Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


PDF mit Zeitbombe

Dienstag, 20. Juli 2010, 15:18 Uhr

Keine Spam, sondern ein Hinweis auf einen lesenswerten Artikel bei Heise Security:

Thomas schickt mir was zu „NTFS Internals“ – technische Details zur Implementierung des Windows-Dateisystems. Woher weiß der denn, dass das schon seit einiger Zeit auf meiner Todo-Liste steht? Hab ich vielleicht beim Mittagessen erwähnt. Neugierig geworden, öffne ich die angehängte PDF-Datei.

Noch bevor ich den ersten Absatz fertig gelesen habe, schließt sich der Adobe Reader wie von Geisterhand.

Wer einmal einen Eindruck davon bekommen möchte, was alles passieren kann, wenn man den Anhang einer Mail (in diesem Fall ein PDF-Dokument) öffnet, der lese bitte bei Heise weiter.

Und das war ein recht gezielter Angriff, mit plausiblem (gefälschten) Absender und plausiblem Inhalt. Natürlich können die Verbrecher, die sich über einen technischen Angriff Zugangsdaten erschleichen wollen, solche Informationen recherchieren, wenn es ihnen den Aufwand wert ist. Um die Rechner einiger Leute zu „ownen“, die auf alles klicken, was sich nur anklicken lässt, ist so viel Aufwand freilich nicht erforderlich.

Und natürlich ist nicht nur PDF verwundbar…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert