Keine Panik! Das ist eine Spam. Die „Deutsche Bankengemeinschaft“ gibt es nicht. Was in der Spam steht, ist Bullshit. Die Spam löschen! Auf keinen Fall in die Spam klicken und erst recht keine Bankdaten eingeben!
Hey, Spammer,
du hast recht. Man kann natürlich eine Phishingmail machen, die so aussieht wie deine, wenn man sie in einem Mailclient anschaut, der keine externen Grafiken nachlädt¹. Aber das wirkt dann auch sehr, sehr lächerlich. Die Tatsache, dass du dir mit deiner von dir erfundenen „Deutsche Bankengemeinschaft“ neben dem für deine kriminelle Tätigkeit missbrauchten Bundesadler so viel Mühe gegeben hast, den Kunden „Sehr geehrter Kunde“ mit einer „Sicherheitsaufforderung“ zu verblenden…
…vermag diesen lächerlichen Eindruck auch nicht abzumildern.
Ach ja, Lächerlichkeit: Es ist schade, dass du nicht gelernt hast, wann ein Komma gesetzt wird und dass bei allem deinem Streben nach Layout deinem Text doch ein wenig Stil fehlt. Vier klare Komma- und Rechtschreibfehler, ein Grammatikfehler, drei stilistisch ausgesprochen schwache Stellen, und das alles in einem derartigen Kurztext² – da wirkt eine „Bankengemeinschaft“ als Absender, die sich mit einem Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland schmückt, sehr unglaubwürdig.
Meint jedenfalls dein dich „genießender“
Nachtwächter
¹Das ist zum Schutz der Privatsphäre unbedingt erforderlich. Eine HTML-formatierte E-Mail kann durch das Nachladen einer Grafik heimlich „zurückfunken“, dass sie gelesen wurde. So lernen Spammer und Werber, wo sich der Aufwand lohnt. Gute Mailsoftware lädt externe Bilder nur auf explizite Anforderung.
²Nein, ich korrigiere die Fehler nicht und streiche sie auch nicht an. Ich habe nämlich schon einmal erlebt, dass hier ein Spammer mitgelesen und meine Verbesserungen in die nächste Spamwelle aufgenommen hat. Es gehört nicht zu meinen Absichten, Spammern zu helfen.
Ich hab sowas im Sommer von „Volksbanken Raiffeisenbanken“ (angeblich!) erhalten. Da war aber nur Text drin, keine Graphik zum Nachladen. Dies wurde leicht modifiziert kürzlich wieder verschickt. In der neueren Variante soll man nicht nur Daten angeben, sondern sogar eine Software installieren.
„…
Aus diesem Grund hat unser Volksbank-Sicherheitsteam
für unsere Kunden ein neues Sicherheitszertifikat
für Mobile Endgeräte entwickelt. Nur so können
wir Missbrauch durch Dritte ausschließen und Sie
vor einem finanziellen Schaden bewahren.
Die Installation ist nur einmal notwendig,
erneute Sicherheitsupdates für ihr Endgerät
werden fortan automatisch ausgeführt.
Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nach kommen,
sind Sie im Betrugsfall voll haftbar, des Weiteren
werden wir nach Ablauf einer Frist von 14 Tagen
vorsorglich Ihr Konto sperren.
…“
[…] eigentliche Mail ist ohne Text; sie besteht in ähnlicher Weise wie die kürzliche Phishing-Kampagne der angeblichen „Deutschen Bankengemeinschaft“ nur aus drei Grafiken. Wer eine gute Mailsoftware in ihren Standardeinstellungen benutzt, sieht gar […]