rauschenden Meer. Sie macht sexuell aktiv. Und attraktiv. Sie macht frei…

Frei vom Hirn. Sie ist Scheiße.

Dies ist ein Blog gegen die Stumpfheit. Gegen die Abstumpfung. Gegen das tägliche, stumme Hinnehmen eines untragbaren Zustandes.

Wir genießen die Werbung, wir verdauen sie, wir scheißen sie wieder aus. Im Zuge dieses Vorganges zeigt sich hoffentlich die wahre Gestalt der Werbung. Sie stinkt.

Sie stinkt uns.