Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Nachricht wichtig :Registrierung für Gebührenfrei Mastercard® Identity Check™

Donnerstag, 14. März 2024, 13:10 Uhr

Diese Spam hat mit „Mastercard“ nichts zu tun. Es ist Phishing. Diese Spam kommt auch bei mir an. Ich habe keine Kreditkarte. Wie schon gesagt: Es ist Phishing. Alle Daten, die man auf der verlinkten Website eingibt, gehen direkt an Kriminelle. Die freuen sich immer, wenn sie die Kreditkarten anderer Leute für ihre Betrugsgeschäfte nutzen können. 🎣️

Willkommen zur Registrierung für Gebührenfrei Mastercard® Identity Check™

Hey, Spammer! Die Mail hat schon einen Betreff. Da brauchst du nicht noch einmal einen Betreff in den Text der Mail zu schreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Genau mein Name! 👏️

Wenn es um eine wirkliche Karte ginge, stünde dort allerdings nicht nur mein richtiger Name in der Anrede, sondern auch die Kartennummer. Es sind gar nicht so wenige Menschen, die mehrere Karten haben. Aber dann würde das Phishing gar nicht funktionieren, weil fast jedem Empfänger sofort klar wäre, dass er gar nicht gemeint ist. Bis auf den einen, bei dem die Nummer und der Name durch einen Glückstreffer mal stimmen. Wenn die Phisher sich so sehr aufs Glück verlassen wollten, würden sie lieber Lotto spielen, denn da hätte man viel größere Chancen. Deshalb sind solche Phishingmails meist völlig anonym formuliert.

Es gibt allerdings seit vielen Jahren immer häufiger mal Phishing mit namentlicher Ansprache. Das liegt am gegenwärtigen Industriestandard des Datenschutzes, wie ich das gern nenne. Fertige, für das gewerbsmäßige Verbrechen unmittelbar nutzbare Zuordnungen von Mailadressen zu Namen, Telefonnummern und weiteren Daten werden relativ offen für eine Handvoll Bitcoin in den weniger sichtbaren Ecken des Internet gehandelt. Über die Datenqualität kann ich keine Aussage machen. Ich bin davon auch nicht betroffen, weil ich sehr zurückhaltend mit der Herausgabe persönlicher Daten bin. Übrigens nicht nur im Internet, sondern überall, wo Unternehmen irgendwelche Daten für irgendwelche Geschäftsfeldfantasien einsammeln. Eine solche, nach jeweiliger Aufdringlichkeit der Datensammler auch mal sehr unhöflich kommunizierte Zurückhaltung empfehle ich seit anderthalb Jahrzehnten jeden anderen Menschen. Ich spreche in die Flammen und in das Nichts. Manchmal werde ich sogar für geisteskrank gehalten. Auch noch im Jahr 2024. Einige merken es vermutlich erst dann, wenn sie mal persönlich auf die Mail oder den Anruf eines Betrügers reinfallen, der sie namentlich und als Kunde anspricht. Eigentlich sind ja alle Menschen schlau, die einen sinds vorher, die anderen sinds hinterher. 😑️

Mastercard® Identity Check™ ist ein von Mastercard® entwickelter Sicherheitsstandard für Kreditkartenzahlungen, der darauf abzielt, das Risiko von Kartenmissbrauch deutlich zu minimieren.

Na, das ist ja toll! Ich kann förmlich spüren, wie angestrengt darüber bei Mastercard® jahrelang nachgedacht und wie hart anschließend daran gearbeitet wurde! Und, was ist ihnen dabei eingefallen?

Ab sofort müssen nahezu alle Online-Zahlungen nach Eingabe Ihrer Kartendetails durch die zusätzliche Bestätigung mittels einer mTAN (per SMS) und eines persönlichen Passworts von Ihnen autorisiert werden. Dies gewährleistet einen zusätzlichen Schutz vor unbefugter Nutzung Ihrer Kreditkarte. Dieses Verfahren steht für eine sichere Transaktion auf beiden Seiten.

Eine einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung. 😂️

Nicht, dass die nicht ein bisschen funktionierte, so lange man nicht eine fiese trojanische App auf seinem so genannten smart phone hat, aber mit dieser monströsen Einleitung eines eigens von Mastercard entwickelten Sicherheitsstandards ist die anschließende Nennung eines Standardverfahrens einfach nur lächerlich.

Oh, apropos lächerlich:

die Möglichkeiten der 2-Faktor-Authentifizierung eine zusätzliche Sicherheitsebene und damit vollstes Vertrauen.

Die Absender haben offensichtlich die Sprache, in der sie spammen, nicht verstanden, und deshalb ist da beim Überarbeiten der Spam ein kleiner Absatzstummel übriggeblieben, der hoffentlich nicht nur mein vollstes Vertrauen erweckt. 🤭️

So, jetzt aber das Wichtigste in einem Phishing;

Aktivieren Sie Ihre Karte gebührenfrei Credit Card für Mastercard® Identity Check™, um sie beim Online-Einkauf zusätzlich abzusichern. Profitieren Sie von diesem Sicherheitsverfahren und registrieren Sie sich jetzt.

Für Mastercard® Identity Check™ können Sie sich kostenlos und schnell registrieren. Klicken Sie auf den folgenden Link, um Aktivieren:

⇥ Jetzt Aktivieren Mastercard® Identity Check™

Nicht daran stören, dass der Absender nur so durch die Sprache humpelt und ganz schnell auf den Link klicken. Die verlinkte Domain…

$ surbl www-gebuhrenfrei-online.com
www-gebuhrenfrei-online.com	LISTED: ABUSE 
$ _

…steht natürlich schon wegen Spam und Spam und Spam auf allen Blacklists dieser Welt, und schon in wenigen Stunden wird sie auch wegen Trickbetrugs (Phishing) auf allen Blacklists dieser Welt stehen, so dass die meisten Nutzer moderner Webbrowser eine deutliche Warnung präsentiert bekommen, wenn sie die Website besuchen. Aber die Phisher rechnen sich aus, dass sie bis dahin wohl so fünfzig bis hundert Opfer einsammeln, die dummgläubig ihre Daten auf irgendeiner Website eingeben, weil in einer unpersönlich formulierten Mail steht, dass sie das für ihre Sicherheit tun sollen. Mit fünfzig Kreditkarten anderer Leute kann man schon einen ordentlichen Betrug mit Millionenschaden aufziehen. 🙁️

Zum Glück für uns alle gibt es ein ganz einfaches Mittel gegen Phishing, das nichts kostet und hundertprozentig wirkt: Niemals in eine E-Mail klicken! Wenn man sich für häufig aufgerufene Websites – etwa die Website der eigenen Bank – Lesezeichen im Webbrowser anlegt und diese Websites nur noch über diese Lesezeichen aufruft, kann einem kein Verbrecher einen giftigen Link unterschieben. Und das geschieht ohne Komfortverlust, denn man klickt ja weiterhin. Nur eben nicht mehr in eine Mail. Nach dem Empfang einer solchen Mail, wenn man sich trotz der diversen Kennzeichen für Phishing wirklich noch unsicher darüber ist, ob sie nicht vielleicht doch echt sein könnte, einfach die Website über das angelegte Lesezeichen aufrufen und sich dort ganz normal (am besten mit einem guten Passwortmanager) anmelden. Wenn sich danach herausstellt, dass die Behauptungen aus der Spam nicht stimmen, das überhaupt kein Problem vorliegt und man gar nichts manchen muss, dann hat man einen dieser gefürchteten Cyberangriffe abgewehrt – und sich vermutlich eine Menge Geld, Ärger und verhagelte Lebenszeit erspart. So einfach geht das! Macht das! 🛡️

Beachten Sie: Bei fehlender Registrierung wird die Internetzahlung nicht durchgeführt. Eine Registrierung während des Bezahlvorgangs ist nicht möglich.

Natürlich hat man Nachteile, wenn man nicht macht, was der Betrüger einen sagt. Der Betrüger sagt es ja.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag der Deutschen Kreditbank AG.

Aha, die DKB ist hier für alle Kreditkarten zuständig? 😁️

Hinweis: Dies ist eine automatische E-Mail-Benachrichtigung. Bitte antworten Sie daher nicht auf diese E-Mail.

Hinweis: Es ist in Wirklichkeit eine dumme Spam. Bitte einfach löschen!

Entf! 🗑️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert