Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Wonderful male performance

Samstag, 7. August 2010, 01:08 Uhr

Diese Mail kommt gerade mit diversen Betreffzeilen und Texten, dies nur ein Beispiel:

Delivery notification

Forwarded Message Attached

Der Anhang ist eine HTML-Datei, was bei einigen Menschen kaum Verdacht erweckt. Allerdings befindet sich in dieser Datei gar kein HTML, sondern nur ein bisschen JavaScript mit einem langen String aus hexadezimalen Zahlen mit jeweils einem Prozentzeichen vorneweg, der mit Hilfe der Funktion unescape in ein meta http-equiv="refresh" umgewandelt und in das Dokument geschrieben wird, welches dann zur sofortigen Weiterleitung auf eine Website, die den Eindruck eines Virenscanners erweckt und zum Download eines Schutzprogrammes für den befallenen Rechners auffordert führen soll.

Also bitte nicht gleich einen Schrecken kriegen, wenn beim Öffnen eines derartigen Mailanhanges erschröckliche Warnungen sichtbar werden, dass man einen völlig kompromittierten Rechner hat. Und am besten solche Spams unbesehen löschen, denn das erhöht die Chancen, keinen kompromittierten Rechner zu bekommen, sehr – die Botnetze der Internet-Kriminellen sind wirklich schon groß genug.

Diese Internet-Neppnummer ist im Moment derart massiv, dass vor allem unerfahrene Nutzer gar nicht genug davor gewarnt werden können. Links auf derartige Seiten kommen in diversen Formen. Offenbar wollen die Kriminellen sehr schnell möglichst vielen Leuten ihre Schadsoftware installieren, bevor die richtigen Virenscanner den Schadcode zuverlässig erkennen – denn was da zum Download angeboten wird, das ist alles, aber garantiert kein Virenscanner.

Ich mag es so sehr, da muss ich gleich mal zum Facebook klicken...

Kommentar hinterlassen

Beachten sie vor dem Schreiben eines Kommentares die Datenschutzerklärung für Unser täglich Spam. Wenn sie Wert auf ihre Privatsphäre legen und aus gutem Grund nicht überall ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse angeben wollen, machen sie einfach Phantasieangaben.