Wenn etwas zu gut klingt, um wahr sein zu können, dann liegt es meistens daran, dass es nicht wahr ist.
Hier geht es nicht um eine Spam. Es ist ein Link zu einem aktuellen Hinweis auf eine laufende Betrugsmasche bei Tarnkappe:
Facebook-Anzeigen versprechen Laptops für 4 Euro. Angeblich handelt es sich um MediaMarkt-Angebote, exklusiv für Menschen ab 45. Hinter der beworbenen Aktion steckt allerdings kein Schnäppchen, sondern ein gezielter Facebook-Betrug mit Daten- und Kreditkartenraub
Kurze Anmerkung: Es ist generell so, dass frühere betrügerische Spammer immer häufiger dazu übergehen, Anzeigen zu schalten, um Opfer für ihren Betrug zu finden. Dabei werden auch gern bekannte Marken und Firmierungen missbraucht. Dass diese Marken und Firmierungen damit in den kriminellen Dreck gezogen werden, ist den Betrügern gleichgültig, so lange ihr eigenes Geschäft gut genug läuft. Zum Glück für uns alle gibt es einen ganz einfachen Schutz, der diese Betrugsformen an der Wurzel unterbindet und damit verhindert, dass man zum Opfer von Verbrecherbanden werden kann: Einen wirksamen Adblocker im Webbrowser benutzen. Das kostet kein Geld, macht das ganze Web schöner und schneller und schützt sowohl vor dem Schadsoftwaretransport über Werbebanner (so genanntes Malvertising) als auch vor irreführender Reklame gewerbsmäßiger Betrügerbanden. Es schützt übrigens auch vor den Lügen der Werber.
In meinen Augen gibt es eh nur einen wirklichen Unterschied zwischen Spam und Reklame: Spam ist illegal, die professionelle manipulative Lüge der Reklame leider nicht.
Schreibe einen Kommentar