Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


[Wichtig]: Paket bis zur Lieferung ✔

Mittwoch, 2. November 2022, 13:57 Uhr

Oh! Jemand, der sich mit der Angabe „Wichtig“ wichtig machen will, und dann auch noch ein Häkchen im Betreff. Kann man als Spam abhaken. ✅️

Von: Unterstützung <support@pishcom.media>
An: Honigtopfadresse

Oh! Von Herrn oder Frau Unterstützung. 🤭️

DHL-Logo mit überlagertem Schriftzug: Spam

So schade, dass dieses DHL für seine Mails nicht einfach Absenderadressen in seiner eigenen Domain verwendet. Stattdessen soll man pishcom (punkt) media für eine Domain von DHL halten. Für mich liest sich das ja wie „Phishcom“. 😅️

Sehr geehrter Kunde,

Genau mein Name! 👍️

Wir haben festgestellt, dass ein Paket in unserem Büro zurückgelassen wurde, aber der Versand an Ihren aktuellen Standort verursacht zusätzliche Kosten für die Lieferung.

Rezension

Hui! Soll ich jetzt etwa eine Rezension darüber schreiben, wie es ist, als Paketempfänger immer selbst meinen Paketen hinterherzulaufen, statt sie geliefert zu bekommen? 😁️

Mit Stable Diffusion generiertes Bild eines Paketes, das auf einem Tisch in einem Büro stehtUnd was für ein Paket ist das überhaupt? Von wem ist es? Da steht doch ein Absender auf dem Paketzettel. Was ist mein „aktueller Standort“? Da steht doch eine Empfängeradresse auf dem Paketzettel. Und wie hoch sind die „zusätzlichen Kosten“, von denen die Rede ist? Und warum wurde das im Büro zurückgelassen? Haben die bei DHL ihre Büros direkt im Paketlager? Alles, was in so einem Kontext „nicht richtig zugestelltes Paket“ irgendwie wichtig sein könnte, steht in der E-Mail von Quatsch-DHL an „Sehr geehrter Kunde“ nicht drin. Stattdessen gibt es einen Link. Den man anklicken soll, um zu erfahren, um was es in der Mail mit dem Link überhaupt geht, weil das in der Mail nicht drinsteht. Wer das macht, ist ganz schön naiv und sollte sich besser ein anderes Hobby als Computer suchen. Genau auf diese Weise laufen so genannte „Cyberangriffe“. Wer nicht auf alles klickt, was man klicken kann; wer E-Mail mit höchster Vorsicht und einem Grundmisstrauen betrachtet; wer vor einem Klick auf einen Link oder einen Anhang lieber noch mal telefonisch rückfragt, ist ziemlich sicher davor, von irgendwelchen Verbrechern auf die ganz dumme Art gecybert zu werden. 🛡️

Einmal ganz davon abgesehen, dass Vorsicht bei jeder E-Mail auch vor der häufigsten Trickbetrugsnummer im Internet schützt: Vor Phishing. 🎣️

Wer nicht in E-Mail klickt, kann keinen giftigen Link untergeschoben bekommen. Gut, dass die Webbrowser eine Lesezeichen-Funktion haben, so dass man sehr bequem darauf verzichten kann, in E-Mails zu klicken. Das spart schnell ganz viel Geld und Ärger. 😉️

Heute funktioniert der Link allerdings nicht:

$ mime-header "https://adclick.g.doubleclick.net/pcs/click?xai=AKAOjssarMoeYkGfCHEVxPHUdKi4aKDeCXnb0JACZ-9CZNDQP3g2tJBEddGhBHKAdK1cMxjElaVb_7-A99kDyxsh2DBAnhjxY8m-nU_a-KG3J941ic-J0g2SkH6Ne4G9&sig=Cg0ArKJSzBTCUDFhAV6NEAE&urlfix=1&rm_eid=5481931&nx=242&ny=35&dim=728×90&adurl=https://adclick.g.doubleclick.net/pcs/click?xai=AKAOjsusq7QbAJK9fUWFiq1Z94Qrmt1gShuIRgxz3vaLioD-Cwq-6442TNliXhQtPNpCA4_lZkNgotF48LYmeqGVZErSQKfhmECk0L2Clhc9gvN6YNqYtasMiI25cC6cCgP4usQImqLbeFptjueDYVx5vnkVQXRgeLU-nFp-NJ6a3s9sfazO3cmVpZzplp2ql4tpbpCr8w6Wac9xrvQihbiwnwCjud4wnmu6Y5YnM6Hcs-_PuljMU521mimPfEThVtepKP2dgRspr0SSxHh6gXM93A&sai=AMfl-YRi6ZcKaoYds4cfU8jxOKGlbwUNy0uJ-jJibXyldaF-5cS17WrWr0wpOPHAeeP5ribDqw5MFzcDIp4zwHSO3XSsOjs3Yhb8dF0ynpPt9FxGNUZWl4zPAWIyeI2FiBZP&sig=Cg0ArKJSzPqrfVH4H01KEAE&urlfix=1&adurl=https://magicmirror-3city.pl/.watch" | grep -i ^location 
Location: https://adclick.g.doubleclick.net/pcs/click?xai=AKAOjsusq7QbAJK9fUWFiq1Z94Qrmt1gShuIRgxz3vaLioD-Cwq-6442TNliXhQtPNpCA4_lZkNgotF48LYmeqGVZErSQKfhmECk0L2Clhc9gvN6YNqYtasMiI25cC6cCgP4usQImqLbeFptjueDYVx5vnkVQXRgeLU-nFp-NJ6a3s9sfazO3cmVpZzplp2ql4tpbpCr8w6Wac9xrvQihbiwnwCjud4wnmu6Y5YnM6Hcs-_PuljMU521mimPfEThVtepKP2dgRspr0SSxHh6gXM93A&sai=AMfl-YRi6ZcKaoYds4cfU8jxOKGlbwUNy0uJ-jJibXyldaF-5cS17WrWr0wpOPHAeeP5ribDqw5MFzcDIp4zwHSO3XSsOjs3Yhb8dF0ynpPt9FxGNUZWl4zPAWIyeI2FiBZP&sig=Cg0ArKJSzPqrfVH4H01KEAE&urlfix=1&adurl=https://magicmirror-3city.pl/.watch
$ mime-header "https://adclick.g.doubleclick.net/pcs/click?xai=AKAOjsusq7QbAJK9fUWFiq1Z94Qrmt1gShuIRgxz3vaLioD-Cwq-6442TNliXhQtPNpCA4_lZkNgotF48LYmeqGVZErSQKfhmECk0L2Clhc9gvN6YNqYtasMiI25cC6cCgP4usQImqLbeFptjueDYVx5vnkVQXRgeLU-nFp-NJ6a3s9sfazO3cmVpZzplp2ql4tpbpCr8w6Wac9xrvQihbiwnwCjud4wnmu6Y5YnM6Hcs-_PuljMU521mimPfEThVtepKP2dgRspr0SSxHh6gXM93A&amp;sai=AMfl-YRi6ZcKaoYds4cfU8jxOKGlbwUNy0uJ-jJibXyldaF-5cS17WrWr0wpOPHAeeP5ribDqw5MFzcDIp4zwHSO3XSsOjs3Yhb8dF0ynpPt9FxGNUZWl4zPAWIyeI2FiBZP&amp;sig=Cg0ArKJSzPqrfVH4H01KEAE&amp;urlfix=1&amp;adurl=https://magicmirror-3city.pl/.watch"
HTTP/1.0 403 Forbidden
P3P: policyref="https://googleads.g.doubleclick.net/pagead/gcn_p3p_.xml", CP="CURa ADMa DEVa TAIo PSAo PSDo OUR IND UNI PUR INT DEM STA PRE COM NAV OTC NOI DSP COR"
Timing-Allow-Origin: *
Cross-Origin-Resource-Policy: cross-origin
Accept-CH: Sec-CH-UA-Arch
Accept-CH: Sec-CH-UA-Bitness
Accept-CH: Sec-CH-UA-Full-Version
Accept-CH: Sec-CH-UA-Full-Version-List
Accept-CH: Sec-CH-UA-Model
Accept-CH: Sec-CH-UA-Platform
Accept-CH: Sec-CH-UA-Platform-Version
Accept-CH: Sec-CH-UA-WoW64
Cache-Control: private
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Date: Wed, 02 Nov 2022 12:06:23 GMT
Server: cafe
Content-Length: 0
X-XSS-Protection: 0
Set-Cookie: IDE=AHWqTUlEz60qS2Ld0Txq9bwSiJk7w_AGOLCCxSgcPFQfXiZSI1kkrN3VEFDMzVtVvHw; expires=Mon, 27-Nov-2023 12:06:23 GMT; path=/; domain=.doubleclick.net; Secure; HttpOnly; SameSite=none
Alt-Svc: h3=":443"; ma=2592000,h3-29=":443"; ma=2592000,h3-Q050=":443"; ma=2592000,h3-Q046=":443"; ma=2592000,h3-Q043=":443"; ma=2592000,quic=":443"; ma=2592000; v="46,43"
$ _

Oh, ein HTTP-Fehler 403. Hat wenigstens Googles Reklame- und Überwachungsklitsche Doubleclick mal ein paar Spammern den Stecker gezogen? Und das schon wenige Stunden nach der Spamaktion? Das gefällt mir. Bitte so weitermachen! 😉️

Vielleicht lohnt es sich inzwischen ja doch, gewissen Untergliederungen der großen, hässlichen und feindlichen Krake Google eine Abuse-Meldung zukommen zu lassen. Bei GMail lohnte sich das bis jetzt jedenfalls nicht. Oder ändert sich das auch gerade? Ich werde es demnächst wohl mal wieder ausprobieren. Wenn bei Google – von mir meist liebevoll als „dickster Kumpel und Komplize des Spammers und Betrügers“ bezeichnet – endlich etwas Zivilisation einzöge, würde ich das jedenfalls sehr begrüßen. Insgesamt könnte Google, wenn man das dort nur wollte, von Kriminellen angerichtete Schäden in jährlicher Milliardenhöhe unterbinden. Einfach, indem gemeldete Mailkonten klarer Betrüger gesperrt werden. 🌞️

Ich gehe allerdings eher davon aus, dass den Spammern beim Rumfummeln ein kleines Unglück mit der doch episch langen URL passiert ist. 🙃️

Übrigens: Nur Evil Google setzt einem mit einer derartigen Fehlermeldung „Du hast hier überhaupt keinen Zugriff“ und einer leeren, weißen Seite noch einen Cookie in den Webbrowser! Ist eben die größte privatwirtschaftliche Überwachungsfirma. Und ein Feind. 🤮️

Ref No #NSFJ35455242

Na, endlich erfahre ich doch noch etwas über das Paket! 📦️

Entf! 🗑️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert