Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


fundraising/investicní úcely

Montag, 22. Mai 2023, 12:29 Uhr

Was bitte? 🤭️

Von: Susanne Klatten Family Fund <lisa@porterpr.com>
Antwort an: susanneklattenfamilyfund1@gmail.com
An: Recipients <lisa@porterpr.com>

Wir kennen das. Ich spreche von der Dreieinigkeit des Vorschussbetrugs, wenn…

  1. …der Absender gefälscht ist;
  2. …als Antwortadresse eine kostenlos und anonym eingerichtete Mailadresse bei einem Freemailer eingetragen ist, und zwar beinahe immer bei GMail, weil Google kein Interesse an der Bekämpfung von Spam hat und damit solchen Trickbetrügern entgegenkommt; und
  3. …die Spam an ganz viele Empfänger gleichzeitig geht, die nicht als Empfänger eingetragen sind, sondern als Empfänger einer Blindkopie, die dann vom Mailserver versendet wird.

Es ist die fade Standardkost im Posteingang. Bei diesem einfach zu erkennenden Muster ist es aber zum Glück eine Kleinigkeit, den automatisch erzeugten Müll genau so automatisch wieder auszusortieren. Wie man so etwas in seiner Mailsoftware zusammenklicken kann, habe ich schon vor beinahe zwei Jahren mal recht ausführlich erklärt. Ich begrüße es übrigens, dass die Benutzerschnittstelle des Thunderbird gründlich überarbeitet werden soll, denn sie ist nicht gut. Aber ich befürchte, dass da am Ende eine Trivialisierung im modernen Stil herauskommen wird, die noch weniger Funktion für den Anwender auffindbar und zugänglich macht. In einem noch trägeren und fetteren Stück Software, versteht sich… 😐️

Die Spam ist dann auch erwartungsgemäß: Ich kriege Geld von irgendwelchen Geldsäcken, wenn ich nicht schon wieder in der Lotterie gewonnen habe. Nein, nicht nur ein paar hundert Øre, sondern ein paar Milliönchen. Natürlich ist eine derartige Mail nicht digital signiert, so dass man keine Möglichkeit hat, den Absender zu überprüfen und nicht weiß, ob die Mail auf dem Transport nicht verändert wurde. Es geht ja nur um ein paar Milliönchen. Und natürlich weiß der Absender nicht einmal, wie ich heiße. Wie denn auch? Die Spam geht schließlich an ein paar Millionen Empfänger, damit auch wirklich ein paar Naive dabei sind, denen die Betrügerbande dann Vorleistungen aus der Tasche ziehen kann. Es ist ja immer ein bisschen teuer im Puff, da braucht man schon ein gewisses Einkommen dadurch, dass man zwei Dutzend Opfern gleichzeitig das gleiche miese Theater vorspielt. 🎭️

Der Text ist „neu“, der Inhalt nicht. Und das liest sich so:

Der Susanne Klatten Family Fund investiert in ein breites Spektrum von Branchen, Kontinenten und Anlageklassen, […]

Eine Anrede ist nicht nötig. 👤️

Die Geldsackname Spezialstiftung hat ganz viel aus dem Geldsack gequollenes Geld und investiert es in jede Mailadresse, die nicht bei drei auf den Bäumen ist, und manchmal sogar in neue, aufstrebende Kontinente. 🤣️

Tja, da sind schon manchmal ein paar dadaistisch anmutende Artefakte drin, wenn man seine Texte mit einem neuronalen Netzwerk wie ChatGPT schreiben lässt. Der Spammer merkt es nicht. Der kann gar nicht so gut Deutsch, dass er das merken könnte. 🤖️

[…] darunter direktes Private Equity, Immobilien, alternative Energien, Finanzinstrumente und Start-ups der Grundstoffindustrie, die von der Familie zu Fundraising-/Investitionszwecken initiiert wurden.

Aber wenigstens kann das neuronale Netzwerk ChatGPT eines: Lange, geschwätzige Aufzählungen von dermaßen luftig-fluffiger Informationsdichte, dass man besser nicht beim Lesen dagegenkommt, denn sonst fällt es einfach in sich zusammen und lässt ein Nichts zurück. Ideal auch für die Dissertation des aufstrebenden Politikers in der Bundesrepublik Deutschland! 🕳️

Ich bin übrigens weder ein Unternehmen, noch ein Haus, noch eine alternative Energiequelle (leider habe ich noch keinen Weg gefunden, aus Dummheit Energie zu erzeugen, sonst würde ich die Welt mit dem Posteingang retten), noch ein Finanzinstrument noch baue ich grundlegende Rohstoffe unter großer Gift- und Dreckentfaltung ab. Und ein Kontinent bin ich auch nicht. 🥳️

Aus diesem Grund wurden Sie für eine Spende/Investition von 5,5 Millionen Euro ausgewählt, für Informationen wenden Sie sich an den Unternehmensvertreter über

Und deshalb bekomme ich 5,5 Megaøre. 🤣️

Dieser Satz endet nach „über“. Der Absender hat es nicht bemerkt. Obwohl danach eigentlich das für den gläubigen Empfänger Wichtigste käme: Ein Hinweis, wie er jetzt überhaupt erfahren kann, um was es geht und wie es weitergeht. Das steht natürlich nicht in der Spam¹. Er hat einfach reinkopiert und versteht die Sprache gar nicht richtig. Die Gedanken waren dabei im Puff, und er hat genussvoll an der Wodkaflasche genuckelt. Deshalb fiel es nicht einmal auf, dass der Satz nicht auf einem Punkt endete. „Fertig“ hat er gesagt, „die Mugus sind mehr Mühe nicht wert“. Wenn er sich Mühe geben wollte, könnte er ja gleich arbeiten gehen. 🛠️

Grüße

Susanne Klatten Familienfonds

Mit Grüßen aus dem Geldsack. 💰️

Entf! 🗑️

¹Schon in der Antwort wird jemand, der darauf reingefallen ist, darum gebeten, genug persönliche Daten für einen kriminellen Identitätsmissbrauch anzugeben. Und natürlich eine Telefonnummer, denn am Telefon sind die Betrüger besonders geübt. Alles nötig, damit man „an sein Geld kommt“. Erstaunlich oft vergessen die Betrügerbanden, für diese Datensammlung auch die IBAN zu erfragen, denn sie brauchen diese ja nicht. Die wollen ja nicht einfach überweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert