Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Herzliche Glückwünsche! Sie wurden ausgewählt!

Donnerstag, 1. August 2024, 10:59 Uhr

Wie? Und vor allem: Wozu? Komme ich jetzt in den Himmel? Bekomme ich meine Lobotomie?

Von: Nachricht von Obi <Nachricht-von-Obi@gmx.co.uk>

Das ist ganz sicher nicht OBI. Erstens würde OBI seine eigene Firmierung richtig schreiben (auf so einen Markenquatsch legen Unternehmen immer sehr viel Wert, es muss sich da um eine Art des neurotisch mitgeprägten Fetischs handeln), und zweitens würde OBI auch nicht eine Freemaileradresse beim britischen GMX benutzen, sondern einen eigenen Mailserver betreiben. Eine Domain haben sie ja schon wegen ihrer Website. 😉️

Die Firmierung OBI wird hier nur von Kriminellen missbraucht. Dass die Firmierung dabei beschädigt und in den Schmutz gezogen wird, ist den Kriminellen egal. Die interessieren sich nur dafür, dass ihr eigenes Geschäft läuft. Ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste.

Hier ist Ihre Chance, eine Belohnung zu erhalten

In die Spam eingebettetes Bild: OBI-Logo -- Sehr Geehrter OBI-Käufer -- Abbildung des Werkzeuges -- Wir möchten Ihnen die einmalige Gelegenheit bieten, eine brandneue Makita-Bohrer zu erhalten. -- Nehmen Sie dazu einfach an dieser kurzen Umfrage zu ihren Erfahrungen mit OBI teil. -- [Jetzt An Der Umfrage Teilnehmen] -- Ihr einmaliger Code: #OBIMAKITA -- Es kann eine Versandgebühr anfallen -- Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte hier

Oh, dieser „einmalige Code“ als ganz besondere Sicherheitsmaßnahme ist mit „OBIMAKITA“ ja mal wieder ganz besonders lächerlich ausgefallen. 😅️

Alle Daten, die man bei dieser „kurzen Umfrage“ – die „Fragen“ bei solchen spamgetriebenen „Gewinnspielen“ ohne Gewinnmöglichkeit sind meist dümmlicher Bullshit – eingibt, um seine „Belohnung“ zugesendet zu bekommen, gehen direkt an Kriminelle. Die Daten sind für einen Identitätsmissbrauch völlig ausreichend. Wenn man für die Bezahlung der „Versandgebühr“ auch noch Kreditkartendaten angibt, dann werden die Kriminellen mit der Kreditkarte „einkaufen“ gehen. Das versprochene Werkzeug gibt es nicht. Die Abbildung ist nur ein Köder. 🎣️

Mit Stable Diffusion generiertes BildHabe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich angeblicher „Sehr geehrter OBI-Käufer“ noch nicht ein einziges Mal in meinem Leben etwas bei OBI gekauft habe? (Das ist aber Zufall, weil ich bei Bedarf immer andere Baumärkte in der Nähe hatte, und es hat nichts mit OBI zu tun.) Und selbst, wenn ich bei OBI gekauft hätte, dann hätte ich dabei ganz sicher nicht meine Mailadresse an OBI gegeben. Die müssen sich schon mit dem Geld begnügen, das ich da hinlege. Ich brauche keine Werbung. Mir fehlt nichts. Ich brauche auch nicht irgendwelchen Tinnef, irgendwelche mit Prozentzeichen angebliches Sparen behauptende Spezialangebote oder irgendwelche Bullshitpunkte, die allesamt nur dazu da sind, dass ich meine Mailadresse, meine Telefonnummer und andere persönliche Daten nebst einer flugs angekreuzten „Einverständniserklärung“, die niemand jemals liest, an ekelhafte Werbelügner gebe, die meiner Meinung nach besser als Fehlgeburt geendet wären. Werber sind gewerbsmäßige Lügner, die sich dafür bezahlen lassen, bei mir und dir und dir falsche Eindrücke zu erwecken, um möglichst viele Leute übern Tisch zu ziehen. Und ich brauche schon gar keine Reklame in meinen persönlich genutzten Kommunikationskanälen, die mir dazu dienen, mit richtigen Menschen zu kommunizieren. Ich habe wahrlich schon genug Spam, das reicht mir. Ich brauche nicht noch zusätzlichen, leider legalen, größtenteils aus Lüge bestehenden Kommunikationsmüll, der mich manipulieren und überrumpeln soll, damit ich erst kaufe, um dann die post buying frustration zu erleben. Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern genau so reden und denken Werber. Der Unterschied zum Trickbetrüger liegt nicht im Charakter, sondern in der Beschränkung auf leider legale Methoden der Überrumpelung und Lüge. Es wird höchste Zeit, dass Werber gesellschaftlich so stark geächtet werden, dass niemand mehr, der anständig erscheinen möchte, auch nur in ihrer Nähe gesehen werden möchte. Das, was Werber für eine Handvoll Geld tun, weil sie Arschgeburten und halbseidene Geschäftemacher mit größtmöglicher Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen sind, wird kein denkender und fühlender Mensch vermissen…

Aber ich sehe schon: Ich bin beim Rummotzen über Reklame ein kleines bisschen von der eigentlichen Spam weggedriftet. Das ist nicht völlig ohne Grund. Denn wenn die Menschen Reklame als Warnzeichen empfänden und Wert darauf legten, dass nicht permanent mit Reklame (einschließlich ständigen Versprechen von Ersparnissen und Geschenken) gewaltsam an ihrer Aufmerksamkeit und Psyche rumgezerrt wird, dann gäbe es auch diese spezielle Betrugsmasche nicht mehr. Und die ist seit vielen Monaten eine Pest im Spameingang. Ich bringe diese Spams eigentlich nur noch, wenn mal ein neu gestaltets Bild verwendet wird. Ansonsten gilt: Die benutzten Marken wechseln, aber die Masche ist immer die gleiche. 🥱️

Löschen, und gut ists! 🗑️

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