Hey, Spammer,
ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber was Allerheiligen ist, das scheint dort genau so unbekannt zu sein wie die HTML-Entities zur Codierung deutscher Umlaute.
Deshalb nur mal ein kleiner Hinweis: Allerheiligen ist so ein staubtrockenes christliches Fest, zu dessen Anlass aller Heiligen gedacht wird, auch jener, deren Heiligkeit niemand so bemerkt hätte, dass ein Papst sie heilig gesprochen hätte. Dieses Fest findet im Einflussbereich der röm.-kath. Kirche am ersten November statt, und dort, wo die orthodoxen Christen die Feiertage in den Kalender geschrieben haben, findet es am Sonntag nach Pfingsten statt.
Wie man darin einen „Tag der Originalität und Ungewöhnlichkeit“ sehen kann, ist etwas rätselhaft.
Aber vielleicht hast du ja aus der Ferne Allerheiligen mit Halloween verwechselt. Das wird seit vielen Jahrhunderten am Vorabend von Allerheiligen gefeiert und setzt auf ein paganes keltisches Totenfest zum Winteranfang auf. Verstehst du, Spammer, die Christen haben die ollen paganen Feste meist einfach umgewidmet und in ihrem Sinne umgedeutet. Das machte es den Menschen leichter, die neue Religion anzunehmen; und damit sie hinterher nicht durcheinanderkommen konnten, schickte die röm.-kath. Kirche ein paar Jahrhunderte später die hl. Inquisition. Deshalb haben wir hier Weihnachtsbäume, Ostereier, Osterhasen und eben auch Halloween – letzteres hat allerdings einen Umweg durch die USA gemacht und ist dort zum skurrilen Spektakel geworden, in dem niemand mehr irgendeinen religiösen Bezug sieht.
An diesem Tag treibt man allerhand seltsame Dinge. Aber mit deinen Billigticktacks mit teuer aussehendem Logo drauf haben die nix zu tun.
Bitte an die anderen Spammer weitersagen!
Dein dich täglich lesender
Nachtwächter
[…] kommt nicht nur die Kälte, sondern auch wieder Halloween (für das man übrigens keine Uhren braucht). Für meine liebsten Singvögel ändert sich hingegen nichts, außer, […]