Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


FW;- Bank Slip For SOA AUG-2021,

Montag, 6. September 2021, 13:56 Uhr

Hi Dear,

Genau mein Name! 👏️

Good day,

Auch fast mein Name. Doppelt hält eben besser! 👏️👏️

Pls refer attached bank slip for SOA AUG-2021

Pls assist to check and conform received to us back by return. Thnks you

Ich kenne euch nicht einmal. Was soll ich mit eurem Bankbeleg? Und was soll ich euch zurücksenden?

Aber halten wir schon einmal fest, dass die Spam einen Anhang hat. Eine Datei mit dem Namen Bank Slip.r00, die 464 KiB groß ist. Jeder Mailanhang ist mit der Kneifzange anzufassen, selbst, wenn man den Absender zu kennen glaubt, denn die Absenderadresse einer E-Mail kann beliebig gefälscht werden. ⚠️

Thanks & Best Regards.

Nett, dass ihr euch für nichts bedankt. Das wirkt fast so höflich wie eine auf Klopapier gedruckte Liebeserklärung. 🤡️

Daisy Lien( Ms. )

Customer Service Dept.
P: (+84) 3 9983 ■■■■
87, B4 St., An Loi Dong Ward, Thu Duc, Ho Chi Minh, VietNam T: (+84) 28 3636 ■■■■ – Ext: 212
www.reallogistics.net

WCA: 98353 – JC TRANS: 110429 NVOCC/FMC: 027785 – FIATA – IATA Office: HoChiMinh – HaNoi – HaiPhong – DaNang

Ich kenne euch übrigens immer noch nicht. 👻️

Aber Zeit, sich mal den Anhang anzuschauen:

$ file 'Bank Slip.r00'
Bank Slip.r00: RAR archive data, v4, os: Win32
$ rar l 'Bank Slip.r00'

RAR 5.50   Copyright (c) 1993-2017 Alexander Roshal   11 Aug 2017
Trial version             Type 'rar -?' for help

Archive: Bank Slip.r00
Details: RAR 4

 Attributes      Size     Date    Time   Name
----------- ---------  ---------- -----  ----
    ..A....    740864  2021-09-06 03:35  K.exe
----------- ---------  ---------- -----  ----
               740864                    1

$ rar e 'Bank Slip.r00'

RAR 5.50   Copyright (c) 1993-2017 Alexander Roshal   11 Aug 2017
Trial version             Type 'rar -?' for help


Extracting from Bank Slip.r00

Extracting  K.exe                                                     OK 
All OK
$ ls -lh K.exe 
-rw-rw-r-- 1 elias elias 724K Sep  6 03:35 K.exe
$ file K.exe
K.exe: PE32 executable (GUI) Intel 80386 Mono/.Net assembly, for MS Windows
$ _

Ja, ich benutze hier eine Testversion von RAR, ich weiß…

Es handelt sich beim Anhang um ein RAR-Archiv mit der etwas unüblichen Dateinamenserweiterung .r00 – die meisten Menschen würden .rar bevorzugen, damit jedem sofort das Dateiformat klar ist. Aber unser Spammer baut halt darauf, dass der Empfänger einfach doppelklickt, weil man darauf so schön klicken kann. Ist ja nur eine Spam, was kann da schon schiefgehen. 😕️

Leute, benutzt euer Gehirn und löscht so eine Scheiße sofort! 🧠️

Praktisch immer, wenn irgendein angebliches Dokument in einem Archivformat an einer E-Mail hängt, handelt es sich um Schadsoftware. Die Spammer verwenden Archivformate, um die Virenfilterung auf dem Mailserver zu erschweren. Deshalb wurde hier vermutlich auch die etwas unübliche Dateinamenserweiterung .r00 verwendet. Kriminelle Spammer, die andere Rechner mit Schadsoftware übernehmen wollen, sind darauf angewiesen, dass ihre Spam durchkommt und auf Menschen trifft, die klicki-klicki Schadsoftware ausführen. 🖱️☣️

Das angebliche „Dokument“ erweist sich hier als eine ausführbare Datei für Microsoft Windows. Ich weiß jetzt nicht, welches Piktogramm diese .exe bekommen hat, aber wenn ich so eine Spam versenden würde, dann würde ich einfach das Piktogramm eines PDF-Dokumentes verwenden. Den wirklichen Dateitypen würden meine Opfer ja nicht sehen, den hat Microsoft ja vor ihnen verborgen, wenn sie es nicht in den Explorer-Einstellungen geändert haben¹. Und wer macht das schon? Eigentlich nur Menschen, die mit einem Computer umgehen können und nicht einfach nur eine Anwendung starten können. In einer Welt, in der ich das Bildungswesen gestalten würde, wäre das jeder Sonderschüler, und erst recht jeder Schüler mit höherem Abschluss. Es ist ja nicht so schwierig. 😡️

Und nach einem Doppelklick auf das scheinbare PDF hat man ein Programm gestartet, das einem spammende Verbrecher mit einem Vorwand als angeblichen „Bankbeleg“ zugeschoben haben. Wer das tut, kann ganz schnell einen riesengroßen Schaden anrichten. Dettelbach ist überall. Und wer sich auf sein Antivirus-Schlangenöl verlässt und glaubt, sich damit von dieser lästigen Verantwortung des Nachdenkens beim Klicken befreien zu können, ist auch schnell verlassen, denn zurzeit erkennt nur ein Viertel der gängigen Antivirus-Programme die klare Schadsoftware als eine Schadsoftware. Oder anders gesagt: An drei Viertel der gängigen Schlangenöle kommt dieser kriminelle Sondermüll vorbei, ohne dass es auch nur eine Warnung gäbe. Darauf kann man sich nicht verlassen. 😵️

Wie weiter oben schon gesagt, sollte man E-Mail-Anhänge mit äußerster Vorsicht behandeln. Wenn man den Absender kennt, einfach anrufen und bestätigen lassen, dass die Mail echt ist. Und wenn die Mail von außen kommt, dann öffnet man sie am besten unter einem anderen Betriebssystem als Microsoft Windows, wo bereits der (teilweise vor dem Anwender versteckte) Dateiname ausreicht, um dafür zu sorgen, dass beim scheinbaren Öffnen eines Dokumentes ein Programm ausgeführt wird. Antivirus-Schlangenöle helfen nicht. Die geben nur eine trügerische, gefühlte Sicherheit. ⛔️

¹Microsofts Entscheidung aus den Neunziger Jahren, einerseits den Typ der Datei im Dateinamen zu codieren und andererseits die Dateinamenserweiterung vor den Anwendern zu verbergen, dürfte seitdem einen Schaden von Milliarden, wenn nicht gar Billionen Dollar verursacht haben. Leider ist Microsoft dafür nicht haftbar. Deshalb korrigiert Microsoft diese schlechte Entscheidung auch seit einem Vierteljahrhundert nicht. Und die Menschen glauben immer noch, dass Microsoft alternativlos gute Software produziert, die man mit quasi religöser Hingabe verteidigen muss, weil es ja nichts anderes gibt. Dummheit ist eine destruktive Kraft, die bekämpft werden muss!

Ein Kommentar für FW;- Bank Slip For SOA AUG-2021,

  1. […] Wenn das so ist, dann bin ich auch beinahe jeden tag opfer eines cyber-cyber-angriffes. Der sieht dann so aus. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert