Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Keine Spam, aber…

Mittwoch, 17. Juli 2024, 16:37 Uhr

Es geht hier nicht um eine Spam, sondern um eine angebliche Kapitalanlage. Wenn einem jemand eine Rendite von 3,3 % täglich verspricht, ist es eigentlich ziemlich gleichgültig, ob dieses Versprechen in einer Spam, einer Reklame, einer Fernsehshow, einer großen Gala oder durch einen „Finanzberater“ verkündet wird:

Wer zuerst Kryptowährung einzahlte, sollte 3,33 Prozent Rendite erhalten. Pro Tag.

Keine weiteren Fragen. Es ist ein Betrug. Nähere Untersuchung ist da gar nicht erforderlich. Schon bei sehr viel geringeren Renditeversprechen als der hier versprochenen…

$ echo "1.0333^365" | bc -l
155828.44147298743307414021
$ _

…jährlichen Verhundertfünfzigtausendfachung des eingesetzten Kapitals – ja, wirklich! – sollten alle Alarmglocken schrillen. Geld wächst nicht auf Bäumen. Und was man mit Kryptogeld bezahlt hat, kann man sich nicht mehr zurückholen. Das macht ja auch die Beliebtheit von Kryptogeld bei Kriminellen aus.

Aber es scheint ja leider mehr als genug Menschen zu geben, bei denen alle höheren Verstandesleistungen aussetzen, wenn sie sich nur vorstellen, mit ganz geheimen Geheimmethoden, von denen man nur aus fragwürdigen Quellen erfährt an ganz viel Geld zu kommen. Die greifen dann auch nicht mehr zum Taschenrechner, zum Handy, zu ihrer Tabellenkalkulation oder zu ihrem so genannten „intelligenten Assistenten“ und rechnen einfach mal kurz überschlagsweise nach, wie plausibel das wohl alles ist, bevor sie irgendwelchen Leuten oder Klitschen ihr oft bitter erarbeitetes Geld geben. Eine Rendite von rd. 15,6 Millionen Prozent im Jahr ist so völlig absurd und gaga, dass ich hoffentlich nicht mehr darlegen muss, warum die absurd ist. Vom zweiten Jahr will ich gar nicht erst anfangen… 😲️

15.000 Menschen in Griechenland sind darauf reingefallen. Das sind rd. anderthalb Promille der Bevölkerung. Oder, wie ich es vor ein paar Jahren schon einmal anmerkte:

Der Intelligenzquotient ist so definiert, dass der Durchschnitt für jede Altersgruppe bei 100 und die Standardabweichung bei 15 liegt. Wenn die Intelligenz normalverteilt ist, und das ist sie in guter Näherung, bedeutet das: Rd. 68 % der Menschen haben einen IQ zwischen 85 und 115, rd. 4,5 % liegen über 130 oder unter 70, und rd. 0,3 % über 145 oder unter 55. Etwas deutlicher: Rd. jeder dreihundertste Mensch hat so wenig Intelligenz, dass es im Alltag richtige Probleme gibt

Die Betrüger haben mit dieser Nummer noch nicht einmal alle Dummen abgezogen. Vermutlich, weil da sogar dem einen oder anderen nicht so intelligenzbegabten Menschen aufgefallen ist, dass da etwas faul sein muss. Schade, dass diese Leute nicht zur Polizei gegangen sind.

Nicht Daten sind der Rohstoff der Zukunft. Dummheit ists.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert