Unser täglich Spam

Aus dem Internet frisch auf den Tisch. Köstlich und aromatisch.


Mahnschreiben – Konto-Lastschrift konnte nicht vorgenommen werden 25.07.2013

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:10 Uhr

Oh, von einer „Inkasso Anwaltschaft Tobias Wunderlich“ mit Deppen Leer Zeichen und einer obskuren Mailadresse bei online (punkt) de. Ich kann nur hoffen, dass nicht zu viele Anwälte wirklich so heißen und jetzt explodierende Postfächer wegen dieses kriminellen Mülls haben.

Schönen guten Tag,

Der Absender hat sich zwar mal um eine originelle Anrede bemüht, aber die kann auch nicht verbergen, dass er gar nicht weiß, wie ich heiße.

Die Lastschrift für Ihre Bestellung konnte nicht von Ihrem Konto abgebucht werden.

Ebensowenig weiß der allerwerteste Absender, von welchem Konto bei welcher Bank da für welche Bestellung nicht abgebucht werden konnte – keine so ganz unwichtigen Angaben, wenn diese Mitteilung „echt“ wäre.

Deswegen wurde unsere Kanzlei beauftragt die vertraglichen Rechte der Firma Thomann AG zu vertreten.

Dafür kennt der Absender eine hübsche Firmierung einer Unternehmung, die bei einer geplatzten Abbuchung gleich nach den Anwälten schreit. Diese Unternehmung hat keine Anschrift, keine Telefonnummern und nichts, so dass eine Klärung völlig unmöglich ist.

Es gibt sehr viele AGs, die Thomann AG heißen. Jeder, der Google oder eine datenschonendere Suchmaschine benutzen kann, kommt wenigstens auf diesem Weg an Telefonnummern. In keinem dieser Unternehmen möchte ich heute die Telefone bedient haben. Vermutlich wurde diese Spam in einer sechsstelligen Anzahl versendet, und es ist davon auszugehen, dass mindestens ein Prozent der Empfänger irgendwie reagiert hat, auch durch entnervte Anrufe. Das hat wirtschaftlichen Schaden verursacht, der den asozialen Spammern natürlich egal ist.

Der Rechnungsbetrag der Bestellung inklusive der Versandkosten entspricht 118,69 Euro. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 13,00 Euro in Rechnung gestellt und die Kosten unserer Beauftragung von 59,66 Euro.

Der Absender weiß auch nicht, was bestellt wurde. Er kennt nur einen Rechnungsbetrag und absurde, unbegrüdete Zusatzkosten.

Wir geben Ihnen bis zum 31.07.2013 die letzte Chance [sic!] das Geld an die im Vertrag angegebene Kontonummer zu überweisen. Falls Sie die Zahlung nicht tätigen müssen Sie mit sehr hohen Kosten rechnen. [sic!]

Der Absender weiß nicht einmal in seiner Mail zu sagen, auf welches Konto man dieses Geld zahlen soll, weil man eine Mail bekommen hat, in der so etwas wie „Zahlen sie ganz schnell und völlig grundlos 191,35 Euro“ drinsteht.

Das liegt übrigens daran, dass er das Geld gar nicht haben will. Er will nur, dass die von dieser Ansage in Panik versetzten Opfer…

Die Lieferdaten der Bestellung und die Kontodaten sind im angehängten Ordner [sic!].

Beiliegende Dokumente
– Bestell-Daten
– Rechnungs-Vorlage

…den Mailanhang öffnen.

Dieser ist in meinem Exemplar des Mülls ein ZIP-Archiv, in dem ein kaputtes ZIP-Archiv liegt, das sich nicht entpacken lässt – aber beabsichtigt war hier gewiss das Verpacken einer Datei, deren Name auf .pdf.exe endet und die den Computer für eine kriminelle Bande übernommen hätte, wenn man sie mit einem Doppelklick ausgeführt hätte. Dieses Mal waren die Idioten allerdings zu dumm, um Schadsoftware zu spammen.

Dass ein „Mailanhang“ kein „angehängter Ordner“ ist, muss den Halunken noch einmal ihr Deutschbeauftragter erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Wunderlich
Inkasso Büro

Mit mechanischem Gruß von einem angeblichen Anwalt, dessen Kanzlei kein Telefon, keine Anschrift und keinen besseren Namen als „Inkasso-Büro“ abbekommen hat. :mrgreen:

1.080 Kommentare für Mahnschreiben – Konto-Lastschrift konnte nicht vorgenommen werden 25.07.2013

  1. ottokimi sagt:

    ich habe auch eine solche Mail bekommen inklusive einer zip-Datei im Anhang

    Absender: Anwaltskanalei Anwaltsbüro Luis Grünewald

    • player04 sagt:

      Ich auch! Aber bei mir heißt er Tim Schuster xD

    • player04 sagt:

      Werde es Montag zur Anzeige bringen.

      • haudruff sagt:

        hallo, bei mir kam heute das:
        Sehr geehrter Kunde „mein Name“,

        Ihre Bank hat die Lastschrift storniert. Sie haben eine nicht gedeckte Forderung bei unseren Mandanten Amazon GmbH. In Vollmacht unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene Forderung schnellstens zu bezahlen.

        Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet dabei, die durch unsere Tätigkeit entstandenen Kosten von 57,24 Euro zu tragen. Wir erwarten die Zahlung inklusive der Zusatzgebühren bis zum 07.11.2014 auf unser Girokonto. Für Fragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

        Bitte beachten Sie, dass keine weitere Mahnung erfolgt. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Akte dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben. Die detaillierte Kostenaufstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigefügt.

        Mit verbindlichen Grüßen

        Stellvertretender Rechtsanwalt Schuster Mattis

  2. Gerold sagt:

    Anwaltskanalei schrieb am 10:28 Mittwoch, 26.Februar 2014:

     Nachrichtenverlauf ausblenden

    Sehr geehrter Kunde,

    leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 08.01.2014 feststellen. Bestellnummer: AH844123537. Sicherlich ist es Ihnen nur entgangen die Rückbuchung von Ihrem Konto zu berücksichtigen.

    Bitte bezahlen Sie den fälligen Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 04.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung entspricht 243,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 11,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 21,63 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Anwaltschaft Justin Fugger

  3. j.engelke sagt:

    Oh man könnte mich gerade selbst in den arsch beißen. ..hab natürlich nen Riesen Schreck bekomm weil die Summe wirklich mit einer von mir bestellten sache ziemlich über ein stimmte.und prompt den Anhang versucht zu öffnen um die angebliche Rechnung mal einzu sehen. ..aber sie ließ sich nicht öffnen anhang beschädigt hieß es …also hab ich geantwortet oh man so blöd kann nur ich sein…hab mein virusprogramm durch laufen lassen aber nix gefunden ???? Muss dazu sagen hab antivira weiß nicht mal ob das überhaupt ausreichend ist? ?? Jetzt zwei Tage später bekomm ich ne Meldung das ein Virus eingefangen wurde. ..hab ihn jetzt in karantäne gesetzt .ist die Sache jetzt damit erledigt? ?? Hab echt angst benutze das netbook auch für online Überweisungen? ?? Kann mir jemand helfen? ? Vorab Bitte auch so antworten das es jemand versteht der nicht mit der Computerbild ins Bett geht.

    • Zunächst: Keine Selbstvorwürfe! Die Verbrecher formulieren ihre Spams so, dass Menschen überrumpelt werden, und das klappt leider manchmal auch. Es kann beinahe jeden passieren, der naiv mit dem Medium E-Mail umgeht.

      Dein Computer ist jetzt nicht mehr vertrauenswürdig. Wenn du wissen möchstest, was für ein kriminelles Zeug man sich auf diesem Weg einfangen kann, setze ich dir mal einen Link zum „Ratgeber Internetkriminalität“ der niedersächsischen Polizei. Der dort beschriebene Schädling ist nur ein Beispiel. Die Meldung, die du gesehen hast, als du den Anhang geöffnet hast, war dafür da, dich irrezuführen, damit du keinen Verdacht schöpfst, wenn sich kein Dokument öffnet. Die Antivirusprogramme bieten – wie ich hier auch immer wieder deutlich mache – keinen Schutz, da sie nur vor bereits bekannter Schadsoftware schützen.

      Zwei Tage lang konnte sich Software von Kriminellen auf deinem Computer austoben und alles tun, was man sich nicht wünschen kann: Passwörter mitschneiden, Online-Banking manipulieren, deine Internetleitung missbrauchen, alle gespeicherten Daten ausspähen. Niemand kann dir sicher sagen, was dabei alles passiert ist und wo sich dieses Zeug noch gut versteckt im System eingenistet hat. Die Dinger haben Nachladefunktionen, die weitere Schadsoftware aus dem Internet holen.

      Wenn du mich fragst, solltest du Folgendes machen: Sichere alle Daten deines Netbooks, die dir etwas bedeuten, und installier dein Betriebssystem neu! (Vielleicht wird das für dich ein Anlass, dir einmal etwas anderes als Microsoft Windows anzuschauen, einfach, weil du es dann nicht mehr mit solcher Schadsoftware zu tun hast, und vielleicht bleibst du dabei.) Wenn du so etwas noch nie gemacht hast und dich deshalb unsicher fühlst, bitte eine Bekannte oder einen Bekannten, der oder die sich besser auskennt, um Hilfe – und schau dir dabei gleich mal an, wie das geht. Es ist nicht so schwierig. Und du brauchst dich nicht zu schämen, wenn du Hilfe holst. Wenn man vor einem Problem steht, das einen einschüchtert, ist es vernünftig, jemanden zur Seite zu haben, der sich auskennt.

      Außerdem solltest du so schnell wie möglich bei deiner Bank vorbeischauen und dir einen Kontoauszug auf Papier abholen, um etwas gründlicher als gewohnt nachzuschauen, ob darin irgendetwas Verdächtiges auftaucht. Wenn Geld mit deinem Konto bewegt wurde (auch unerwartete Eingänge), das du nicht überwiesen hast oder das du im Online-Banking nicht gesehen hast, solltest du deiner Bank Bescheid sagen (und auch auf die Schadsoftware hinweisen), damit die eventuellen kriminellen Transaktionen rückgängig gemacht werden können. Deine Bank wird dir dann nahelegen, Strafanzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Dafür wäre es gut, wenn du die Spam noch vorliegen hast, um sie der Polizei übergeben zu können. Leider wird das nicht dazu führen, dass diese Halunken dingfest gemacht werden.

      Alle im Internet verwendeten Passwörter (auch für E-Mail Facebook, Foren, Twitter, Online-Shops etc.) solltest du so schnell wie möglich ändern. Wenn du Facebook oder Twitter benutzt, schau nach, ob dein Account für Spam missbraucht wurde, und wenn ja, lösch den Müll und entschuldige dich bei deinen Followern/Freunden für etwas, was du gar nicht getan hast! Danach schau dir an, welche Anwendungen mit deinem Twitter- oder Facebook-Account verbunden sind und lösch aus der großen Liste alles, was dir fremd vorkommt. Keine Angst, du machst damit nichts kaputt. Und wenn dir das auch wie „böhmische Dörfer“ vorkommt, hab keine Hemmungen, einmal Google (oder eine andere, datenschutz-freundlichere Suchmaschine) zu benutzen, denn leider ist Spam über erbeutete Social-Media-Accounts ein häufiges Problem, das vor dir schon ganz viele Menschen hatten. (Sogar ein paar Zeitungen und IT-Firmen hatten das schon.) Du wirst mehrere laientaugliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden, wie man sich seinen Account zurückholt.

      Ich hoffe, ich habe dich nicht völlig entmutigt und ich habe nichts für dich völlig Unverständliches geschrieben. Du brauchst keine Angst zu haben, aber du solltest schnell und vernünftig handeln. Wenn du Glück hast – und das muss man ja auch manchmal haben – ist überhaupt noch kein Schaden aufgetreten. Leider kann man sich aufs Glück nicht verlassen. Ich spreche da aus Erfahrung… 😉

      Viel Erfolg!

      • lici sagt:

        Hallo. Hab heute so eine email bekommen umd den angang aufm handy geöffnet. Hab zu spät gemerkt das da was bicht stimmt. Hab schon einen vuren scan gemacht und wurde nichts gefunden was kann ich noch machen um mir sicher zu sein das ich keinen virus abbekommen habe?????

  4. Gert R. sagt:

    Hallo,
    heut kam die dritte Mahnung. Zwei waren von einem Inkassobüro und die heutige von der Rchnungsstelle Aaron Lang. Kennt die jemand ? Die summe hat sich zusammengeläppert.Sind jetzt ca.800 €. Alle Mails sofort gelöscht und zuvor auch keinen Anhang geöffnet.

  5. Ingrid Hitz sagt:

    auch ich bin dabei und das gleich 2mal

    Ihre stornierte Bank-Lastschrift vom 19.02.2014

    Guten Tag(mein Name)

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 05.01.2014 feststellen. Nummer der Bestellung: HH6948466. Hoffentlich handelt es sich dabei nur um ein Versehen.

    Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag ohne Abzüge bis zum 20.02.2014 auf unser Bankkonto. Die Summe der Bestellung entspricht 174,00 Euro.
    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 13,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 37,32 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Luca Denk

    Stornierte Lastschrift vom 24.02.2014

    Guten Tag (mein Name)

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 08.01.2014 feststellen. Sendungsnummer: POW–21784247. Bestimmt handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

    Bitte begleichen Sie den fälligen Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 26.02.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung ist 112,00 Euro.
    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 15,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 22,16 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Rechnungsstelle Maxim Schulze

    jedesmal sollte ich eine Zip Datei öffnen

  6. Paul Berger sagt:

    Diese Knaller geben wohl keine Ruhe bis ihnen doch ein ängstlicher Depp auf den Leim gegangen ist.
    Heute hieß der „Anwalt“ Leo Kinsfelt und diese Halunken wollten Kosten für ein Nagelstudio oä. mit Haardesign eintreiben. Bin 70 und habe eine Glatze, brauch folglich solch einen Scheiß nicht.

    • Marina sagt:

      Hallo, ich habe heute auch so eine Email bekommen. Was soll ich da jetzt tun? Hab voll Angst…… Bitte hilft mir doch einer….

      • Erstmal: Keine Angst. Lies mal in Ruhe die Texte hier durch. Das ist keine Mail von irgendeinem Anwalt oder so etwas, das ist krimineller Sondermüll. Einfach die Mail löschen, und dann schnell zu den angenehmeren Dingen, die das Internet zu bieten hat… 😉

  7. Lonely24 sagt:

    Den Shit habe ich auch bekommen und habe den Anhang geöffnet passiert da jetzt was?

    Sehr geehrter Kunde,

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 04.01.2014 feststellen. Paketnummer: KFP267394233.

    Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 10.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Summe der Bestellung entspricht 332,00 Euro.

    Sicherlich handelt es sich dabei nur um ein Versehen.

    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 17,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 26,91 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Lenny Imhot

  8. vomBerg sagt:

    Sehrb geehrter Käufer „mein kompletter Name“
    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 07.01.2014 feststellen. Rechnung Nummer: 6KJ/41327548. Ihr Girokonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung durchzuführen.

    Bitte begleichen Sie den fälligen Betrag zuzüglich der Gebühren bis zum 14.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung entspricht 266,00 Euro.
    Sicherlich handelt es sich dabei nur um ein Versehen.

    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 14,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 41,84 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Jannik Eisner

    Ich bin froh, dass ich sehen kann, dass es auch anderen Nutzern leider so errgeht. Hoffentlich kann man hiermit verhindern, das andere Nutzer auf diese Halunken reinfallen!!!
    Mail ist am 11.03.2014 eingegangen, habe KEINE Anhänge geöffnet!!

    • Hubert sagt:

      Hallo hab heut auch so eine Email bekommen was ist bei Dir am Ende passiert oder musst du zahlen ich zahl nicht ich weis gar nicht warum Gib mir Bescheid Gruss Hubert

      • Ein fröhliches Hallo, Hubert,

        du brauchst keine Angst zu haben. Es geht dabei nicht um Geld. Es geht den Verbrechern, die diese Spam millionenfach versenden nur darum, dass du den Anhang öffnest und damit den Verbrechern deinen Computer, deine Internet-Leitung und deine Daten zur Verfügung stellst.

        Wenn du den Anhang nicht geöffnet hast, kannst du dich beruhigt zurücklehnen und dich den angenehmeren Dingen am Internet zuwenden. 😉

      • Hubert sagt:

        Danke hab nix geöffnet und zahl für nix was ich nicht benutzte. Gruss aus Bayern Servus

  9. cobra sagt:

    Der Text jener Mail, die ich heute (11.3.2014) erhalten habe, ist fast identisch mit der des Vorkommentators. Nur der Betrag ist bei mir etwas geringer ausgefallen und der „Mit freundlichen Grüßen“- Typ nennt sich Mattis Lang.

    In der Betreffzeile heißt es „Automatische Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden. Und Absender der Email nennt sich „Anwalt“ mit der EMail-Addi vocks-textil@ewetel.net.

    Natürlich ist auch ein Anhang dran, den ich tunlichst nicht öffnen werde.

    Beste Grüße

  10. Frank Mueller sagt:

    Das kam heute mir mir an………
    Absender der mail:twokey@yahoo.co.jp
    als Anhang eine .zip Datei

    Sehr geehrter Kunde Frau……
    leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 04.01.2014 feststellen. Versandt Nummer: 1PG4232739450. Ihr Girokonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung auszuführen.

    Bitte begleichen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Gebühren bis zum 14.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung ist 118,00 Euro.
    Bestimmt handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 17,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 23,85 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Marlon Hollywars

  11. Anna sagt:

    Hab i heut bekommen, ABER mit meinem NAMEN!!!! würg

    Sehr geehrter Kunde xxyyzz,

    leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 05.01.2014
    feststellen. Rechnung Nummer: 0U37947336. Ihr Bankkonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift
    durchzuführen.

    Bitte bezahlen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Gebühren bis zum 15.03.2014 auf unser
    Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung entspricht 284,00 Euro.
    Sicherlich handelt es sich dabei um ein Versehen Ihrerseits die Rückbuchung von Ihrem Konto nicht zu
    berücksichtigen.

    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 18,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 36,47 Euro
    verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des
    Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Dominic von Bora

    • Rosenrot sagt:

      Von diesem Dominic von Bora hab ich heute eine Mail bekommen. Mein Name sthet richtig i. Der Anrede und ein Betrag wird genannt, der via pypal nicht abgebucht wurde. Ich benutze paypal gar nicht. Und wie bei so vielen Schreibern vor mir…der Herr Anwalt hat weder eine Adresse….noch wir der Klient genannt…noch wohin überwiesen werden soll.
      Ich ignoriere es. Freu mich aber, diese Seite hier gefunden zu haben

  12. Anna sagt:

    war die Addi, habe blockiert

  13. Elke Stegmeir sagt:

    Hallo,
    habe heute eine Mahnung erhalten über 263 € (inkl. 17 € Mahngebühren und 38.96 € Rechtsanwaltskosten).
    Absender: online anwaltschaft dieter.theuss@arcor.de. Unterschrift: Henry Welser.

    Ich bin zuerst erschrocken, aber keiner Schuld bewusst, nichts bestellt.
    Keine Kontonummer oder Bankverbindung angeführt. Ich hoffe, dass niemand auf dieses Junkmail reinfällt.

    Mit freundlichen Grüßen
    E. St.

  14. Moby sagt:

    Betrifft: „Albrecht Ronny“ lässt mir unter „kinsi39@arcor.de“ „Neue Angebote in Ihrer Stadt“ zukommen (welche unbekannt, da Spam nicht geöffnet)

    Habe hier schon gelesen, dass der gute „kinsi39″ eigentlich gerne für irgendwelche Online-Anwaltschaften tätig wird. Dass er damit bei mir nicht so weit kommt, war ihm offenbar selbst klar…. Habe unlängst ein Stellengesuch in einer Zeitung geschaltet, aus dem hervorging, dass ich mit Juristerei zu tun habe. 😉

    Dass man meine E-Mail-Adresse hat, ist damit nachvollziehbar. Aber wie kommen die an meinen Namen? Den Account benutze ich erstmals für das Stellengesuch, Namen und Mail-Adresse haben nur der Zeitungsverlag und fünf Arbeitgeber aus dem jur. Bereich, denen ich geantwortet habe. Darunter übrigens auch ein Inkasso-Büro, bei dem ich im Gespräch aber wohl kaum den Anschein grenzenloser Naivität hinterlassen haben dürfte.

    Ist die Zeitung die undichte Stelle? Hat es Sinn, die mit dem Vorfall zu konfrontieren?

  15. jenni0710 sagt:

    hallo..
    habe heute mal meine E-Mails gescheckt u dabei 2 solcher komischen Mails gehabt.
    zum einen:
    Sehr geehrter Kunde,

    leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 01.01.2014
    feststellen. Sendungsnummer: OG/472245354. Sicherlich handelt es sich dabei um ein Versehen Ihrerseits die
    Rückbuchung von Ihrem Konto zu berücksichtigen.

    Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag zuzüglich der Gebühren bis zum 03.03.2014 auf
    unser Bankkonto. Der Rechnungsbetrag der Bestellung entspricht 287,00 Euro.
    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 17,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 35,74 Euro
    verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des
    Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Anwaltsbüro Felix Quadt

    und zum anderen:

    Sehr geehrter Kunde,

    leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 04.01.2014
    feststellen. Bestellnummer: 45J/45125953.

    Bitte begleichen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 06.03.2014 auf
    unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung entspricht 356,00 Euro.

    Bestimmt handelt es sich dabei um ein Versehen Ihrerseits die Rückbuchung von Ihrem Konto zu
    berücksichtigen.

    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 18,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 46,93
    Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des
    Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Lennard Ebwein

    Da ich genau weiß, welche abgaben ich habe u welche nicht, hat mich dies zuerst völlig Panik gemacht. Unter Googl hab ich den Anwalt gesucht u nix gefunden. Durch eure Kommentare weiß ich, das ich nicht die einzige bin, der so eine Mail geschickt wurde.
    Nur denkt ihr, dass das auch so eine Abzocker-Mail ist und i-welche Idioten dahinter stecken, die mir nur Geld aus der Tasche ziehen wollen? Mir haben die nämlich auch so eine ZIP-Anhang gemacht.Habe diese jedoch nicht geöffnet.

    Wäre lieb, wenn ich ein paar kommis kriege.
    Lg 🙂

    • […] Mir haben die nämlich auch so eine ZIP-Anhang gemacht.Habe diese jedoch nicht geöffnet.

      Da kannst du sehr froh drüber sein, denn das ist das einzige, was diese Verbrecher wollen: Dass man den Anhang öffnet. Wenn man es getan hat, hat man einen Computer anderer Leute auf dem Schreibtisch stehen, und diese anderen Leute wären besser mit einer Gefängniszelle bedient.

      Das ganze Geschwafel von Rechnungen, Mahnungen und Anwälten ist nichts als Einschüchterung, damit möglichst unüberlegt eine Anhang geöffnet wird und die Software vom Kriminellen auf dem Computer ausgeführt wird. Du kannst die Pest einfach löschen. Da kommt nichts hinterher. Und echte Mahnungen kommen mit der Sackpost.

      • jenni0710 sagt:

        alles klar…hab mir echt sorgen gemacht, das ich i-was vergessen habe. aber komisch kam es mir schon vor..na dann werde ich die jetz entfernen u hoffen, das mir keine weiteren mails von dieser sorte kommen.schade, das man die nicht auffindbar machen kann.
        lg 😉

  16. Moby sagt:

    Was ich persönlich ja noch drollig finde, weil ich selbst mit dem Gebührenrecht zu tun habe:

    Die Höhe der jeweiligen Kostenforderung variiert offenbar bei jedem Betroffenen, wobei die Höhe der Hauptforderung aber meist unter 500 Euro liegt. Der Gebührenanspruch eines echten Anwaltes würde dann gem. RVG (= Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) 71,20 Euro netto betragen (brutto ist egal, weil der Auftraggeber angeblich ´ne Firma ist), legt man eine sog. 1,3 Geschäftsgebühr zugrunde. Betrachtet man es als „einfaches“ Schreiben, beträgt die 1,0 GGebühr 54,00 Euro brutto. (wer in einer Tabelle nachschaut: da kommt noch eine Auslagenpauschale hinzu!)

    Die Höhe der Mahngebühren ist ebenfalls ein Witz – bzw. Wucher. Man müsste schon einen enormen Verwaltungsaufwand nachweisen, um überhaupt auf 10 Euro zu kommen. Im allgemeinen kalkuliert man max. 5 Euro.

    „Bestellungen“ und „Sendungsnummern“ gibt es in einem Anwaltsbüro bei Beitreibung der eigenen Rechnung nicht!

  17. luelue sagt:

    Habe gerade (18.03.2014) über meine GMX-eMailadresse bekommen:
    „Sehr geehrter Käufer …. …., (meinen Namen habe ich gelöscht, stimmte aber!)

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 01.02.2014 feststellen. Bestellung Nr.: 3AU–32424128. Ihr Girokonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung auszuführen. Sicherlich handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

    Bitte begleichen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 21.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung entspricht 257,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 17,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 38,16 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Rafael Ebwein“

    Anhang: Die doppelt (!) gezippte .com-Datei
    „Anwaltskanalei stornierte Lastschrift.com“

    Weder die Zip-Dateien, noch die com-Datei wurde vom gerade upgedateten Norton Internet Security CBE 2014 als Bedrohung ausgewiesen. Habe sie vorsichtshalber dennoch nicht geöffnet.
    Namentlich werde ich übrigens von Spammern nur über meine GMX-Adresse angesprochen. Auch bei Phishing-Mails zu Paypal, obwohl ich gar kein Kunde dort bin.

  18. andreas sagt:

    Hab die e mail leider schon gelöscht,
    Hab aber heute auch so ein wundervolle mail bekommen xD
    Mein konto wäre nicht gedeckt „hust hust“ naturlich is es das
    Die Firma heißt wie es aussieht „rechnungsstelle“ und versendet in ihren rechnungen
    Zip dateien!!
    Keine Telefonnummer, keine Firmen Anschriften oder Telefonnummer,
    Der Name des angeblichen Absenders war Fabian von Sandrart
    Also wenn ich schon ne Mahnung erhalte für was auch immer, würde ich gerne
    Mit den leuten in Kontakt treten! !!
    Was ja leider unmöglich ist.Deswegen ne kleine WARNUNG an alle, nicht die ZIP
    Datei öffnen……..

    Einfach ignorieren , irgendwann wird schon was mit der Post kommen!!
    Denn überall wo man was bestellt hat, die haben auch meine Adresse so wie Telefonnummer
    Und villt senden sie mir ja noch den Firmennamen oder adresse oder zumindestens telefonnummer nach xD xD…
    Sry für die fehler mim handy tippen is nervig und korrigieren mag ich nich.
    Wird schon verständlich sein;-P

  19. andreas sagt:

    Leute, was machen wir alle nur das unsre Konten nich gedeckt sind …
    Irgendwas machen wir falsch.
    So en scheiß hahaha

    LUSTIG

  20. andreas sagt:

    Sehr geehrter Käufer Andreas Hahn,leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 03.02.2014 feststellen. Rechnung Nummer: 1KJ-154759631. Ihr Girokonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung auszuführen. Bestimmt handelt es sich dabei nur um ein Versehen.Bitte begleichen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Gebühren bis zum 21.03.2014 auf unser Bankkonto. Der Rechnungsbetrag der Bestellung ist 145,00 Euro.Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 19,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 28,51 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.Mit freundlichen Grüßen.Fabian von Sandrart
    Doch noch gefunden im „gelöscht Ordner“ :))))

  21. Tim sagt:

    Heute morgen im Postfach, ebenfalls mit einem *zip Anhang:

    Anwalt
    Tim XXXX Ihre Ebay Zahlung wurde storniert 18.03.2014

    Sehr geehrter Kunde XXXX,

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 05.02.2014 feststellen. Rechnung Nummer: 89P-68821644. Ihr Bankkonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung durchzuführen. Bestimmt handelt es sich dabei nur um ein Versehen.

    Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 21.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung entspricht 164,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 19,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 42,54 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Julian Altdorfer

  22. N. Ehlert sagt:

    Robin Nützel! Das ist der Neuste Name, für die Sch… mit der Mahnung! Hab nen Anwalt drauf angesetzt, der guten Kontakt zur Staatsanwaltschaft pflegt. Diesen Vollidioten gehört das Handwerk gelegt.

  23. Eberhard sagt:

    Hab das eben auch erhalten. Absender war ein Jonas Köhler und Anhang eine Zip-Datei mit Titel „19.03.2014 Forderung der abgewiesenen automatischen Lastschrift.zip“

    Eigentlich weiß doch aber heutzutage jeder Grundschüler, daß das Spam und ein angehängter Virus ist. Wieso versenden die sowas überhaupt noch?

    • Schrotmunition. Die Spam kostet (fast) nichts. Wenn auch nur ein einziges Prozent der Empfänger in Panik reinklickt und sich einen aktuellen Trojaner auf den Rechner macht, dann gibt es für 100.000 versendete Spams 1.000 Möglichkeiten, das Online-Banking zu manipulieren, Botnetze aufzubauen, Daten einzusammeln, Rechner für beliebige kriminelle Aktivitäten zu missbrauchen. Und ich befürchte, dass mehr als ein Prozent der Empfänger auf diese Spammasche hereinfällt – dass eine juristische Grundbildung nicht zum Schulunterricht gehört und dass sich deshalb viele Menschen vor Respekt und Angst um ihre elementaren Hirnfunktionen bringen, wenn sie nur ein Wort wie „Anwalt“ lesen, kommt den Verbrechern da sehr entgegen.

  24. Linda sagt:

    Ich habe mich total erschrocken… aber Gott lob habe ich erstmal im Netz nach Vergleichen geguckt. Ich habe soeben diese Mail erhalten. Das ist echt frech:

    Sehr geehrter Käufer Linda XXX,

    leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 02.02.2014 feststellen. Bestellnummer: 83GU776273234. Ihr Konto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift auszuführen. Bestimmt handelt es sich dabei nur um ein Versehen.

    Bitte bezahlen Sie den fälligen Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 21.03.2014 auf unser Bankkonto. Der Rechnungsbetrag der Bestellung ist 256,00 Euro.
    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 18,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 37,52 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Aaron Kappeler

  25. Mandy sagt:

    Hallo ich habe gestern Abend ca. 22.00 Uhr auch so eine Email bekomm. Versuchte dann den Anhang zu öffnen, aber dann wunderte ich mich schon warum das eine ZIP Datei ist. Wie soll ich mich verhalten?! Soll ich diese Email einfach ignorieren?!

    Ich werde dazu noch in dem Schreiben persönlich mit vollständigem Namen angesprochen.

    Sehr geehrter Kunde xyz,

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 01.02.2014 feststellen. Paketnummer: 45JPL/256161435. Ihr Bankkonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift auszuführen. Sicherlich handelt es sich dabei um ein Versehen Ihrerseits die Rückbuchung von Ihrem Konto nicht zu berücksichtigen.

    Bitte begleichen Sie den fälligen Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 24.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung ist 176,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 16,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 29,72 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Nils Werner

  26. Tzwen sagt:

    Auch ich habe solch eine Mail in meinem Posteingang entdeckt. Zuerst war ich kurzzeitig ein wenig erschrocken, da mein vollständiger Name in der Anrede erwähnt wurde. Mit Kenntnisnahme der im Anhang befindlichen zip.datei wurde die mail jedoch umgehend in den Papierkorb verfrachtet (selbstverständlich, ohne das Öffnen des Anhanges 🙂 ).

    versender: online mahnung „lorenz_anselm@online.de“

    Sehr geehrter Kunde ***********,

    leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 07.02.2014 feststellen. Bestellung Nr.: 7F–6878122300. Ihr Konto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung auszuführen. Sicherlich ist es Ihnen nur entgangen die Rückbuchung von Ihrem Konto nicht zu berücksichtigen.

    Bitte bezahlen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 25.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Summe der Bestellung ist 312,00 Euro.
    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 14,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 42,55 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Malte Reuchlin

  27. dagmax sagt:

    Habe gestern eine ähnliche Mail bekommen:
    Rechnungsstelle
    Stornierte Paypal Kontoabbuchung vom 20.03.2014

    Sehr geehrter Kunde ( Name war korrekt),

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 07.02.2014 feststellen. Bestellnummer: 8GPW-848926801. Ihr Konto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung durchzuführen. Sicherlich ist es Ihnen nur entgangen die Rückbuchung von Ihrem Konto nicht zu berücksichtigen.

    Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag zuzüglich der Gebühren bis zum 25.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung ist 355,00 Euro.
    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 12,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 33,89 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung anbei.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Maxim Friedrich

  28. klar12 sagt:

    Heute habe ich folgende Mail in meinem Spamordner gefunden.
    Der Absender war eine „BeauftragteAnwaltkanalei@gschlckum@glocalnet.net.
    Der Anhang war ein Removed Attachment.txt

    Sehr geehrter Kunde (mein Vor-und Zunahme),

    leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 04.02.2014 feststellen. Paketnummer: 8K/382981301. Ihr Bankkonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift auszuführen. Sicherlich handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

    Bitte bezahlen Sie den fälligen Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 25.03.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung entspricht 115,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 11,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 23,45 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen.

    Die Rufnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Sebastian von Bora

  29. Gresens Manfred sagt:

    Ich erhielt heute von einem Anwalt Jonathan Offenberg eine Ebay Forderung über 255,– Euro plus 58,13 Kosten.
    Das beste Mittel ist immer der Bank eine Mitteilung zu machen, das sie hier einen Betrug unterstützt. Meistens wird dem Betrüger dann das Konto geschlossen.

    Manfred Gresens

  30. Majdo sagt:

    Hallo alle zusammen,

    ich habe auch gerade eine Mail bekommen, deren Text sich wie alle von hier liest… aber es sind mal wieder ein anderer Name „Anwalt“ a.laturnus undMarcel Ortelius im Spiel..
    das schönste ist aber dabei… mal wieder ein Pay Pal Versuch…

    Seid nett gegrüßt..

    Wir grüßen Sie xyz ,

    bedauerlicherweise konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 01.02.2014 erkennen. Nummer der Bestellung: 1G/919398696. Ihr Girokonto wurde nicht genügend gedeckt um die Lastschrift auszuführen. Wir hoffen es ist Ihnen nur entgangen die zurück gebuchte Überweisung erneut auszuführen.

    Bitte begleichen Sie den ausstehenden Betrag inklusive der Gebühren bis zum 27.03.2014 auf unser Konto. Die Summe der Bestellung ist 266,00 Euro.
    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 18,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 36,14 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Marcel Ortelius

  31. mrnice0282 sagt:

    Hier meine Mail. Heute taufrisch rein… Hab dieses Jahr noch garnichts bei eBay bestellt oder geschweige denn jemals per Lastschrift!

    Sehr geehrter Kunde (mein Name),

    bedauerlicherweise konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Geldforderung vom 08.02.2014 erkennen. Paketnummer: ZK7376359. Ihr angegebenes Bankkonto wurde nicht genügend gedeckt um die Lastschrift vorzunehmen. Hoffentlich handelt es sich dabei nur um ein Versehen.

    Bitte begleichen Sie den gesamten Betrag inklusive der Gebühren bis zum 26.03.2014 auf unser Konto. Der Rechnungsbetrag der Bestellung entspricht 337,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 17,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 23,94 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Florian Engel

  32. Heike Auerbach sagt:

    Habe auch so eine tolle Mail bekommen
    Absender Sebastian Horn eMail-Adresse lautet patrick@kinney.s.net
    Betreff: stornierte Paypal Kontoabbuchung

    Sehr geehrter Käufer ( mein Name),
    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Forderung vom 04.02.2014 feststellen. Sendungs-Nr.: 9A-42526976. Ihr Konto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung durchzuführen. Bestimmt ist es Ihnen nur entgangen die Rückbuchung von Ihren Konto nicht zu berücksichtigen.
    Bitte bezahlen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 27.03.2014 auf unser Konto. Die Summe der Bestellung ist 237,– Euro. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 18,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 37,71 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei im Anhang.
    Mit freundliche Grüßen.
    Sebastian Horn

    Ich habe den Anhang natürlich nicht geöffnet und diese Mail an Paypal weitergeleitet.
    Jetzt werde ich meine Mail ganz schnell löschen

  33. Jens Hirsack sagt:

    Hei

    Habe auch so eine Mail bekommen. Die die Zip Datei habe ich nicht geöffnet aber ich hab auf die Mail geantwortet.

    Nun meine Frage können diese Verbrecher trotzdem auf meine Daten zugreifen?

    MfG Jens

    • Nun meine Frage können diese Verbrecher trotzdem auf meine Daten zugreifen?

      Nein. Hier kann sich kein Code selbst ausführen, deshalb sollen ja auch die Empfänger mit dem Text der Spam „überrumpelt“ werden. Also: Keine Angst! 😉

      Die „Antwort“ wird übrigens bei „irgendjemanden“ ankommen, die Absender von Spam sind durchgängig gefälscht.

      • Jens Hirsack sagt:

        Hei

        Na da bin ich aber beruhigt das ich nicht alles neu installieren muss.

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

        Dieses systematischen Versuche Leute abzuzocken ist sowas von sch.. und das schlimme daran ist man kann nichts gegen diese Banden tun.

        MfG Jens

  34. Marc Hahn sagt:

    Bei mir in der Mail heißt er heute 2x Marc Hahn.

    Email von Anwalt und Anwaltschaft

  35. Verveina sagt:

    Hallo allerseits,

    danke, dass es diese Seite gibt!

    Ich habe heute auch 2 dieser Mails bekommen. Wortlaut nahezu der gleiche wie bei allen anderen, und mit ZIP-Datei… Hab die Anhänge zum Glück nicht geöffnet.

    LG

  36. Simone Steffke sagt:

    Hallo zusammen,

    habe ebenfalls so eine Mail bekommen mit Anhang, habe aber nichts geöffnet.
    Da es sich auf eine „ebay Kontoabbuchung“ bezieht, habe ich ebay kontaktiert und die waren sehr interessiert dran, die Infos zu bekommen.

    Was mich schon stutzig macht ist, dass ich mit dem Namen angesprochen wurde, der bei ebay hinterlegt ist (mein Mädchenname) und auch die e-mail-Adresse verwendet wurde, die ich bei ebay verwende.
    Wie kommt ein Spammer an diese ebay-Informationen in dieser Kombination, die ich sonst nirgends verwende?????

    Es bleibt ein mulmiges Gefühl…

    VLG

    und hier noch mal für alle, die die Mails oben nicht durchgelesen haben, der Text:

    Sehr geehrter Käufer (mein Name),

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Geldforderung Nummer 4UO38668227 vom 06.02.2014 feststellen.

    Ihr Konto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung auszuführen. Hoffentlich ist es Ihnen nur entgangen die Rückbuchung von Ihrem Konto nicht zu berücksichtigen.

    Bitte bezahlen Sie den gesamten Betrag inklusive der Gebühren bis zum 04.04.2014 auf unser Bankkonto. Die Gesamtsumme der Bestellung entspricht 188,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 14,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 37,64 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Rufnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Jason Schulte

  37. Sarah sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    wie ich heute meine Emails aufgerufen hatte, fand ich diese seltsame Email in meinem Postfach von gestern dem 01.04.14:

    Sehr geehrter Kunde (Name)

    bedauerlicherweise konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Geldforderung Nr. 7OUU611795546 vom 05.02.2014 feststellen.

    Ihr Girokonto wurde nicht genügend gedeckt um die Lastschrift vorzunehmen. Sicherlich handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

    Bitte überweisen Sie den gesamten Betrag inklusive der Zusatzgebühren bis zum 03.04.2014 auf unser Bankkonto. Der Rechnungsbetrag der Bestellung ist 143,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 18,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 35,51 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Rufnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung anbei.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Daniel Eck

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe zwar all eure Beiträge bereits gelesen und sie ähneln schon sehr dem meinen aber ich bin mir halt doch leider sehr unsicher. Bis auf die Mail zu lesen habe ich auch sonst nichts getan aber mir geht trotz allem schon ein wenig die Flatter zumal ich im Februar überhaupt nichst per Paypal (das stand im Betreff) gekauft hatte! Oder kennt einer von euch vielleicht sogar dieses Daniel Eck?

    Über Hilfe oder Antworten diesbezüglich würde ich mich freuen ^^

    • Simone Steffke sagt:

      Hallo Sarah,

      nichts anklicken, den Anhang nicht öffnen. Die Mail löschen und auch den Papierkorb leeren.

      Ich habe „meine“ Mail von ebay überprüfen lassen, und es ist tatsächlich spoof mit einem Virus in der anhängenden Zip-Datei.

      Einfach weg damit!

      Viele Grüße
      Simone

  38. camaeleon sagt:

    Oje oje, hab auch sowas gekommen. UND habs natürlich geöffnet um zu sehen was es ist. Die Rechnung war angeblich von ebay. Spannend daran ist dass ich gestern tatsächlich was bei ebay bestellt hab. Allerdings um ca. 20€ und nicht 400€. WAS MACH ICH JETZT WENN ICH DIE ZIP.DATEI GEÖFFNET HAB?

    • Erstmal wartest du zwei Tage (nach der möglichen Infektion, damit die aktuelle Schadsoftware auch sicher erkannt wird) und schaltest während der Zeit besser nicht den Rechner ein. Danach lädst du dir (auf einem anderen Rechner) ein bootfähiges Image vom Antiviren-Hersteller deines Vertrauens herunter und brennst damit entweder eine DVD und machst da einen bootfähigen Speicherstick draus, und damit bootest du dann den Rechner (dafür musst du die Bootreihenfolge im BIOS anpassen) und lässt ihn durchscannen, ohne das darauf installierte Betriebssystem zu starten.

      Wenn das für dich alles „böhmische Dörfer“ sind, bitte jemanden, der sich gut auskennt, dir dabei zu helfen… und schau dir dabei gleich an, wie er das macht. Du brauchst dich nicht zu schämen, diese Spams sind so gemacht, dass sie die Menschen überrumpeln, und das gelingt leider auch immer wieder einmal. Diese Verbrecher leben davon. Und das macht sie leider verdammt einfallsreich.

      Vermutlich bekommst du auf diesem Weg den kompromittierten Rechner halbwegs sauber. Alles andere ist Glücksache, von dem ich abrate.

  39. Melli sagt:

    Sehr geehrter Käufer mein Vor-und ZuName

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung Nr. 65H58281952 vom 03.02.2014 ersehen.

    Ihr Bankkonto wurde nicht genügend gedeckt um die Kontoabbuchung durchzuführen. Hoffentlich handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

    Bitte überweisen Sie den gesamten Betrag inklusive der Zusatzgebühren bis zum 03.04.2014 auf unser Bankkonto. Der Rechnungsbetrag der Bestellung entspricht 288,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 18,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 33,81 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Rufnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Lasse Klein

    das kam bei mir gestern und genauso wie bei dem Rest hier!

  40. redflower sagt:

    Hallo, das Thema ist ja schon etwas älter, aber vielleicht findet sich ja trotzdem jemand hier, der mit helfen kann.
    Ich habe heute auch so eine Email bekommen und hab den Anhang im GMX Media Center hochgeladen und geöffnet. Kann es jetzt trotzdem auf meinem Computer gelandet sein?

    Danke schon mal…

    • Ich weiß leider nicht, was dieses „GMX Media Center“ sein soll, sonst könnte ich etwas dazu sagen. Vielleicht hilft jemand anders weiter. 😉

    • Melli sagt:

      Hi

      Habe das auch versucht, aber mein virenschutz hat diesen anhang gleich raus gefiltert so dass es erst gar nicht ging. Konntest du was bei dem Anhang sehen oder ging es nicht auf?

  41. kleenes886 sagt:

    Hallo,
    ich habe gestern auch so eine email bekommen…

    Sehr geehrte Kundin XXX,

    leider konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Geldforderung Nummer 6G4629642623 vom 06.03.2014 feststellen.

    Ihr Bankkonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift auszuführen.

    Bestimmt handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

    Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag einbegriffen der Zusatzgebühren bis zum 08.04.2014 auf unser Konto. Der Rechnungsbetrag der Bestellung ist 245,00 Euro.
    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 15,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 45,26 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Rufnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Joshua Richter

    was habt ihr unternommen???? Ich weiß nicht wie ich vogehen soll 🙁

  42. Justus sagt:

    Sehr geehrter Kunde XXXXXXX,

    bedauerlicherweise konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Forderung Nr. 6FHO6282213380 vom 01.03.2014 feststellen.

    Ihr Konto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung vorzunehmen

    Wir hoffen es ist Ihnen nur entgangen die zurück gebuchte Überweisung erneut auszuführen.

    Bitte bezahlen Sie den gesamten Betrag zuzüglich der Gebühren bis zum 08.04.2014 auf unser Bankkonto. Die Summe der Bestellung ist 112,00 Euro.
    Zuzüglich wird Ihnen eine Mahngebühr von 14,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 28,89 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung anbei im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Maxim Richter

    Habe sie in den Span geschickt und den Ordner gelöscht

  43. Mel sagt:

    Sehr geehrter Käufer Melanie Beznec-christ,

    bedauerlicherweise konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Mahnung Nummer 8PGP5627354374 vom 04.03.2014 ersehen.

    Ihr Bankkonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung vorzunehmen.

    Hoffentlich ist es Ihnen nur entgangen die Rückbuchung von Ihrem Konto nicht zu berücksichtigen.

    Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag einbegriffen der Gebühren bis zum 07.04.2014 auf unser Bankkonto. Die Summe der Bestellung entspricht 317,00 Euro.
    Zuzüglich wird Ihnen eine Mahngebühr von 15,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 31,28 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung anbei im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Nico Holbein

  44. Alexandra sagt:

    Heute hatte ich diese Email von „Online Mahnung“ in meinem Postfach:

    Alexandra xyz Ihre Paypal Rechnung – Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 08.04.2014

    Sehr geehrter Kunde Alexandra xyz,

    bedauerlicherweise konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung Nr. 4UP–82491974 vom 03.03.2014 feststellen. Sicherlich handelt es sich nur um ein Versehen in der Hektik des Alltags.

    Das eingegebene Bankkonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift vorzunehmen. Bitte bezahlen Sie den ausstehenden Betrag inklusive der Gebühren bis zum 10.04.2014 auf unser Bankkonto. Die Summe der Bestellung beläuft sich auf 361,00 Euro.
    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 18,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 33,79 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Rufnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Philipp Ortelius

    Bei der „Rechnung im Anhang“ handelt es sich um eine ZIP-Datei, die ich selbstverständlich NICHT geöffnet habe..

  45. Kat sagt:

    Absender E-mail lautet: water2007@mail.lis.com.ua

    Sehr geehrter Käufer XY,

    leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Mahnung Nr. 96WZ–27473322 vom 02.03.2014 erkennen. Bestimmt handelt es sich dabei um ein Versehen Ihrerseits die Rückbuchung von Ihrem Konto nicht zu berücksichtigen.

    Das eingegebene Konto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung durchzuführen. Bitte überweisen Sie den gesamten Betrag inklusive der Zusatzgebühren bis zum 11.04.2014 auf unser Bankkonto. Die Summe der Bestellung entspricht 356,00 Euro.
    Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 12,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 26,25 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Noah Quadt

  46. Katharina sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    um einen weiteren Namen hier aufzuführen, ich bekam eine solche Mail von

    Jonathan Grebel.

    Stand in etwa das gleiche drin, wie bei meinen Leidensgenossen zuvor.

    Liebe Grüße

  47. Sylvia sagt:

    Ich bin froh,daß ich diese Seite gefunden habe. Meine Mail handelt aber noch nicht von Mahnungen,sondern ich stehe noch am Anfang. Bin informiert worden………
    Sehr geehrter Nutzer (mein Name),

    wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben.

    Die Rechnung ist innerhalb von 7 Tagen zu begleichen. In der beigefügten Datei finden Sie nochmal die Kostenaufstellung mit unseren Kontodaten. Falls Ihnen unsere Dienste nicht gefallen, können Sie bequem innerhalb von einem Monat mit Hilfe des der beigefügten Datei den Vertrag stornieren.

    Die 30 tägige Abogebühr beträgt 39,95 €. Die Laufzeit Ihres Vertrags beträgt 12 Monate und könnte jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Wir weisen Sie freundlich darauf hin, dass durch die Bestätigung der AGBs von Video-on-Demand Mediathek GmbH ein rechtskräftiger Vertrag abgeschlossen wurde.

    Sollten wir weder eine Zahlung, noch eine Kündigung innerhalb von 7 Tagen erhalten, werden wir die Gebühren des Mahnverfahrens und Verzugszinsen Ihnen in Rechnung stellen müssen.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung auf unserer Plattform.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Letspay Service AG Philipp Ortelius
    Video-on-Demand Mediathek GmbH

    soll ich überhaupt reagieren???
    soll ich kündigen???

    liebe Grüße

    • Ein fröhliches Hallo, Sylvia,

      soll ich überhaupt reagieren???
      soll ich kündigen???

      Hast du einen Vertrag geschlossen? (Also: Gab es zwischen dir und dem angeblichen Absender dieser Spam ein konkludentes Verhalten, das einen Vertrag begründet?) Nein? Dann wäre diese Mail, selbst wenn sie keine kriminelle Spam wäre, etwa so ernstzunehmen wie eine Aufforderung, grundlos Geld zu zahlen… 😉

      Natürlich geht es hier um etwas ganz anderes: Die Absender wollen die einschüchtern und in Angst versetzen, damit du den Anhang öffnest. Deshalb steht in der Mail auch – wenn du den Text gelassen überfliegst – nichts drin. Da steht nicht einmal, wohin du das Geld überweisen sollst oder unter welcher Telefonnummer du eine Rückfrage stellen könntest. Jede Frage, die dir beim Lesen aufkommt, kannst du nur beantworten, indem du das angebliche Dokument im Anhang „liest“. Aber das Ding ist kein Dokument, sondern eine meist hochaktuelle Bombe voller Trojaner, die deinen Computer übernehmen.

      Lösch die Mail und wende dich schöneren Dingen im Internet zu. 😉

  48. Sylvia sagt:

    Einen ganz lieben Gruß und Dank an den „Nachtwächter“
    hab Nichts dergleichen abgeschlossen und das ZIP Dokument auch nicht geöffnet! Hatte Schiß 🙂
    Also kann ich nichts falsch machen,wenn ich Alles dieser Art ignoriere?
    liebe Grüße

  49. Haberzeth sagt:

    Sehr geehrter Herr XXXX

    das eingegebene Konto wurde nicht genügend gedeckt um die Kontoabbuchung auszuführen. Leider konnten wir bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung Nr. 4924KKJ/8468991 vom 06.04.2014 erkennen. Bestimmt handelt es sich dabei nur um ein Versehen.

    Bitte bezahlen Sie den fälligen Betrag einbegriffen der Zusatzgebühren bis zum 20.05.2014 auf unser Konto. Die Summe der Bestellung beläuft sich auf 181,00 Euro.

    Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 16,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 38,48 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung anbei im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Justin Suso

  50. Nicole sagt:

    Ja mich hat es heute auch mit dem selben Text erreicht. Nur in der Namensgebung sind die Herrschaften ja sehr kreativ veranlagt. Bei mir war es Nico Boehm. Ich hoffe es gibt keine Menschen die diese zip datei oeffnen! Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert