Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


auftrag nr. 134536339

Montag, 29. August 2016, 12:06 Uhr

Vorab: Auf gar keinen Fall den Anhang aufmachen!

Ihre Kundennummer: 4091651

Ah, schön, ich habe eine Nummer.

Auftragsnummer: 134536339

Und das, was ich angeblich beauftragt habe, hat ebenfalls eine fröhliche Ziffernfolge…

Auftragssumme: 13 Eur

…und kostet angeblich Geld. Seltsam, dass ich gar nichts davon weiß.

Liebe Kundin, Lieber Kunde,

Was ich allerdings nicht habe, ist ein Name.

Danke für Ihre Bestellung.

Was mein Auftrag nicht hat, ist ein menschenlesbarer Text neben der schönen, aber für einen Menschen zunächst unverständlichen Ziffernfolge, dem man entnehmen könnte, um was zum hl. Henker es überhaupt geht.

Bitte schauen Sie in den PDF-Anhang für nähere Informationen (klicken Sie doppelt auf das PDF-Dokument).

Um das herauszubekommen, muss ich klick-klick einen Mailanhang öffnen. Damit ich das auch wirklich hinbekomme, sagt mir der Spammer auch noch, wie ich das mache.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Casando-Versand Team
Casando GmbH

Es gibt eine Unternehmung namens Casando, aber die ist nicht für diese gefährliche Spam verantwortlich. Ich möchte dort heute nicht am Telefon sitzen. Dem asozialen Loch von Spammer ist es aber egal, was er anrichtet. Das sieht man ja auch am Anhang…

Hinweis:
Zum Öffnen der PDF-Datei im Anhang benötigen Sie den Acrobat Reader.
Den Gratis-Download des Programms finden Sie unter http://get.adobe.com/de/reader.

…der mitnichten ein PDF-Dokument ist. Es handelt sich um ein ZIP-Archiv, in dem…

$ unzip -l dokument_id1784780765.zip 
Archive:  dokument_id1784780765.zip
  Length      Date    Time    Name
---------  ---------- -----   ----
      468  2016-08-24 06:05   dokument_id1784780765.pdf                                             .vbe
---------                     -------
      468                     1 file
$ _

…eine Datei liegt, deren Name auf .vbe endet. Um diese „Kleinigkeit“ vorm Empfänger zu verstecken, enthält der Name vor der richtigen Extension ganz viele Leerzeichen, so dass zusammen mit dem irreführenden Dateinamen der Eindruck entsteht, es handele sich um ein PDF. Die Extension .vbe steht nicht für ein Dokumentformat. Es ist ein ausführbares Programm für Microsoft Windows, das als Anhang einer irreführend formulierten Spam versendet wird und das seinen wirklichen Dateitypen mit einem Trick verbirgt. Das ist klare Schadsoftware. Wer darauf – ganz so, wie der kriminelle Spammer auffordert – doppelklickt, hat hinterher einen Computer anderer Leute auf dem Schreibtisch stehen. Viele populäre Antivirus-Programme scheitern zurzeit daran, diese Schadsoftware als solche zu erkennen, was bei derartigen Mails leider der Normalfall ist. Deshalb muss man immer sein Gehirn benutzen. Wer sich auf sein Antivirus-Schlangenöl verlässt, lebt sehr gefährlich.

Und deshalb öffnet man niemals einen Mailanhang, der nicht vorher und über einen anderen Kanal als E-Mail explizit verabredet wurde. Näheres zu diesem Thema habe ich hier schon etwas ausführlicher geschrieben. Ich bitte um Beachtung. Und um Verbreitung, denn es gibt immer noch zu viele Menschen, die auf derartige Spams reinfallen und hinterher bang Banknoten der Europäischen Zentralbank gegen Bitcoin eintauschen, um wieder an ihre Korrespondenz, ihre Fotos, ihre Musik, ihre Dokumente, ihre Filme und ihre Sozialkontakte zu kommen.

Übrigens: Wer regelmäßige Datensicherungen macht, braucht sein Geld nicht derartigen Verbrechern zu geben, wenn er doch mal überrumpelt wurde, sondern spielt einfach eine Datensicherung zurück. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert