Oh, schön! An die Mailadresse mit „Gammelfleisch“ aus dem Impressum, die mit „Kontaktadresse für unseriöse Angebote“ überschrieben ist. Geht aber auch nicht anders. Ich würde so einem Laden wie Edeka doch keine Mailadresse geben. Deren dümmliche Reklame mit Liebe und Fresschen sieht man schon so „ausreichend“ im wehrlosen öffentlichen Blickraum, da brauche ich diesen Müll nicht auch noch im Postfach. Gar nicht auszudenken, wie viel preiswerter es wohl bei Edeka wäre, wenn die mal mit ihrem mehr als nur etwas übertriebenen Reklameaufwand aufhörten und das eingesparte Geld in Form von Preissenkungen weitergeben würden. Vielleicht würde ich dann sogar öfter mal beim Edeka reinschauen. Aber so, wo Edeka eher teuer ist und mit dümmlichen Phrasen intelligenzverachtend wirbt, gehöre ich nur in sehr seltenen Situationen zur Zielgruppe. Und wie schon gesagt: Eine für echte Kommunikation verwendete Mailadresse wäre so ziemlich das Letzte, was ich diesen Reklameschleudern geben würde.
Intelligenz ist jedenfalls nicht das, was Edeka liebt. Aber dennoch: So dumm, mit klar illegaler und asozialer Spam an irgendwelche im Web eingesammelte Adressen zu werben, ist nicht einmal Edeka. Diese Spam kommt nicht von Edeka, und man sieht das auch schon…
Von: Kundendienst <yhlgxo@gaunerzinken.click>
…am Absender¹. 🤭️
Hallo gammelfleisch!
Aber so genau wusste schon lange niemand mehr, wie ich heiße. 😁️
das ist leider das letzte Mal, dass wir Sie daran erinnern können, dass Ihr 500€ EDEKA-Gutschein auf Sie wartet. Ab nächster Woche werden alle nicht vergebenen Gutscheine an andere Teilnehmer verlost.
Ich bin kein „Teilnehmer“. Sonst wüsste ich ja wohl, dass ich an irgendwas teilnehme, oder? 😉️
Wenn Sie diese E-Mail erhalten haben, verlieren Sie keine Zeit und bestätigen Sie hier:
500€ EDEKA-Gutschein erhalten
Ist „Bestätigen sie hier“ das neue „Click here“? Dann sollte man da vielleicht auch noch drauf klicken können. 😆️
Selten so viel dumme, nichtssagende, überflüssige als bloße Füllmasse verwendete Wortgetümerei auf so wenig Platz gesehen. Natürlich nur echt mit kaputten Umlauten und Sonderzeichen. Es ist ja eine Mail im HTML-Format, bei der man eigentlich gar nichts falsch machen kann, wenn man einfach nur die entsprechenden Entitäten verwendet, die übrigens schon seit rd. dreißig Jahren gebräuchlich sind. Aber woher soll ein Spammer das wissen? Der Technikkram hirnt doch nur, und der Wodka ist lecker. 🤦♂️️
So, jetzt aber endlich…
Diese Chance haben Sie unter Tausenden von EDEKA-Kunden, verpassen Sie sie nicht.
…der Click-here-Link. 🖱️🍄️
Der ist natürlich nicht direkt gesetzt, sondern führt erstmal auf ein Tracking-Skript, damit die Spammer auch wissen, dass die Spam angekommen ist, gelesen wurde und sogar beklickt wurde. Danach ist es nie wieder einsam im Postfach. 💩️
Und offenbar spielte die Wodkaflasche auch beim schnellen Hinfummeln des Skriptes eine Rolle, denn…
$ lynx -source "http://dramatvseries.click/rd/c7518MbBJb658412FBsp243853Vxn3901WUlQ234" <script> var tarcking_param = window.location.href.split('#')[1]; if(!tarcking_param){ document.location.href = document.location.href.replace("/rd/", "/track/"); }else{ document.location.href = '/track/'+tarcking_param; } </script> $ _
…im Quelltext ist aus dem „Tracking“ ein „Tarcking“ geworden. Diesen Verschreiber habe ich auch schon öfter mal in meinem Spameingang gesehen. 🤭️
Wer darauf reingefallen ist: Alle Daten, die eingegeben wurden, gehen direkt an irgendwelche Kriminellen oder an halbseidene Unternehmen, die Affiliate-Geld für zugetriebenes Klickvieh an irgendwelche Kriminellen auszahlen. Beides braucht niemand. Und den Gutschein gibt es gar nicht. 🎣️
Aber wer weiß: Vielleicht kämen ja auch fünfhundert Euro Ersparnis im Jahr zusammen, wenn man Alltagsbedarf und Lebensmittel in einem Laden kaufte, der nicht so aufdringlich, dumm, allgegenwärtig und teuer Reklame macht wie Edeka. Ganz ohne Gutschein und „Click here“. Einfach nur durch Benutzung des eingebauten Gehirnchens. Fünfhundert Euro wären schon eine ganz ordentliche Summe Geld… 👛️
Nicht auf Reklame reinzufallen ist genau so lohnend wie nicht auf Spam reinzufallen. Man spart Geld, mit dem man Besseres anfangen kann, als Werber oder Spammer damit reich zu machen. Reklame ist sozusagen eine negative Kaufempfehlung und ein klarer Hinweis darauf, dass es preiswertere (und manchmal sogar bessere) Konkurrenzprodukte gibt. Dass Reklame und Spam so verblüffend ähnlich sein können, liegt daran, dass es sich um die gleichen Lügen- und Manipulationstechniken handelt. 💡️
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Schramm
– Kundendienst -
Ja, Franziska, friss noch ein bisschen Gammelfleisch und grüß fein weiter freundlich in deinen Spams! 🤬️
Der Spammer geht davon aus, dass die Zielgruppe zu dumm ist, um in der Mail zurückzuscrollen und bringt deshalb den Link einfach nochmal. 😁️
Vor meinem Arsch ist auch kein Gitter! 👅️
¹Das ist kein sicheres Kriterium. Der Absender einer E-Mail kann beliebig gefälscht werden. Um so dümmer, wenn eine angebliche E-Mail „von Edeka“ mit so einem Absender kommt.
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