Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Blog Verification

Samstag, 10. März 2007, 1:28 Uhr

Eine besonders „einfallsreiche“ Kommentarspam, die wahrscheinlich jeder Blogger schon einmal gesehen hat, sieht ungefähr so aus:

822455 Blog Verification…

822455…

In der Regel kommt dieser „Kommentar“ als Trackback. Die angegebene Zahl kann sich ändern oder auch eine lange Zeichenfolge sein.

Die „Nachricht“ ist natürlich völlig inhaltslos, sie dient offenbar nur dazu, die „Spambarkeit“ eines Blogs zu überprüfen. Das wird auch der tiefere Sinn der Zahlen oder langen Zeichenfolgen sein, die sich zusammen mit dem Text „Blog Verification“ über Google finden lassen können. Auf diese Weise erhält der Spammer (oder sein Skript) Aufschluss darüber, ob ein bestimmtes Blog weit oben in den Suchergebnissen erscheint, was ja durchaus einer gewissen Mühe wert ist.

Ein Kommentar für Blog Verification

  1. RolandHaeder sagt:

    Interessant. Sind die Spammer schon so schlau? Na, gut dass es Plugins dagegen gibt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert