Oh schön, ich habe schon wieder gewonnen!
Wo habe ich denn diesmal gewonnen?
Von: Der Euro Millions LOTTERY PROMOTIO <marisag.s4@aol.jp>
Antwort an: francisco_perez17@aol.com
Ah, bei der tollen Lotterie, die immer mit gefälschtem Absender schreibt und mit kostenlos und anonym einzurichtenden Mailadressen beim Freemailer von AOL über Millionenbeträge kommuniziert. Und was habe ich da heute gewonnen? Gleich mal die Spam lesen:
Dringende Informationen ьber Ihren Gewinn, lesen Sie die beigefьgt fьr weitere Details
Oh Spammer! Nur einen Satz geschrieben, aber weil es Unicode erst so seit 1992 gibt und du lieber weiterhin ASCII mit der Codepage 855 verwendest, um diesen neumodischen Kram aus den Neunziger Jahren nicht lernen zu müssen, ist dir das „ü“ beim Kopieren leider zum мягкий знак geworden. Es ist schwierig, in einer Spam mit nur einem einzigen Satz Text so vollumfänglich zu versagen, aber hey, Spammer, du hast das geschafft! Du bist ein ganz großer Held! Du schaffst es sogar, dass man gar nicht mehr über deine großartigen Formulierungskünste lacht. Dabei wäre „die Beigefügt“ so ein lustiges Substantiv, wenn ich mir für fröhlicheres Deklinieren auch ein anderes grammatisches Geschlecht gewünscht hätte. Und „dringende Informationen“… ach, lasse ich das mal und freue mich einfach gewinnermäßig über meinen Gewinn!
Die ganz dringende Information über meinen Gewinn gibt es allerdings nur, wenn ich den Anhang einer Spam aufmache. Das ist ja grundsätzlich so eine dumme Idee, dass man jedem Menschen nur davon abraten kann, außer er weiß ganz genau, was er tut – aber heute ist es keine Schadsoftware, sondern „nur“ ein 595,5 KiB schwergewichtiges PDF mit einem für regelmäßige Mitleser im Großen und Ganzen vertrauten Text und dem miesen Layout eines spammenden Spezialexperten von einer „Lotterie“, die sich durch regelmäßiges Abpflücken der zarten, frischen Blätter von den Geldbäumen finanziert:
Hey, Spammer! Über deine mechanokreative Rechtschreibung will ich mich ja gar nicht erst auslassen, über die von etlichen vergleichbaren Spams einfach übernommenen Fehler senke ich gern den Schleier des Schweigens, hinter dessen Gewebe ich gerade mal wieder Bauchschmerzen vor Lachen bekommen habe. Aber das Layout, das du dir für diesen „Brief“ neu zusammengestrokelt hast, ist wirklich wieder einmal das Allerletzte.
Gibt es denn in ganz Russland keine Kurse, wie man ein Office-Programm bedient und wie man damit ansprechend gestaltete Dokumente macht? Und hat dort niemand eine verdammte Rechtschreibprüfung für Deutsch? Oder kennst du keinen, der Deutsch kann und dir für eine leckere Flasche Wodka mal die gröbsten Dinger aus deinem Mülltext rausmacht?
BITTE AUSFUILLEN DEIN DATAS AUS UNTEN
*grusel!*
Ach, das interessiert dich alles gar nicht, weil du ja nicht schreiben willst, sondern nur spammen und vom Vorschussbetrug leben… nun, Spammer, genau das merkt man deinem Schrott aber auch an! Und zwar völlig gleichgültig, wo man bei deinem Schrott hinschaut.
Dein dich „genießen“ müssender
Nachtwächter
Schreibe einen Kommentar