Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Die Spam-Websites kommen zurück

Donnerstag, 24. August 2023, 17:48 Uhr

Hier geht es nicht um eine Spam, sondern um einen Hinweis auf einen lesenswerten Artikel bei Heise Online:

Internetseiten mit „SEO-freundlich“ umgeschriebenen Nachrichten von KI entdeckt

Auf immer mehr Internetseiten landen von KI-Textgeneratoren gezielt für Suchmaschinen wie Google umgeschriebene Texte etablierter Medien, die Einnahmen durch Onlinewerbung generieren sollen

Dass ich von der Benutzung der von SEO-Spam bis zur lebenspraktischen Unbrauchbarkeit verseuchten Websuchmaschine „Google“ abrate, dürfte für niemanden, der hier mitliest, ein Geheimnis sein. Es handelt sich dabei auch keineswegs um ein neues Problem. Und jetzt haben die SEO-Spammer eben auch noch angelernte neuronale Netzwerke – von Journalisten, Politikern und anderen Nichtsblickern regelmäßig mit dem Reklamewort „Künstliche Intelligenz“ bezeichnet – für eine automatisierte Texterzeugung oder Umformulierung zur Verfügung. Und natürlich werden die benutzt. Wenn Spammer sich mit etwas Mühe geben wollten, könnten sie ja auch gleich arbeiten gehen. Das gilt auch für die Spammer, die sich einen Schlips umbinden, sich als „SEO“ bezeichnen und ihre unerquicklichen und asozialen, aber leider nicht illegalen Machenschaften als Dienstleistung für eine Handvoll Geld anbieten. Wer solche Leute bezahlt, bezahlt Spam.

Und nein, auf anderen Suchmaschinen hat man keine spamfreien Suchergebnisse. Aber die SEO-Spammer konzentrieren sich nun einmal auf Google und optimieren ihre Strategien am „Erfolg“, den sie bei Google haben. Und das seit einem Vierteljahrhundert. Die Websuchmaschine von Google ist längst eine rauchende Ruine geworden. Ich gebe mal weiter an „H Huber“ aus dem Heiseforum… 😑️

2 Kommentare für Die Spam-Websites kommen zurück

  1. P.C.User sagt:

    Man glotzt sowieso zu viel auf Bildschirme. Gar nicht gut für die Augen. Wenn es da nichts mehr zu sehen gibt – wer weiß? – vielleicht werden Menschen wieder öfter einander gegenseitig direkt anschauen und womöglich gar miteinander sprechen ….. 🙂

  2. J.R. sagt:

    Mittlerweile sind sogar Bereiche wie Fehlermeldungen nicht mehr davor sicher. Bei häufig auftretenden kommt man immer öfter auf Linkfarmen oder komische Websites, wo irgendwelche irrelevanten Texte stehen, oder StackOverflow und Co. weiter verlinkt werden mit Umweg über irgendwelche Click-Counter und bei weniger verbreiteten kommt oft nicht mal ein Ergebnis.
    Ich sehe in letzter Zeit immer häufiger das angelnde Monster, das immer kommt, wenn keine Ergebnisse vorliegen. Also scheinen die Google-Harvester auch nicht mehr überall durchs Netz zu laufen, sondern bleiben in den SEO-Farmen hängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert