Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


High-Quality Printing Services from H&C Printing

Freitag, 4. September 2026, 10:49 Uhr

Von: admin@hongchengco.com

Kenne ich nicht.

In den letzten anderthalb Jahrzehnten hatten wir auch keinerlei Mailkontakt. Und eine admin-Mailadresse ist sowieso verdächtig.

Dear ,

Kennt mich aber auch nicht. 😆️

Die Spam wurde über eine IP-Adresse aus der Volksrepublik China versendet, die Abuse-Meldung ist schon draußen.

Have a nice day!

Jemanden in einer Spam einen schönen Tag zu wünschen, ist, als ob man ihm ins Essen kackte und dazu einen guten Appetit wünschte. Es ist Pseudohöflichkeit dicht am Rand der offenen Gewalt, voller Verachtung der Intelligenz und Persönlichkeit des Empfängers. Und eine klare Lüge ist es sowieso. 🤢️

H&C Printing Center here. Exporting paper and plastic products including book, magazine, catalog, booklet, folder, brochure, sticker, bag and others with good quality and competitive price all over the world.

Spamcenter hier. Betrügt mit allen möglichen Kram, der als billig und gut in Spam angeboten wird. Bitte Vorkasse bezahlen! Wenn überhaupt etwas geliefert wird, ist die Qualität unterirdisch. Deshalb läuft das Geschäft ja auch nur über Spam, Spam und Spam bei diesen chinesischen Spamdruckereien.

So einen Sondermüll habe ich jahrelang nicht mehr im Pesteingang gesehen und die ganze Zeit überhaupt nicht vermisst. Das einzig Erfreuliche ist, dass diese Spam klar als Spam erkannt und aussortiert wird.

Mail me, let’s talk details. Thank you!

Danke für den pseudohöflichen Dank für nichts. Mir darfst du auch mal den Buckel runterrutschen!

Best wishes
Joy
Admin@hcprintery.com

Bitte nicht an die Absenderadresse der Mail antworten! Sonst kommt die Antwort möglicherweise nicht bei den Spambetrügern an. Wofür eine Antwortadresse im Mailheader steht, kommt bei den Spammern erst nächste Woche in ihrem Kurs „E-Mail für hirnloses Gekrepel, das besser zur Totgeburt geworden wäre“ dran.

Ich wünsche ein paar Jahre in einem chinesischen Knast. Oder in einem dieser großen Lager.

Aber immerhin: Diese Spam wurde vermutlich nicht von einem angelernten neuronalen Netzwerk verfasst, sondern von einem Idioten mit seiner natürlichen Dummheit. Sie ist ja noch lausiger und dümmer formuliert als der Gnobbelmatsch im Pestfach. Und auch technisch ist sie gar sonderbar. Sie enthält (das ist leider nicht ungewöhnlich) den gleichen Text als Klartext und zusätzlich mit (völlig unnützen) HTML-Formatierungen. Der Text der HTML-Version ist für jeden Grundschulabsolventen im Klartext zwischen dem Markup lesbar. Der Klartext sieht hingegen so aus:

Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: Base64
Content-Disposition: inline

RGVhciAsDQpIYXZlIGEgbmljZSBkYXkhDQpIJkMgUHJpbnRpbmcgQ2VudGVyIGhlcmUuIEV4cG9y
dGluZyBwYXBlciBhbmQgcGxhc3RpYyBwcm9kdWN0cyBpbmNsdWRpbmcgYm9vaywgbWFnYXppbmUs
IGNhdGFsb2csIGJvb2tsZXQsIGZvbGRlciwgYnJvY2h1cmUsIHN0aWNrZXIsIGJhZyBhbmQgb3Ro
ZXJzIHdpdGggZ29vZCBxdWFsaXR5IGFuZCBjb21wZXRpdGl2ZSBwcmljZSBhbGwgb3ZlciB0aGUg
d29ybGQuIA0KTWFpbCBtZSwgbGV0J3MgdGFsayBkZXRhaWxzLiBUaGFuayB5b3UhDQpCZXN0IHdp
c2hlcyANCkpveSANCkFkbWluQGhjcHJpbnRlcnkuY29tDQo=

Er wurde ohne Grund – es kommen ja nicht einmal Sonderzeichen darin vor – Base64-codiert. Allgemein üblich ist bei Text in E-Mail eine Codierung als Quoted Printable, die man auch als technischer Laie noch flüssig im Quelltext entziffern kann.

Weshalb stattdessen die „unleserliche“ Codierung¹ in Base64?

Vermutlich glauben Spammer (oder es wird ihnen glauben gemacht), mit diesem „Trick“ Spamfilter überlisten zu können, indem sie den Text „unsichtbar“ machen. Ich habe so etwas in letzter Zeit gehäuft gesehen, und zwar Im ausgefilterten Pesteingang mit den automatisch erkannten Spams. Manchmal war sogar die Base64-Codierung leicht fehlerhaft. Es funktioniert natürlich nicht. Base64 ist so eine Standardcodierung, dass jede Software für Mail damit klarkommt. Auch jeder Spamfilter. Und wenn man den Text nochmal in HTML-Klartext darunterschreibt, kann es auch gar nicht funktionieren, denn der Text bleibt ja lesbar. Jeder aufgeweckte Zehnjährige würde das verstehen. Spammer sind allerdings nicht so aufgeweckt.

Entf! 🗑️

¹Nein, die Codierung ist nicht wirklich unlesbar. Auf meinem bevorzugten Betrübssystem kann ich den codierten Text markieren und kopieren, um ihn an der Kommandzeile mit xsel -bo | base64 -d lesbar zu machen. Es ist nur nicht unmittelbar lesbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert