Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Monatsarchiv für Dezember 2025

Wenn man auf Reichwerdexperten reinfällt…

Montag, 8. Dezember 2025

…ist schnell eine Menge Geld futsch [Archivversion]:

Die empfohlenen Trades fanden in einer App namens STLSTE statt, die täuschend echt wirkte, Gewinne simulierte und Hofer dazu animierte, immer mehr Geld zu investieren. Erst als sie sich eine Summe auszahlen lassen wollte, merkte sie, es gibt kein Geld, kein Handelskonto, kein Investment. Am Ende stand die bittere Erkenntnis, die Masche beruhte auf einem Betrug. Der ihr entstandene Schaden belief sich auf rund 20.000 Euro […] Online-Betrug funktioniert gut, wenn er dort sichtbar wird, wo Werbung am meisten Reichweite hat wie bei Facebook, Instagram und im Google Play Store

Egal, ob es sich um eine Werbung auf einer an sich seriös anmutenden Website (etwa einem Presseprodukt oder einem Social-Media-Kanal des ZDF) oder um eine Spam handelt, egal, was behauptet wird. Geld kommt nicht aus der Steckdose. Es entsteht auch nicht auf einem Markt, sondern es wird auf einem Markt nur umverteilt, wobei es Gewinner gibt… und Verlierer, die die Gewinne der Gewinner bezahlen. Es gibt kein kinderleichtes, kenntnisfreies, risikoarmes Reichwerden mit irgendwelchen „Investments“. Und wenn dann gar solche Geschäfte mit dem Smartphone gemacht werden sollen, das im niedrigen bis mittleren Preissegment häufig mit werksseitig vorinstallierter Schadsoftware daherkommt und generell das ungefähre Sicherheitsniveau eines Windows 98 hat, ist es sicher, dass man es mit betrügerischem Geschmeiß zu tun hat.

Wer wirksame Adblocker benutzt, schützt sich übrigens auch vor der psychologisch perfiden Überrumpelung durch solche gewerbsmäßigen Betrüger. Wer sie nicht benutzt, macht nicht nur das Web langsam, unübersichtlich und teilweise unbrauchbar, sondern spielt mit der Gefährdung seines Computers durch Malvertising und setzt sich selbst dem Einfluss professioneller legaler Lügner (so genannte Werber) und gewerbsmäßiger Betrüger aus. Niemals ohne Adblocker! Egal, wie sehr man ums Abschalten der Adblocker angebettelt wird, weil Menschen und Unternehmen kein seriöses Geschäftsmodell gefunden haben.

Bitte verifizieren Sie jetzt Ihr SumUp Konto

Montag, 8. Dezember 2025

Phishing auf SumUp-Kunden sehe ich auch immer häufiger. Ich will es mal so sagen: Mit Bargeld wärt ihr sicherer.

Diese Mail ist natürlich eine Spam. Sie kommt nicht von SumUp. Mein rspamd gibt diesem Betrugsversuch aus der Hirnhölle des Posteinganges 28,77 gülden gleißende Spampunkte. Schon für fünf Punkte gehts bei mir ins Tönnchen, in dem man nicht mehr so gern schnuppert. Die Mail wurde über die Cloud von Google versendet. Es ist ein Trickbetrug (Phishing). Auf gar keinen Fall darauf reinfallen! Nicht in die Mail klicken! Denn sonst gibts einen großen „SumDown“ und man sitzt auf seinem Schaden. 😐️

SumUp Logo

So sieht es zumindest bei mir aus, denn ich lade keine Bilder in einer E-Mail. Das Logo wird auch nicht von der SumUp-Website nachgeladen, wie ein kurzer Blick in den Quelltext belegt.

<div class="logo"><img alt="SumUp Logo" src="https://logodownload.org/wp-content/uploads/2019/08/sumup-logo-0.png" width="160" /></div>

Oh, aus einem WordPress-Blog. Wer sich fragt, warum ich immer diese albernen roten Texte „Spam“ oder „Phishing“ über Bildmaterial von Spammern mache, hat hier einen Teil der Antwort. Wenn man den Missbrauch der Bilder durch Spammer nicht wirksam verhindert, wird man schnell zum bequemen und anonymisierenden Bildhoster für Trickbetrüger. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht, zum Gehilfen des Geschmeißes zu werden.

Hallo,

So genau wurde ich ja schon lange nicht mehr bei meinem Namen angesprochen!

Willkommen bei SumUp! Bevor Sie mit dem Akzeptieren von Zahlungen beginnen, nehmen Sie sich bitte einen kurzen Moment Zeit, um Ihr Konto zu verifizieren.

Haben die Spammer diesen Absatz aus einer echten Mail von SumUp übernommen? Er klingt schon sehr nach einem Neukunden, der die ersten Einrichtungsschritte machen soll.

So stellen wir sicher, dass Ihre Transaktionen geschützt sind und alle EU-Vorgaben erfüllt werden.

Dieser Bullshit kommt allerdings eher aus der blühenden Fantasie eines Trickbetrügers. Ein Unternehmen, das Zahlungsabwicklung als technische Dienstleistung anbietet, wird ganz sicher nicht den Schutz der Transaktionen und die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen in Frage stellen, sondern dafür sorgen, dass das wie unausgesprochene Selbstverständlichkeit erscheint. 😅️

Ich schreibe ja auch nicht in Unser täglich Spam, dass die Website frei von Schadsoftware ist und sicherstellt, die gesetzlichen Regelungen in der Bundesrepublik Deutschland einzuhalten. Da kriegen die Leute ja Angst, wenn man glaubt, so etwas betonen zu müssen! 👻️🤭️

Die Verifizierung ist erforderlich, um Ihr Konto zu aktivieren und die Zahlungsabwicklung freizuschalten.

Ganz schlecht formuliertes Phishing. Das klingt wieder sehr nach Neukunde. Ich tippe mal darauf, dass in der Betrügerbande niemand Deutsch kann.

Mein Konto verifizieren

Der Link geht natürlich nicht zu SumUp, und er ist auch nicht direkt gesetzt:

$ location-cascade https://sddlbd.net/pal
     1	https://sddlbd.net/pal/
     2	https://www.lightofhopeindia.com/de/sumup
     3	https://www.lightofhopeindia.com/de/sumup/
$ _

So so, das Licht der Hoffnung für Indien. 🤣️

Wo der Link hingeht, sieht man übrigens in der Statuszeile seiner Mailsoftware, wenn sich der Mauszeiger über dem Link befindet, ohne dass man klickt. Dieses sddlbd sieht nicht einmal so ähnlich wie SumUp aus. Es sage also niemand, dass man nicht gewarnt ist!

Falls der Button nicht funktioniert, kopieren Sie bitte diesen Link und fügen Sie ihn in Ihren Browser ein:

Fehlt dahinter nicht irgendwas? Zum Beispiel der Link? Wenn ich „Mein Konto verifizieren“ kopiere und in meinen Browser einfüge, komme ich sicherlich nicht zum Ziel. (Dafür müsste ich im Kontextmenü des Links so etwas wie „Linkadresse kopieren“ auswählen.) Ich habe ja schon geschrieben, dass ich glaube, dass in dieser Betrügerbande niemand Deutsch kann.

Die Phishing-Seite neben dem Licht der Hoffnung für Indien, auf der man zu guter Letzt landen soll, sieht übrigens so aus:

Screenshot der Phishing-Seite

Die Zugangsdaten, die man dort eingibt, und alle weiteren Daten, mit denen man anschließend sein Konto „verifiziert“, gehen direkt zu Trickbetrügern. Um zu sehen, dass man nicht bei SumUp ist, reicht es völlig, einmal in die Adressleiste seines Webbrowsers zu schauen.

Noch schlauer ist es allerdings, nicht und niemals in eine E-Mail zu klicken, denn dann kann einem kein Trickbetrüger so leicht einen giftigen Link unterschieben. Stattdessen ein Lesezeichen im Webbrowser anlegen. Wenn dann einmal so eine „komische Mail“ kommt und man unsicher wird, einfach die Website klicki-klicki über das Lesezeichen aufrufen und sich dort wie gewohnt anmelden (hoffentlich mit einem guten Passwortmanager und zugehörigem Browser-Plugin)! Wenn man dort dann keinen Hinweis auf das Problem sieht, das in der Mail behauptet wurde, hat man einen dieser gefürchteten Cyberangriffe abgewehrt, einen Schaden in der Größenordnung einiger tausend bis zehntausend Euro verhindert und sich jahrelangen Ärger erspart, weil das von Betrügern übernommene Konto nicht für Betrugsgeschäfte aller Art missbraucht wurde. So einfach geht das! Einfach niemals in E-Mails klicken! Macht das! 🛡️

Ja, ich weiß selbst, dass es etwas abrupt ist, aber die Spam ist hier schon am Ende. Ohne Gruß und… vor allem… ohne das für gewerbliche E-Mail im Rechtsraum der Bundesrepublik Deutschland obligatorische E-Mail-Impressum. Ist es nicht schön, wie alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden? 😁️

Dieses spezielle Phishing als Spam zu erkennen, ist zum Glück sehr einfach und erfordert keine technischen Kenntnisse, und ich glaube nicht, dass viele darauf reinfallen. Aber man hat nicht immer das Glück, dass Betrüger so dumm sind.

Dringender Handlungsbedarf

Sonntag, 7. Dezember 2025

Der Wiedergänger des Tages hat einen Sprachkurs gemacht.

Von: Sarah Breeden <muhammad.surono@blip.co.id>
Antwort an: sarah.breeden@englandbankcx.info

Hallo, hiermit informieren wir Sie darüber, dass auf Ihren Namen nicht beanspruchte Gelder vorhanden sind. Um Ihren Anspruch geltend zu machen, wenden Sie sich bitte zur Bestätigung an Sarah Breeden, stellvertretende Gouverneurin der Bank of England für Finanzstabilität. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen an, wenn Sie sie per E-Mail an sarah.breeden@englandbankcx.info kontaktieren.

Diese Spam zur Einleitung eines Vorschussbetrugs hatte ich bislang nur in englischer Sprache. Und darin klang dieses „auf ihrem Namen gibt es Geld“ zusammen mit „sagen sie mal, wie heißen sie eigentlich, sie ‚Hallo‘, sie“ schon außergewöhnlich dumm.

Nicht an die Absenderadresse antworten! Sonst kommt die Antwort gar nicht an.

Wichtig, Servicekommunikation (REF-ID: 9596873921575)

Samstag, 6. Dezember 2025

Schon dieser Betreff quietscht vor Wichtigkeit. Da ist eine völlig unverständliche Nummer drin, das muss ja eine wichtige Mail sein. 😁️

Von: VоІksbаnk <admin60586@energie.co.id>
An: undisclosed-recipients:;

Diese Spam ist nicht persönlich, sondern geht an ganz viele Empfänger gleichzeitig. Deshalb steht meine Mailadresse nicht als Empfänger drin. Und die Mailadresse des Absenders in der TLD Indonesiens sieht auch nicht gerade nach der Volksbank aus.

Logo der Volksbanken/Raiffeisenbanken

Möchten Sie Ihr VоІksbаnk-Konto aktiv halten?

Aber ich habe gar kein Konto.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Genau mein Name!

Mit dieser Mitteilung teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Online-Banking-Profil aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde.

Die neuen Regelungen verlangen von Kontoinhabern in regelmäßigen Abständen eine kurze „Bestätigung“ ihrer aktuellen Angaben als Maßnahme gegen unbefugte „Kontonutzung“ und „Geldwäsche“.

Um unsere Dienste weiterhin wie gewohnt nutzen zu können und eine drohende Schließung Ihres Kontos und Ihrer Karte zu vermeiden, tun Sie dies bitte umgehend.

Hinweis: Ohne Bestätigung kann der Zugriff auf bestimmte Funktionen vorübergehend eingeschränkt werden.

Jetzt prüfen

Wer da klickt, hat verloren. Wenn ich also einfach regelmäßig sage, dass meine Lügen bei der Kontoeröffnung stimmen – vielleicht gibt es ja Kriminelle, die sich daran nicht mehr erinnern können – dann hilft das gegen unbefugte Kontonutzung und gegen Geldwäsche, natürlich beides in Anführungszeichen, als gäbe es die Kriminalität in Wirklichkeit gar nicht. Nun, das hilft überhaupt nicht. So ein Schwachsinn würde nicht einmal der Bundesregierung oder der Europäischen Union einfallen. Einmal ganz davon abgesehen, dass die Geldbeträge, mit denen ich es so zu tun habe, noch nie so eklige Wörter wie „Geldwäsche“ gehört haben.

Der Link…

$ lynx -dump "https://www.baidu.com/link?url=FW6JNQb5O-h5P4NXSJ-VClQ1muu7N-8aljS5_MPLy4QIvTQFowPaNUUp7IQ8EXiv&wd=&eqid=8002a42d00da6d720000000669331b9d"
   REFRESH(0 sec): [1]https://starbreakersentertainment.com/

Verweise

   1. https://starbreakersentertainment.com/
$ _

…führt natürlich nicht zur Volksbank, sondern zu Baidu, einer großen und wegen der MP3-Suche auch außerhalb Chinas beliebten chinesischen Suchmaschine, deren Weiterleitungen hier missbraucht werden. Von dort geht es in eine lustige Domain, die ich gerade erst hatte, ebenfalls für Phishing auf Volksbank-Kunden. Inzwischen scheinen die Trickbetrüger aber jemanden gefunden zu haben, der ein bisschen deutsch kann. Deshalb sieht die Spam nicht mehr ganz so peinlich und unfreiwillig komisch aus.

Zum Glück kann man sich ganz einfach vor Phishing schützen, einer der häufigsten Formen des Trickbetrugs im Internet: Niemals in eine E-Mail klicken! Dann kann einem nämlich kein Betrüger einen giftigen Link unterschieben. Stattdessen für Websites, bei denen man ein Konto hat, Lesezeichen im Webbrowser anlegen und diese Websites nur noch über das Lesezeichen aufrufen. Wenn man so eine Mail „von der Volksbank“ bekommt und sich nicht sofort sicher ist, dass es sich um eine Spam handelt: Einfach die Website seiner Bank über das Lesezeichen aufrufen und sich dort wie gewohnt anmelden. Wenn man danach keinen Hinweis auf das Problem sieht, das in einer E-Mail behauptet wird, hat man einen dieser gefürchteten Cyberangriffe abgewehrt und eine Menge Geld und Ärger gespart. So einfach geht das. Macht das! 🛡️

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr VоІksbаnk-Team
VоІksbаnkеn Raiffeisenbanken ℗ Alle Rechte vorbehalten

Löschen und gut! 🗑️

AGENT666

Freitag, 5. Dezember 2025

Perlen der täglichen Kommentarspam

AGENT666: So nannte sich der Hirnheld mit seiner IP-Adresse aus Nigeria, der heute vormittag um 9:30 Uhr den folgenden Kommentar auf Unser täglich Spam ablegen wollte, aber natürlich am Spamfilter gescheitert ist:

Bekanntmachung an die Welt
HINWEIS: Vorsicht vor Internetbetrügern! [sic!] Der Beitritt zur Illuminati-Bruderschaft 666 ist keine leichte Aufgabe. Doch wenn Sie mutig genug sind, sich der anderen Seite der Welt zu stellen,
können Sie sich an unseren Agenten wenden, der Sie berät.
E-Mail: 666illuminatiagent666@gmail.com

Vorteile für neue Mitglieder:
1. Ein Haus in einem Land Ihrer Wahl.

2. Ein neues Traumauto.

3. 666.000.000 US-Dollar für einen Neuanfang.
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um unsere Partner zu kontaktieren. E-Mail: 666illuminatiagent666@gmail.com WhatsApp: +44 7529 6████0

Hui, ich kriege für einen Neuanfang 666 Megadollar, eine Karre und eine Villa, wenn ich nach Genuss eines Spamkommentares Kontakt zu dieser „diskreten“ WanzApp- und GMail-Gemeinschaft aufnehme. Aber wirklich nett, dass ich vorher nochmal vor diesen fiesen Internetbetrügern gewarnt werde! 🤣️

Darauf ein lustiges Einhorn!

Mit Stable Diffusion generiertes Bild eines Einhorns

Und weg damit! 🗑️

Die Weihnachtszeit für Vorschussbetrüger

Freitag, 5. Dezember 2025

Ein Vollbad in der Spamflut

Jetzt gibt es aber richtig viele Darlehen. Eines für jeden, der eines braucht, egal, ob er es zurückzahlen kann oder nicht. Sagte ich eines? Vielleicht auch ein paar mehr, denn die werden ihre Kredite ja nur noch mit Spam los:

  • Betreff: OnlineKredit

    Ihr Kredit steht bereit: Kredit ohne Schufa seit über 40 Jahren – bis zu 300 000 Euro

    Kredit für Angestellte, Rentner, Selbständige oder Beamte.SofortKredit auch in schweren Zeiten (z.B.Schulden, Arbeitslosigkeit)

  • Betreff: Sofortkredit

    Sofortkredit bis 300 000 Euro ohne Schufa mit direkter Zusage!

    Durch unseren günstigen Kredit mit Sofortzusage können Sie schnell, einfach & effektiv Ihren persönlichen Wunschkredit direkt online erhalten. Der Sofortkredit steht zur freien Verfügung und kann daher ganz nach Ihren Wünschen genutzt werden. Haben Sie ein aktuelles Sonderangebot gesehen und möchten zuschlagen, oder planen Sie entspannte Ferien mit der Familie und möchten dabei keine Gedanken über finanzielle Entscheidungen verschwenden? Dann nutzen Sie den Sofortkredit, um sich finanziell Unabhängiger zu machen und die eigenen Spielräume zu erweitern.

    Profitieren Sie von unseren exklusiven Vorteilen für einen günstigen Sofortkredit:

    Ihre ganz persönlichen Vorteile:

    • kostenlose Onlineanfrage
    • direkte Sofortzusage
    • Entscheidung online
    • schnelle Abwicklung
    • attraktive Konditionen
    • nicht Zweckgebunden
    • maximale Flexibilität
    • Kredit ohne Schufa

    Klicken Sie hier und beantragen Sie Ihren Kredit kostenlos online

    Falls Sie von uns keine weiteren Emails erhalten wollen klicken Sie einfach hier

  • Betreff: Schneller Expresskredit

    Sofortkredite und Kredite ohne Schufa seit 40 Jahren bis zu 300 000 Euro

    Nutzen Sie die Vorteile für Ihren Kredit ohne Schufa

    • Sofortkredit für Arbeitnehmer ab 18 Jahre
    • Sofortkredite ohne Schufa benötigen keine Schufaauskunft zur Prüfung der Kreditwürdigkeit
    • Die Auszahlung des Kredites erfolgt ebenfalls ohne Schufaeintrag
    • Schufafreie Sofortkredite sind zur freien Verwendung (z.B. Umschuldung, Dispoausgleich, Urlaub, Auto, Möbel…)
    • Streng vertraulich: Ihre Hausbank und Ihr Arbeitgeber erfahren nichts von Ihrem Kredit ohne Schufa
    • Kredite ohne Schufa sind die perfekten Nebenkredite und haben keine Auswirkung auf bestehende Kredite oder zukünftige Kreditvorhaben
    • Die Angebotserstellung für Ihren Kredit ohne Schufa erfolgt absolut kostenlos. Bei Uns sind und bleiben alle Kredit Anfragen KOSTENLOS.

    Klicken Sie hier und beantragen Sie Ihren Kredit kostenlos online

    Falls Sie von uns keine weiteren Emails erhalten wollen klicken Sie einfach hier

  • Betreff: Schneller Barkredit

    Kredit trotz Schufa online bis zu 300 000 Euro

    Online Kredit ohne Schufa! Auch bei negativer Schufa sicher & Seriös

    Der Kredit trotz Schufa ist eine spezielle Kreditform bei der für die Kreditrealisierung weder eine Schufa-Auskunft eingeholt wird, noch ein Schufa-Eintrag nach erfolgreicher Umsetzung erfolgt. Bei uns erhalten Sie den Kredit trotz Schufa zu fairen Konditionen mit einer schnellen & diskreten Abwicklung.

    100% KOSTENLOSE & UNVERBINDLICHE ANFRAGE

    Kredit trotz Schufa seriös & sicher bei uns

    In wirtschaftlich schweren Zeiten, sind immer mehr Menschen auf einen Kredit angewiesen, denn das Ersparte reicht oft nicht aus, um beispielsweise offene Rechnungen zu bezahlen, Reparaturkosten zu begleichen oder eine wichtige Neuanschaffung zu tätigen. Allerdings erhält nicht jeder, der einen Kredit benötigt auch umgehend eine Genehmigung von seiner Bank. In Deutschland erhält nur derjenige einen Kredit, der eine gute Bonität nachweisen kann. Verfügt man über eine schwache Bonität (niedriger Schufa-Score, negative Einträge etc.) ist eine Kreditvergabe bei Banken & Kreditinstituten in Deutschland oft nicht möglich. Verfügt man über keine einwandfreie Schufa-Auskunft oder hat gar einen negativen Eintrag, ist der Kredit trotz Schufa eine Option, um dennoch einen Kredit zu erhalten.

    Ihre persönlichen Vorteile:

    Kreditchancen trotz Schufa
    Auch bei negativer Schufa möglich
    Kreditabwicklung ohne Schufa Auskunft
    Realisierung ohne Schufa Eintrag
    Sicher, Seriös & Diskret!

    Klicken Sie hier und beantragen Sie Ihren Kredit kostenlos online

    Falls Sie von uns keine weiteren Emails erhalten wollen klicken Sie einfach hier

  • Betreff: Kreditentscheid innerhalb von 24 Stunden

    Kredit ohne Schufa

    Wir sind die Nr. 1 für schufafreie Kredite in Deutschland!

    Kredit ohne Schufa gesucht? Wir sind Ihr Spezialist für Kredite ohne Schufa-Eintrag. Wir arbeiten mit führenden Kreditbanken im In- und Ausland zusammen, verfügen über ausgezeichnete Kontakte und bieten Ihnen daher immer die passenden Lösungen zur Erfüllung Ihrer Kreditwünsche!

    Der Kredit ohne Schufa von uns:

    • Unkomplizierte Kredite ohne Schufa bis 300 000 Euro
    • Kein Eintrag in der Schufa über Ihren Kredit
    • Variable und kostenfreie Sonderzahlungen möglich
    • Vorzeitige Rückzahlung jederzeit möglich
    • Ratenaussetzung bei Zahlungsproblemen möglich
    • Streng vertraulich und diskret
    • Auch bei negativen Schufaeinträgen
    • Freier Verwendungszweck
    • Schnelle Bearbeitung – auch am Wochenende
    • Kreditanfrage bei uns immer unverbindlich und kostenlos

    Klicken Sie hier und beantragen Sie Ihren Kredit kostenlos online

    Falls Sie von uns keine weiteren Emails erhalten wollen klicken Sie einfach hier

Nein, das waren nicht alle Kreditspams, das sind nur die substanziell verschiedenen Texte dieser Betrügerbande, also die, wo nicht einfach nur ein paar Wörter durch Synonyme ausgetauscht wurden. Natürlich gibt es bei denen auch kein Darlehen. Die verleihen kein Geld. Die verprassen lieber das Geld anderer Leute im Puff, kaufen sich davon dicke Autos und ihren täglichen Kokainumsatz. Stattdessen darf man sich von einer gut eingespielten Betrügerbande das Hirn weichquasseln lassen und finanzielle Vorleistungen zahlen, ohne dass es etwas dafür gibt. Viele Vorleistungen. Niemals mit einem Scheck oder einer SEPA-Überweisung, sondern immer mit den absurdesten Zahlungsmethoden. Und dabei immer das angeblich bewilligte Darlehen vor Augen, damit man auch weitermacht. Vor allem, nachdem man schon so viel bezahlt hat.

Eine alte Karikatur, die den auf einem Esel reitenden Tod zeigt, der dem Esel mit einer Angelleine eine Karotte vor Augen hält, damit er weiter geht. Der Esel rennt gierig auf den Abgrund zu.
Bild: Wikimedia Commons, Lizenz: Public Domain

Wenn für die Betrügerbande nichts mehr zu holen ist, bricht der Kontakt plötzlich ab. Die Geldprobleme sind jetzt noch größer. Alle Daten, die man angegeben hat, werden hinterher unter Betrügern verhökert und für Betrugsgeschäfte aller Art benutzt. Zu den Geldproblemen kommt auch noch ein Riesenpaket Ärger, weil man immer wieder zum Verdächtigen in Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Betruges wird und seine Geschichte etliche Male vor Polizeien, Untersuchungsrichtern und Staatsanwälten erklären muss.

Das müsst ihr mir nicht glauben. Wer meint, dass ich einfach nur so ein dahergelaufener Blogger bin, der im geduldigen Internet gar vieles erzählen kann: Gut so! Nicht alles glauben, was irgendeiner behauptet! Bitte einfach auf der nächsten Polizeidienststelle fragen, was man dort von Darlehen ohne Schufa hält, die über Spam angeboten werden!

Aber bitte auf gar keinen Fall auf so einen Betrug reinfallen! Jeder wird etwas besseres mit seinem Geld anfangen können, als so einer asozialen und kriminellen Bande von Spammern und Betrügern das schöne Leben zu finanzieren.

Alle diese Spams werden zurzeit unter (für Kriminelle) erfreulich anonym und kostenlos eingerichteten Mailkonten von Microsoft versendet. Microsoft löscht schnell nach einer Meldung, und die Absenderadressen wechseln schnell. Das Weihnachtsgeschäft ist hart, da muss man schon ein bisschen klicken. Vielleicht konnten die Betrüger auch einiges automatisieren. Vielen Dank an Microsoft für die umfangreichen… ähm… eher etwas weitschweifigen Angaben unter dem lustigen Header X-Microsoft-Antispam und weiteren Headern mit tollen Versprechungen in ihrer Benennung. Die sind ja fast so wertvoll wie ein kleiner Fruchtzwerg! 😐️

Microsoft ist bis heute völlig daran gescheitert, diese über seine kostenlos und quasi-anonym angebotenen Dienste massenhaft versendeten Mails als Spam zu erkennen und das Versenden aufzuhalten. Es wirkt auf mich beinahe so, als hätten sich die Spammer eine längst entdeckte Lücke eigens für die Vorweihnachtszeit aufgehoben. Vielleicht sollte Microsoft aber auch einfach mal nicht die ganzen Leute entlassen, die für Dinge wie Computersicherheit und Bekämpfung technischen Missbrauchs zuständig sind. Angelernte neuronale Netzwerke – von Journalisten, Politikern und anderen digitalen Analphabeten durchgehend mit dem Reklamewort „künstliche Intelligenz“ bezeichnet – sind in solchen Tätigkeiten bestenfalls als Hilfsmittel brauchbar, aber nicht, um die Arbeit erfahrener Administratoren zu ersetzen. Darüber hinaus: Bei der heute verwendeten Technik in den LLMs gehe ich (das ist also kein Urteil eines Experten für so genannte „Künstliche Intelligenz“, sehr wohl aber ein Urteil eines Menschen mit technischen Kenntnissen und mit Urteilsvermögen) davon aus, dass das auch niemals möglich sein wird. Diese Technik scheint längst an ihre technischen Grenzen gestoßen zu sein, einer Erhöhung des Aufwandes steht keine nennenswerte Verbesserung der Ergebnisse mehr gegenüber, sondern nur noch ein höherer Stromverbrauch. Wenn man entdeckt, dass man ein totes Pferd reitet, sollte man besser absteigen. Macht aber leider nicht jeder. Vor allem nicht, wenn viel dummes und informationstechnisch unkundiges Geld auf dem Markt ist, mit dessen Einsatz man tote Pferde besser reiten kann, oder doch zumindest so tun kann.

Ach ja, gestern kam der Müll auch. Und vorgestern auch. Angefangen hat es am 9. November, also vor 26 Tagen. Passend mit dem Anfang des Weihnachtsgeschäftes. Microsoft hat dieses Problem mit seinen kostenlosen Angeboten noch nicht in den Griff bekommen. Vermutlich werden diese Spams erst aufhören, wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist – oder durch Spams für Abzockcasinos, Reichwerdmethoden und Pimmelpillen ersetzt, wenn auf Seiten Microsofts kein Mittel dagegen gefunden wird.

Na, schon Geschenke gekauft? Und unfassbar, wie teuer der Schokokram dieses Jahr geworden ist! 😁️

Kauft gleich Eier mit ein! In 121 Tagen ist schon wieder Ostern.

Neue Update (VR-211726605)

Donnerstag, 4. Dezember 2025

Oh, schön, eine Nummer im Betreff. Ist kryptisch und für jeden Empfänger unverständlich, muss also voll wichtig sein. 🤭️

Dieser Phishingversuch ist beinahe schon etwas für die Kategorie „Zu dumm zum Spammen“. Angeblich schreibt hier die…

Von: VоІksbаnkеn-VR <8t2rcvts@csure.taxi>
An: undisclosed-recipients:;

…virtuelle Realität der Volksbanken. Vermutlich fährt die gerade Taxi und isst dabei eine Buchstabensuppe. 😂️

s

Ja?

Sehrgeehrter Kunde,

Ah!

Unser neues VR-Dashboard, das dieses Jahr eingeführt wurde, bietet unseren Kunden ein flüssigeres und besseres Erlebnis.
Wir freuen uns, Ihnen unser neues Sicherheitssystem vorzustellen, das Ihre Sicherheit garantiert.
Wir möchten, dass Sie mit dieser neuen Funktion fortfahren, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, indem Sie dem unten stehenden Link folgen

weitere Informationen

Oh, was für eine schöne Domain für den Link!

$ surbl starbreakersentertainment.com
starbreakersentertainment.com	okay
$ _

Diese Domain steht noch nicht einmal auf den Blacklists. Es kommt wohl erst noch. Und das, obwohl man sofort an deutsche Banken und seriöse Geldgeschäfte denkt, wenn man nur die Domain des Links sieht. 🤭️

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Danke für den pseudohöflichen Dank für Nichts. Bei mir darf auch jeder mal lecken!

Oh, da kommt ja nach über hundert Leerzeilen noch etwas:

there,

Here’s your login code for MoonPay:

837083

This code is valid for 5 minutes. Never share it with anyone.

Not trying to log in?

You can safely ignore this email. We‘re sorry for the spam though.

Thanks,
The MoonPay Team

This service is powered by Eighteenth September Ltd, Suite 108, Premier Building, Victoria, Mahe, The Republic of Seychelles. Visit us at moonpay.com.

Tja, diese lustige Spamprosa hat auch nicht geholfen, die Spam am Spamfilter vorbeizumogeln. Aber dafür sieht jetzt wenigstens etwas an dieser Spam nach Geldgeschäften aus. 😄️

💻 HP Laptop Gewinnspiel – Gewinner enthüllt!

Donnerstag, 4. Dezember 2025

Ich hätte es ja nach anderthalb Jahren nicht mehr für möglich gehalten, aber die Umfragespammer haben ihrem alten Betrug neue Kleider angezogen.

Die Umfragespam – früher meist in der Form, dass ein kurzer Satz und ein oft nicht so tolles Bild in einer Mail kombiniert wurden – hat ein neues Kleid und jetzt viel mehr richtigen Text bekommen. Vermutlich ist die frühere Form, von der ich übrigens auch noch ein paar Exemplare im Glibbersieb habe, für die Spammer nicht mehr so „erfolgreich“, weil nur noch wenige darauf reinfallen. Und deshalb experimentieren sie ein bisschen herum.

„Inhaltlich“ hat sich gar nicht so viel verändert. Es ist nur mehr Text. Der Text ist wohl Gnobbelmatsch aus dem angelernten neuronalen Netzwerk und zeigt seine tiefe Dummheit bei großer Geschwätzigkeit schon beim kurzen Überfliegen, zumindest, wenn das Bewusstsein nicht im Stromsparmodus arbeitet. Bilder gibt es nicht mehr. Der Köder, dass man als Kunde des Krematoriums Flammentod eine hochpreisige Urne geschenkt bekommt, wenn man einfach nur in die Spam klickt und ein Minütchen lang paar dumme Fragen zu seinen bisherigen Erfahrungen als Kunde beantwortet und hinterher einen Datenstriptease vor Spammern macht, dieser Köder ist unverändert. Natürlich ist das eine Lüge, das hochpreisige Quasigeschenk gibt es nicht und keines der benannten Unternehmungen hat etwas mit den Machenschaften dieser Betrüger zu tun.

Hier erstmal nur ein Beispiel von heute:

Von: HP Laptop Bereit für Sie <hsie@b.boltmastery.shop>
An: hplap@b.boltmastery.shop

Ich bin offensichtlich nicht Empfänger dieser Mail, denn sonst stünde ja meine Mailadresse als Empfänger drin, und nicht so eine lustige Mailadresse in einer fragwürdigen Domain. Der Versand der Spam läuft mal wieder über den dicken Kumpel und zuverlässigen Komplizen der Spammer und Betrüger, über Google. Trotz der veränderten Form wurde dieser Müll vom rspamd sehr sicher als Spam aussortiert.

Die Spam ist HTML-formatiert. Der gesamte Quelltext steht in einer einzigen, langen Zeile und ist voll mit aufgequollenem, unnützen Markup. Aus den insgesamt 771 Byte Text sind so 12.878 Byte lustiges HTML geworden, was einem Informationsgehalt von rd. 6 % entspricht. Nicht gut, aber immer noch besser als mit den Bildern.

Ach ja, und jetzt gibt es auch Emoji. Sieht man ja auch schon am Betreff. 😸️

Vermutlich glauben die Spammer, dass sie ihre müde Nummer auf diese Weise für neue Zielgruppen öffnen und ihre Texte viel ernsthafter und überzeugender gestalten. 😅️

Web.de Sonderaktion 🎯: Rabatte für ausgewählte Produkte nur für kurze Zeit! ⏳

Nun, ich habe mit Web.de und anderen Marken der United Internet AG überhaupt nichts zu tun – wenn man einmal davon absieht, dass ich zum Ende der Neunziger Jahre eine Mailadresse bei GMX hatte; eingerichtet, als die Website noch grün, übersichtlich und genießbar war. Diese Mailadresse habe ich gelöscht, als die praktisch nur aus intelligenzverachtender Reklame bestehenden „Newsletter“ von GMX zu einer nervigen Pest wurden. Gegen einen in der Woche hätte ich ja nichts gesagt, irgendwie müssen die ja ihr kostenloses Angebot finanzieren. Leider hat sich GMX auch nichts daraus gemacht, wenn ich mich über die Website angemeldet habe und den Müll im Webmailer als Spam markiert habe… 🙃️

Die United Internet AG kennt definitiv keine aktive Mailadresse von mir. Die Marke Web.de wird hier von betrügerischen Spammern in den kriminellen Dreck gezogen, vermutlich, weil sie immer noch mehr Ansehen als ein Spammer hat.

Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Aber ich habe doch gar nicht Geburtstag.

Sie wurden für die exklusive Möglichkeit ausgewählt ✨

HP Laptop 💻

Rüsten Sie Ihre Technik auf – Power und Leistung in einem! 💪⚡

So so, Kraft und Leistung in einem! Was für eine Aufrüstung. Schon bitter, wenn einem das Sprachgefühl derart hastig verabreicht wurde.

Der Link geht übrigens zur Website in einer Domain…

$ surbl jnbhvfazsx.blob.core.windows.net
jnbhvfazsx.blob.core.windows.net	LISTED: ABUSE
$ _

…die bereits wegen Spam, Spam und Spam auf allen Blacklists dieser Welt steht. Grüße auch an Microsoft:

$ whois windows.net | grep -i organization:
Registrant Organization: Microsoft Corporation
$ _

Ihr da in Redmond solltet wirklich etwas besser auf eure tolle Marke „Windows“ aufpassen! Ach, die ist euch egal und deshalb ist Windows 11 so eine kaputte und anwenderverachtende Zumutung? Na, dann ist es ja auch egal. 😁️

Füllen Sie unsere schnelle Umfrage aus 📝 und sichern Sie sich ein exklusives Angebot für das HP Laptop – das leistungsstarke, schlanke und zuverlässige Gerät, das Ihre Produktivität auf das nächste Level hebt.

Mit einem hochauflösenden Display, schneller Verarbeitungskraft und einer langlebigen Batterie ist das HP Laptop perfekt für Arbeit, Studium oder Unterhaltung. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht – die Vorräte sind begrenzt! ⏳

Holen Sie sich jetzt Ihr HP Laptop Jetzt! ➜

So so, „schnelle Verarbeitungskraft“ hat das Klappchen also. 🤭️

Weil es so „schön“ ist, hier noch eine weitere Umfragespam im neuen Gewand, aber ohne jeden Kommentar. Ich bin übrigens auch kein Kunde von „dm“. Und wenn ich dort etwas kaufen würde, dann bekämen die garantiert keine Mailadresse von mir. Ich habe wirklich keinen Mangel an E-Mails, sondern ganz im Gegenteil.

Von: Oral-B Dental kit <okdenit@jl.claimboost.shop>
An: okitoob@jl.claimboost.shop

Betreff: 🎁Letzte Chance, Ihr Kostenloses Geschenk Zu Fordern!

dm-drogerie markt Aktion 🎁✨

Lieber dm-drogerie markt-Kunde 👋,

Wir haben dieses Programm entwickelt, um Ihnen auf eine angenehme und besondere Weise eine Freude zu machen – mit der Oral-B Dental kit 🦷.

Unser Ziel ist es, die Wertschätzung für unsere Kunden zu unterstreichen und eine Umgebung zu schaffen, in der sich jeder Kunde geschätzt fühlt 🤝.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie als einer unserer geschätzten Gewinner ausgewählt wurden 🎉! Als Zeichen unserer Anerkennung schenken wir Ihnen eine Oral-B Dental kit 🦷 . Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Treue ❤️.

JETZT BELOHNUNG EINLÖSEN ➜

Obwohl hier nicht von einer Umfrage, sondern von einem Geschenk – nein, nicht einfach nur ein Geschenk, sondern sogar ein kostenloses Geschenk – die Rede ist, kann hoffentlich jeder Mensch durch bloßes Hinschauen erkennen, dass es die gleiche Betrügerbande ist.

Nicht darauf reinfallen, nicht klicken, einfach die Spam löschen. Von diesen Leuten gibt es keine Geschenke. Von diesen Spammern gibt es nur Betrug.