Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Ihre Registrierung bei E.ON läuft in 2 Wochen ab

Mittwoch, 23. November 2022, 15:40 Uhr

Aber ich habe keine Registrierung bei E.ON. 😲️

Von: E.ON <kontakt@eon.de>
An: Honigtopf-Adresse

Die Mailadresse wurde mit einem Harvester von einer Website eingesammelt – sie wird dort übrigens für „normale“ menschliche Besucher, die nicht in den HTML-Quelltext schauen, niemals sichtbar. Mehr muss man nicht wissen, um zu bemerken, dass es sich hier um Spam handelt, die man einfach löschen kann.

Vor dem Text gibt es noch ein E.ON-Logo, dass über Hotlinking auf Wikimedia Commons eingebettet wurde. Das echte E.ON würde sicherlich eine derartige Grafik von einem seiner eigenen Server nehmen.

Logo: e.on Energie, überlagert mit dem Schriftzug SPAM!

Sehr geehrter Herr / Frau,

Ja, eines von beiden bin ich. 👍️

Ihre Registrierung bei E.ON läuft in 2 Wochen ab.

So so, ich bin bei euch angeblich „registriert“, aber ihr kennt meinen Namen nicht und müsst mich deshalb unpersönlich begrüßen. 🤭️

Und überhaupt: Was für eine „Registrierung“ soll das sein? Was habe ich davon, wenn ich bei E.ON registriert bin? 🤔️

Erneuern Sie Ihre Registrierung rechtzeitig

Ihr sagt mir nicht, was für eine Registrierung das sein soll, nur, dass ich sie erneuern muss. E.ON macht Verträge mit seinen Kunden, keine Registrierungen. E.ON ist doch nicht Twitter. 😁️

Wir werden Ihre Registrierung verlängern, nachdem Sie die Verlängerungsgebühr von € 8,00,- über unsere Zahlungsseite bezahlt haben. Der unten in dieser E-Mail angezeigte Zahlungslink ist für Ihre Verlängerung 2 Wochen lang gültig.

Oh, bei E.ON zahlt man mit einem Link? 🤣️

Zahlung der Registrierungsgebühr
Sie können Ihre Registrierungsgebühren sicher und schnell über unsere Online-Zahlungsseite bezahlen.

Fordern Sie mein sicheres Formular über den folgenden Link an: eon.de/verlängerungsgebühr

Ihre Rechnungsnummer lautet: SRA-00368246.

So eine schöne Rechnungsnummer! Wenn man als Kunde schon keinen Namen hat, dann braucht es doch wenigstens eine wichtig aussehende Nummer. 🤖️

Und der Link – es ist eine HTML-formatierte E-Mail, und man kann einen Link auf jeden beliebigen Text legen, genau so wie hier – führt nicht zu eon.de, sondern zunächst einmal in die Domain pixelfy (punkt) me, die…

$ whois pixelfy.me | grep -i ^registrant
Registrant Organization: Domains By Proxy, LLC
Registrant State/Province: Arizona
Registrant Country: US
$ _

…über einen Dienstleister aus dem staubigen Arizona anonym betrieben wird. 👤️

Was soll ich da nochmal klicken? Ach ja, ein „sicheres Formular“ soll ich mit diesem Link anfordern. 🤦‍♂️️

Wer nach Ansage dieses Cyberclowns aus dem Spameingang einen Link in einer E-Mail für „sicher“ hält, der hält auch Dioxin für ein wertvolles Nahrungsergänzungsmittel und ein Fass Atommüll für einen guten Dünger. Sicher ist es, wenn man niemals in eine E-Mail klickt, sondern Websites nur über die Lesezeichen im Webbrowser aufruft. Dann kann einem kein Verbrecher einen giftigen Link oder giftigen Anhang mit einer E-Mail unterschieben, was immer noch der häufigste Weg zur Einleitung eines Betruges, eines Phishings oder einer Übernahme des Arbeitsrechners durch Schadsoftware eines Kriminellen ist. Wenn eine „komische E-Mail“ eines Unternehmens kommt, bei dem man Kunde ist, klicke man einfach das Lesezeichen im Webbrowser, melde sich ganz normal auf der Website des Unternehmens an und stelle dabei beinahe immer fest, dass die in der E-Mail behaupteten Probleme gar nicht existieren, sondern ein krimineller Überrumpelungsversuch waren! So einfach geht Cybersicherheit! Macht das! Und klickt niemals in eine E-Mail! 🛡️

Ich habe mir nicht angeschaut, was für kriminelle Sauereien es dort gibt, aber ich rate von einem Klick dringend ab. Im Moment ist relativ viel E-Mail mit Schadsoftware unterwegs, sowohl in Form von Anhängen als auch in Form von Links, die auf Seiten führen, auf denen man eine „kostenlose Sicherheitsprüfung“ seines Betrübssystems und seines Webbrowsers durch Kriminelle bekommt. Allein die Tatsache, dass jemand es nötig hat, sich irreführend als E.ON auszugeben, lässt nichts Gutes erahnen. ⚠️

Die Verlängerung Ihrer Anmeldung ist erst nach Zahlung der Kosten endgültig.

Aber ich habe immer noch keine Anmeldung bei E.ON. Und eine Verlängerung benötige ich auch nicht. 😅️

Haben Sie irgendwelche Fragen?
Bitte wenden Sie sich an E.ON.

Das nützt aber nichts, wenn ich jetzt bei E.ON anrufe und frage, was für eine Registrierung die meinen. Diese Mail kommt nicht von E.ON. 💩️

Aufrichtig,
E.ON-Kundendienst

Aber sowas von „aufrichtig“! 🤣️

Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.
Diese Mitteilung wurde von E.ON mit Sitz in Essen, eingetragen im Handelsregister unter der Nummer 23.717.471, übermittelt.

Nein, diese Spam hat niemals einen Server von E.ON gesehen. Aber immerhin, eines stimmt in dieser Kloake aus Lügen: Sie wurde automatisch generiert. Mit einem Spamskript. 🤭️

Und dieses E-Mail-Impressum erfüllt nicht die rechtlichen Anforderungen an ein E-Mail-Impressum in geschäftlicher E-Mail. ⚖️

Entf! 🗑️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert