Nein, das hier ist nicht…
ELSTER
Ihr Online-Finanzamt
…das Finanzamt, und man braucht auch nur auf den Absender zu schauen, um das zu bemerken:
Von: ELSTER <italy@metal-battle.com>
An: undisclosed-recipients:;
Es ist doch schön, wenn man eine Spam durch bloßes Hinschauen sofort als Spam erkennen kann. Lustiger Absender mit Metal Battle und eine völlig unpersönliche Mitteilung, die an ganz viele Leute gleichzeitig geht. Da muss man gar nichts mehr lesen, um den Müll einfach zu löschen.
Ihr Vorgang wurde abgeschlossen
Das ist ja schön. Darf ich jetzt sterben? 😁️
Sehr geehrte Damen und Herren,
Aber ganz genau mein Name! Und vor allem: Ganz genau meine Steuernummer. 😅️
Ihr Steuerfall 2025 wurde abschließend bearbeitet. Für Sie ergibt sich eine Gutschrift.
Aktenzeichen: ET810028S2
Veranlagungsjahr: 2025
Betrag: 1.151,00 €
Habe ich schon erwähnt, dass das nicht das Finanzamt ist? Habe ich schon Anzeichen genannt, an denen man das erkennen könnte? Nun, statt einer Steuernummer – oh, die heißt jetzt ja Steuer-ID – die man leicht mit der eigenen vergleichen könnte, gibt es hier ein lustiges Quatschaktenzeichen, das man zum allerersten Mal in seinem Leben sieht. 😁️
Der Betrag von 1.151,00 € ist zur Überweisung vorgemerkt. Zur Freigabe ist eine kurze Anmeldung im ELSTER-Portal erforderlich.
Der Klick in die Mail führt in die Cloud des dicksten Kumpels und zuverlässigsten Komplizen des Spammers und Betrügers, in die Cloud von Google. Die Benutzung von Google ist ein weiterer Beieg dafür, dass hier kein Finanzamt schreibt. Es wäre für ein Finanzamt illegal, so etwas über Google zu machen. In der BRD gibt es ein Steuergeheimnis. Das ist wesentlich strikter als die Datenschutzgrundverordnung der EU.
Alle Daten, die man nach der Weiterleitung auf einer „liebevoll“ nachgemachten Elster-Seite eingibt, gehen direkt an Spammer und Betrüger. Ich habe mir die Nummer nicht genauer angeschaut. Die erste Seite, auf der man landet, sieht so aus:
Nach dieser Eingabe geht es noch über mehrere Schritte weiter. Typischerweise werden dabei auch alle möglichen Daten angegeben, die das Finanzamt schon längst kennt.
Dass alle diese eingegebenen Daten direkt an eine spammende Trickbetrügerbande gehen, habe ich schon erwähnt, oder?
Sicher & verschlüsselt · Keine Weitergabe Ihrer Daten
Aber mit ganz dickem Spammer- und Betrügerehrenwort! 🤣️
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ELSTER-Service-TeamELSTER – Ihr Online-Finanzamt
Hilfe · Kontakt · Abmelden
Der Link auf „Abmelden“ führt übrigens zur selben Webseite wie der Link auf „Freigabe erteilen“.
Dass die Finanzämter in der BRD keine Bescheide (und auch keine Anordnungen) über E-Mail – und schon gar nicht über unverschlüsselte und nicht digital signierte E-Mail – versenden, weiß hoffentlich jeder erwachsene Mensch aus seiner Lebenserfahrung. Sie tun dies aus dem genau gleichen Grund nicht, aus dem sie einen Steuerbescheid auch nicht auf einer Postkarte versenden. Es wäre illegal. Mitteilungen des Finanzamtes kommen bis auf weiteres im Papierbrief mit der Sackpost.
Strafanzeigen wegen des mutmaßlichen Betrugsversuchs nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Man kann aber auch einfach die Spam löschen. Die Strafanzeige macht den Polizeibeamten vor allem Schreibarbeit. 😉️

Schreibe einen Kommentar