Oh, alles für mich?!
Hallo,
Genau mein Name. Und, um was geht es?
Dies ist eine Beschreibung einer aktuellen Auftrag, eines unserer Mitglieder zu zahlen:
5. März 2015 02.39.31 EST
Transaction ID: 9DS42319C81228351
Aha, um eine Zeitangabe aus einer fernen Zeitzone und eine fröhliche Folge von Ziffern und Buchstaben. Alles für Hallo. Und für eine wehrlose Mailadresse.
Und, um was geht es dabei?
Sie haben geschickt ein automatisches Zahlung direkt worden auf Ihre Provisionen zu berücksichtigen. Hier sind die Details:
Betrag: € 14,479.00 USD
Um Provisions Konto
Für: Commissions (22.02 – 01.03)
Automatische Zahlungsnummer : 1W4G32PFH1
Zahlungsweise: Wöchentlich
Nächste Fälligkeit: 8. März 2015
Der Absender dieser Mail, der offenbar in internationalen „Geschäften“ macht, überweist nicht nur Provisionen an Unbekannte, sondern ist auch noch sehr wirtschaftlich und hat sich die paar Euro zwanzig für einen richtigen Dolmetscher gespart, so dass auch nach dreimaligen Lesen nicht klar wird, was er mit seinen „geschäftlichen“ Texten überhaupt sagen will.
Wer würde bei so einem Müll nicht sofort…
…klicki klicki auf das Linki klicki? Natürlich über ein Skript, dem man eine eindeutige ID übermittelt und das dann auf die eigentliche Site weiterleitet, so dass die Spammer auch wissen, welche Empfänger in der Spam herumklicken. Was man in einer Spam derartiger Betrüger nur noch selten sieht, ist ein direkter Link.
Und nachdem mit nichtssagendem Text der Link untergebracht wurde, steht der Spammer nur noch vor einer Herausforderung: Den Unsinn mit einer halbwegs glaubwürdigen und nicht unmittelbar lächerlichen Grußformel abzuschließen:
Danke,
– Unterstützung
Auch daran ist der Spammer gescheitert.
Diese Spam aus der alltäglichen Hölle im Postfach ist ein Zustecksel meines Lesers R.R.F.
kiitos !