Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


✅ gammelfleisch@tamagothi.de ✅ Sie haben ein/e iPhone 14 Pro gewonnen

Freitag, 27. Januar 2023, 14:29 Uhr

An diesem wunderschönen Betreff einer Spam entzücken gleich drei Dinge:

  1. Es sind Emoji drin. Das ist hipp, modern und super. 👍️😸️🤭️
  2. Die Mailadresse des Empfängers steht im Betreff. Die steht zwar auch im Mailheader und wird so ungefähr seit 1990 von jeder Mailsoftware auch angezeigt, falls man mehrere Mailadressen hat (geschäftlich/privat), aber wenn man sie zusätzlich noch einmal in den Betreff schreibt, ist das kein bisschen zusätzliche Information und wirkt gleich viel „persönlicher“… 😁️
  3. Inzwischen wird sogar das iPhone gegendert. Ich begrüße diesen ganz besonderen Schritt gegen die Diskriminierung nichtbinärer sozialer Geschlechter von Telefonen und Computern auf das Wärmste und freue mich auf ein neues Zeitalter großer, alldurchwaltender Gerechtigkeit durch kompliziertere Sprache! 🧚‍♂️️

Ja, ich gebe es schon zu: Ich habe diese Spam nicht wegen inhaltlicher Gründe, sondern nur wegen ihres selten dümmlichen Betreffs ausgewählt. 😉️

Von: Kaufland Kundenservice <info@rxucar.com>

Erstens bin ich kein Kauflandkunde. Ich habe in meinem Leben noch nie etwas bei Kaufland gekauft. 🕳️

Zweitens hätte Kaufland nicht einmal dann meine Mailadresse, wenn ich Kunde dort wäre. Auch nicht, wenn ich dort regelmäßig kaufen würde. Ich habe schon mehr als genug Spam. Da brauche ich nicht auch noch die gewaltsam in mein Leben eindringenden E-Mail-Marketing-Ideen irgendwelcher auf jedem Kanal die Menschen belästigenden Reklameheinis. 📬️

Drittens werde ich eines nie verstehen: Wenn Spammer schon die Absenderadresse fälschen – und jede Absenderadresse in der Spam ist gefälscht¹ – warum zum verwesenden Gehirnchen fälschen sie die Adresse dann nicht so, dass der behauptete Absender wenigstens ein bisschen plausibel wirkt. Also in diesem Fall einfach irgend etwas in der Domain von Kaufland. Sind diese Trickbetrüger so dumm, oder tun sie nur so? 🤡️

Gut, nun aber endlich zum „Inhaltlichen“:

Herzlichen Glückwunsch
Sie haben ein/e iPhone 14 Pro gewonnen

Natürlich geht der Link nicht zur Website von Kaufland, sondern…

$ host tnjhealth.com
Host tnjhealth.com not found: 3(NXDOMAIN)
$ _

…zur Website in einer Domain, deren Hoster offenbar schon wegen des kriminellen Missbrauches den Stecker gezogen hat². Welcher kriminelle Missbrauch? Na, die betrügerische Vorspiegelung falscher Tatsachen, um Menschen zu einer Dateneingabe und zu einer Einwilligung in einen völlig intransparenten Datenhandel zu überreden. Die dafür angeblich veranstalteten und nach meinem Wissen ausschließlich über illegale und asoziale E-Mail-Spam beworbenen Gewinnspiele sind allesamt chancenarm, wenn nicht gar offen betrügerisch. Denn wer spammt, ist bereits kriminell und wird vor Lug und Trug auch nicht zurückschrecken. 😕️

Bitte auf keinen Fall auf so etwas hereinfallen! 😉️

¹Eine solche Fälschung ist übrigens kinderleicht. Man kann einfach jede beliebige Mailadresse als Absender eintragen, ganz ähnlich, wie man auch jeden Absender auf einen Briefumschlag schreiben könnte. Die Absenderadresse spielt für den Transport der E-Mail keine Rolle.

²Hoffentlich hat der Hoster Vorkasse genommen. Sonst wird er sein Geld niemals sehen. Internet-Verbrecher bezahlen keine Rechnungen und treten unter Missbrauch der Daten anderer Menschen auf. Das ist übrigens ein Grund mehr, sich nicht überall datennackig zu machen, weil über ein anonymes Medium irgendwelche Vorteile oder Gewinnmöglichkeiten versprochen wurden, falls der gegenwärtige Industriestandard des Datenschutzes noch nicht Grund genug ist.

3 Kommentare für ✅ gammelfleisch@tamagothi.de ✅ Sie haben ein/e iPhone 14 Pro gewonnen

  1. P.C.User sagt:

    Vielleicht liegt das mit der Absender-Adresse an Transport-Problemen. Die werden doch wohl schauen, ob überhaupt noch jemand drauf reinfällt und klickt oder antwortet. In meine Spam-Kladde kommt die Mail z.B. oft über einen Server der Domain, zu der auch die angegebene Absender-Adresse gehört. Am anderen Ende könnten auch Spam-Filter darauf schauen, ob das zusammenpaßt. Ich hab auch schon Header-Einträge gesehen, die sagten, daß laut „onmicros…“-Maildienst die Absender-IP nicht vom Absender-Domain-Inhaber autorisiert ist. (Warum sie das dann trotzdem weiterleiten …???) Insgesamt wird es immer schwieriger, eMails zum Ziel zu befördern. Vom Dienstleister meines Vermieters kam eine automatische Ablehnung meiner eMail zurück, die ich über das Konto bei meinem Internet-Zugangs-Anbieter geschickt hatte, das immerhin nicht gratis, sondern Teil des Vertrags ist. Ich sollte meinen eMail-Dienst-Anbieter vorschicken, wenn ich meinte, meine eMail wäre zu Unrecht blockiert worden. Von meinen reichen Erfahrungen mit dessen Kunden-Unterstützung schreib ich hier nichts, soo lange Kommentarfelder gibts nicht…….

  2. J.R. sagt:

    „Sind diese Trickbetrüger so dumm, oder tun sie nur so? 🤡️“

    Ich vermute mittlerweile stark, dass das Absicht ist. Wer das erkennt, ist sowieso kein „Kunde“. Das siebt bereits im Vorfeld aus.

  3. P.C.User sagt:

    Es könnte auch eine Falle für Nicht-Leser des hiesigen Blogs sein, um sie glauben zu machen, daß ihnen auf der Webseite so ‚dummer‘ Spammmer oder gar bei Kontaktaufnahme schon nichts passieren wird, weil sie sich selbst so viel klüger fühlen dürfen.
    Angesichts der Sparwut in ‚der Wirtschaft‘, die ihre Büroarbeit und Kundenbetreuung lieber von exotischen Gegenden aus machen läßt, wo das Überleben quasi gratis ist, fürchte ich aber, es ist viel einfacher: Der Otto-Normal-Leser schaut über grottige Maschinen-Übersetzungen und Zeichensatz-Unfälle ohne Nachdenken hinweg, weil mittlerweile ein Großteil der computerisierten Kommunikation genau so aussieht. (Ganz zu schweigen von den Erfolgen unseres ‚Bildungssystems‘…)
    Um so wichtiger, wie unser geehrter Nachtwächter hier immer wieder darauf hinzuweisen, den eigenen Verstand wachzuhalten und auch vor unbedeutend scheinenden Aktionen zu befragen – wie einem Maus-Klick irgendwo im Internet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert