Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


SPK/773344 – Wichtige Änderung

Montag, 6. Dezember 2021, 16:09 Uhr

Oh, toll! Schon wieder etwas mit einer Nummer. So eine wichtige Nummer! Das muss irre wichtig sein. ⚠️

Hey, Spammer, falls dir mal die Nummern ausgehen, hier sind neue:

$ lua -e 'for i = 1, 10 do print(math.ceil(math.random() * 1000000)) end'
840188
394383
783100
798441
911648
197552
335223
768230
277775
553970
$ _

So wichtige, bedeutungsschwangere Nummern! 😁️

Logo der Sparkasse

Verehrter Kunde,

Genau mein Name! 👏️

wir haben Auffälligkeiten in Ihrem Bаnking verhalten [sic!] festgestellt. Wir wollen sicherstellen dass Ihr Konto weiterhin geschützt ist.

So eine schöne, völlig bedeutungslose Nummer im Betreff, aber die Kontonummer kann diese „Spamkasse“ leider nicht nennen. Die echte Spaßkasse würde immer die Kontonummer dazuschreiben. Es gibt nämlich erstaunlich viele Menschen, die mehr als ein Konto haben – zum Beispiel, um Gelder aus selbstständiger Tätigkeit sauber von privaten Geldern zu trennen. Diese Finanzämter können ganz schön garstig werden… 😒️

Um zu gewährleisten dass Sie auch die getätigten Transаktionen genehmigt haben, bitten wir Sie sich in ihren Onlinebаnking Bereich einzuloggen. Wir haben den Link zu Ihrem Finаnzportal in dieser Mаil integriert.

Genau das sollte man aber niemals tun: In eine E-Mail klicken. Wer die Website der Spaßkasse nur über ein Browser-Lesezeichen aufruft, kann keinen giftigen Link untergeschoben bekommen und ist gegen Phishing, eine der häufigsten Betrugsmaschen im Internet, geschützt. Einfach nach dem Empfang einer solchen Mail über das Browserlesezeichen die Website der Spaßkasse (gilt natürlich auch für andere Websites) aufrufen, dort normal anmelden und wenn man sieht, dass das in der Mail behauptete Problem gar nicht existiert, hat man einen dieser Cyberangriffe abgewehrt. So einfach geht das! 🛡️

Und ja, ich habe bemerkt, dass dem Spammer vermutlich diese Taste mit dem Komma kaputtgegangen ist. ⌨️

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Vielen Dank für nichts! 🖕️

Schreibt die echte Spaßkasse auch solche kalten, pseudohöflichen und manipulativen Dankesformeln in ihre Korrespondenz? Wenn ja, wäre das für mich ein Grund, dort nicht mehr Kunde sein zu wollen. 😠️

Beste Grüße
Ihr Spаrkаssen Gruppe Online Team

Oh, schön dass es nicht das Offline-Team ist. 🤭️

Übrigens: Das Wort „Online“ kommt beinahe nur noch in krimineller Spam und dummer Reklame vor, und nur noch sehr selten in der Kommunikation denkender und fühlender Menschen. Denn denkende und fühlende Menschen wissen inzwischen, dass irgendetwas mit diesem Internet immer „online“ ist und nicht etwa postalisch, telegrafisch oder via Bote. Also lassen sie das überflüssige und zudem fremdkörperhafte Blähwort weg. Es ist ein ziemlich sicheres Kriterium, um unerwünschten Müll automatisch auszusortieren. 🚮️

Der Spammer hat übrigens daran gedacht…

$ cutsel sel | od -cx
0000000   I   h   r       S   p   \   u   0   4   3   0   r   k   \   u
           6849    2072    7053    755c    3430    3033    6b72    755c
0000020   0   4   3   0   s   s   e   n       G   r   u   p   p   e    
           3430    3033    7373    6e65    4720    7572    7070    2065
0000040   O   n   l   i   n   e       T   e   a   m  \n
           6e4f    696c    656e    5420    6165    0a6d
0000054
$ _

…dass das Wort „Sparkasse“ auch häufig zum automatischen Aussortieren seines Mülls führt, und deshalb hat er das lateinische „a“ durch ein kyrillisches „а“ ersetzt, das genau so aussieht. Es ist ein sehr weitblickender Spammer, der sich sicherlich sehr schlau vorkommt. 🎓️

Aber er hat nicht daran gedacht, das Wort „online“ zu vermeiden. 🤭️

Zum Finаnzportаl

Und endlich kommt der Link! Mal schauen, wo es hingeht:

$ location-cascade "https://www.google.com/url?q=HTtps%3A%2F%2F4bi%2Eus%2FqJnwngNG&vr=yR16d5fp1mpTTyw0ufxnjikvplf&uu=4563032984&fr=605694542685&sa=D&usg=AFQjCNF-Qg-vzUinhcmMBOYy3hNU8cg0iA"
     1	HTtps://4bi.us/qJnwngNG
$ lynx -source HTtps://4bi.us/qJnwngNG
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>404 Not Found</title>
</head><body>
<h1>Not Found</h1>
<p>The requested URL /JNBYI35H5X was not found on this server.</p>
</body></html>
$ _

Oh, ich bin zu spät. Die Phishing-Seite ist schon verschwunden. Gefällt mir. Dass auf der anderen Seite Google mal wieder gar nichts gegen die Benutzung seiner Dienste durch Kriminelle macht, gehört zu den Dingen, an die ich mich gewöhnt habe. Google ist längst selbst zur Spam geworden. Ich schreibe da schon gar keine Abuse-Mails mehr und hoffe nur, dass ich noch erlebe, dass Google für die angerichteten Schäden in voller Höhe haftbar gemacht wird. Denn das „Geschäftsmodell“, mit kostenlos angebotenen Diensten Reibach zu machen, aber die Lasten und Aufwände, die damit verbunden sind, der ganzen Restwelt zu überlassen, ist kaum vom asozialen Geschäftsmodell eines Spammers zu unterscheiden. 🤮️

Selbst etwas anrüchige Dienstleister wie mail (punkt) ru sind nicht in diesem Maße asozial, sondern sorgen dafür, dass der Missbrauch ihrer Dienste durch Kriminelle beendet wird, wenn man es ihnen meldet. Und sie bedanken sich für den Hinweis. 👍️

Unsere Services für Sie

More

Immobilien ganz einfach

vielfältige Informationen. Immobilie verkaufen? Rundum sorglos mit der Sparkasse. Unsere Immobilienberater stehen Ihnen gerne als erfahrener Partner zur Seite. Lassen Sie sich seriös, fair und kostenlos von unseren Immobilienberatern beraten.

More

Mediathek

Viele Themen und News einfach erklärt – in unserer Mediathek finden Sie sicher das passende Video.

More

Kindergeld

Kindergeld auch für Azubis Auch für Azubis gibt es Kindergeld. Die Familienkasse zahlt es deinen Eltern bis max. zu deinem 25. Geburtstag aus. Bei der zweiten Ausbildung gelten bestimmte Voraussetzungen. Summe: Min. 219 € pro Monat.

Macht die echte Spaßkasse einen ähnlichen Reklameblock in jede ihrer E-Mails? Wenn ja, ist das ein Grund, die Bank zu wechseln. 😡️

Brannon & Sparkasse Deutschland

Frankfurter Straße 22 64832 Babenhausen
hilfe & feedback:+ 43 5 0100
Website: www.sparkasse.de

Datenschutz
Impressum
Wir über uns

Oh, „hilfe“ und „feedback“ schreibt man jetzt klein? 🤭️

Entf! 🗑️

2 Kommentare für SPK/773344 – Wichtige Änderung

  1. P.C. User sagt:

    Ja, auch die Spaßkasse ist eine /bank/ mit einem /management/, das Ziele wie „Wachstum“ und „Ertrag“ verfolgt – warum sollte man die eigenen Kunden mit diesen ‚leckeren‘ Konserven verschonen! (Sind etwa andere /banken/ anders??) Aber ich finde dieses Beispiel für falsch verstandene Suchergebnisse bemerkenswert: An dieser Adresse scheint es tatsächlich einen Geldautomaten zu geben, genannt „SB-Center“ (Briefkastenfirma?), nur gehört die Telefonnummer dem österreichischen Namensvetter (und eine Null nach der Landesvorwahl ist zu viel). Ob ein Brannon da wohnt, konnte ich nicht herausfinden…. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.