Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Anonymen wird den Börsencrash

Montag, 8. Dezember 2014, 20:06 Uhr

Guter Betreff, der sofort Kompetenz durchblicken lässt! :mrgreen:

Damit von vornherein keine Missverständnisse aufkommen: Diese E-Mail hat nichts mit den Aktivisten von Anonymous zu tun, diese Bezeichnung wird hier von Kriminellen missbraucht und damit in den Dreck gezogen. Diese Fälschung ist dermaßen schlecht gemacht, dass sie eigentlich für jeden zu erkennen ist – wer es nicht erkannt hat, lese einfach weiter. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die „Anonymous-Masche“ in Zukunft mit besseren Fälschungen versucht wird, inbesondere auch mit eigens dafür eröffneten Twitter-Accounts, auf denen zum Schein zusätzlich richtige Anonymous-Inhalte wiedergegeben werden. Die Struktur von Anonymous – oder besser gesagt: Das Fehlen sonst üblicher Struktur bei Anonymous – macht es sehr schwierig, eine sich auf Anonymous berufende Quelle zu überprüfen. Deshalb ist es immer wichtig – und nein: Nicht nur bei Anonymous – daran zu denken, dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, ist die naheliegendste Erklärung dafür immer, dass es nicht wahr ist. Das gilt insbesondere bei Dingen, die man über anonymisierende Medien oder in E-Mail-Spam erfährt.

Sie können die Bilder nicht sehen? Angesichts der web version

Wir sind zu blöd, eine HTML-Mail so zu machen, dass sie gut aussieht? Na, dann gleich mal reinklicken, eine Website können wir bestimmt besser! Und vielleicht ist da sogar das Deutsch von jemanden geschrieben, der auch Deutsch kann. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wer da draufklickt, teilt den Verbrechern übrigens mit, dass die Spam angekommen ist. Und das wird zu noch mehr Spam führen.

Erstaunlicherweise ist das PHP-Skript, das da verlinkt wird, so mies gemacht, dass es auch noch funktioniert, wenn man die Parameter aus dem Link entfernt, die offensichtlich der Identifikation dienen. Anstelle der im Text angegebenen Mailadresse wird dann ein Platzhalter angezeigt, und die Seite sieht so aus (zum Vergrößern auf Originalgröße klicken):

Screenshot der Website dieser Betrüger

Ich habe diesen Screenshot absichtlich verlustfrei als PNG gespeichert, er entspricht also 1:1 der Darstellung auf der in der Spam verlinkten Webseite. Dass dieser angebliche „Tweet“ von Anonymous gefälscht ist, sieht man nur beim Hinschauen – denn der Photoshop-Beauftragte dieser freundlichen Betrüger hat es offenbar nicht hinbekommen, dass der angebliche Text die gleiche miese Darstellungsqualität hat wie der Rest, sondern recht scharf in einer Wüste von JPEG-Artefakten erscheint. Dass die Schriftart des „Tweets“ auch nicht passt, wird auch Menschen mit weniger typographischem Geschmack auffallen, und selbst wer nicht zählt, wird bemerken, dass die 191 Zeichen des angeblichen „Tweets“ die maximale Tweetlänge von 140 Zeichen deutlich überschreiten. Aber wenn so ein Spammer sich Mühe bei seinen Betrugsgeschäft geben würde, könnte er ja auch gleich arbeiten gehen – und deshalb lässt er das mit der Mühe eben.

Wenn Sie diese Empfehlungen nicht erhalten möchten: Mich entfernen

Jeden Tag eine frische Tonne verrotteter, überwiegend idiotischer Spam ist nur einen Klick entfernt! Einfach dem Spammer mitteilen, dass die Spam ankommt und beklickt wird.

Wenn Sie den Erhalt von E-Mails von diesem Absender nicht erlaubt haben, benachrichtigen Sie uns bitte

Und, wer zum Henker seid „ihr“? Ach so, die Spammer… :mrgreen:

Hey,

Immer eine gute Anrede, fast so gut wie „Guten Tag“.

Die Jungs von Anonymus [sic!] haben eine neue Trading Roboter, die Sie ein Vermögen machen können [sic!] entdeckt.
Ich bekam einen Screenshot davon, bevor sie nahm ihn herab [sic!].
#BanksGoingDown #V4Vendetta @RealLifeRobinHood
@KeepTheStruggle

Aha, der Screenshot eines Trading-Roboters, der einfach Elektrizität in Geld umwandelt, sieht aus wie ein Tweet. Ich verstehe. :mrgreen:

Hier ist der Link für die Software sie redeten: AnonymusAlgoRobot

Aha, wieder so eine Seite, auf der man lesen kann, dass jedes frisch lobotomierte Suppenhuhn total einfach Geld an der Börse machen kann, ohne irgendetwas davon zu verstehen. Natürlich nicht einfach aus sich selbst heraus, sondern nach dem Ablegen eines nahrhaften Eies von etwas eigenem Geld:

Hier die ersten Schritte -- Schritt 1: Ein Konto bei der DeutschenGarantie eröffnen. -- Schritt 2: Am Anfang eine Einzahlung von min. 200€ vornehmen. -- Schritt 3: Beginnen mit der Deutschen Garantie Geld zu verdienen -- Button: Konto eröffnen

Schon klar! Irgendwelchen enthirnten Grabverweigerern, die es nicht einmal hinbekommen, für ihre betrügerische Spam einen Tweet überzeugend zu fälschen, drückt man doch gern zwei grüne Lappen in die Hand! Vor allem, wenn die mit ihrem Reichwerdrezept schon so eine großartige Reputation beim Web of Trust aufgebaut haben.

Wir haben gerade eine gebrochene algorithem [sic!] zum Börsenhandel… Erhalten Sie es schnell, bevor sie den Computer ausschalten…
10:31 AM – 5 Dezember 14

Klar, und um eine offen im Web herumliegende Seite zu lesen und „zu erhalten, bevor man den Computer ausschaltet“, bedarf es der Aktivisten von Anonymous! Das ist so dermaßen überzeugend, da würde niemals jemand dran zweifeln. Das glaubt jedenfalls so ein Reichwerdexperte aus der Spam… 😀

Diese Nachricht wurde bestimmt für: [Hier entfernt]
Wenn Sie diese Empfehlungen nicht erhalten möchten: Mich entfernen
Wenn Sie den Erhalt von E-Mails von diesem Absender nicht erlaubt haben, benachrichtigen Sie uns bitte

Ja, ihr könnt mich auch mal!

Diese Spam aus der täglichen Hirnhölle des Glibbersiebes am Maileingang ist ein Zustecksel meines Lesers R.R.F. – danke nochmal dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert